PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die liebe alte, ähh neue äappo



jojo
06.09.2004, 11:10
hallo,
ich bin mir sicher das thema wurde schon oft diskutiert,aber ich nirgendwo ein gute zusammenfassung oder oder sowas gefunden. also hab ich mir gedacht ich starte mal sowas, vielleicht könnt ihr mir helfen. ich hätte da auch ein paar fragen.

1) hat die neue äappo nur nachteile für den studienanfänger oder auch positive aspekte.
2) in wie weit sind die profs betroffen, was halten die davon, und wie sehr werden sie eingeschränkt (auch in deren lehre.....?)
3)ändert sich etwas für den ärztlichen alltag?
4) wie steht deutschland im europavergleich da? besser oder schlechter als vorher?

was habt ihr für erfahrungen gemacht? :-keks
ich bin mir sicher dass ihr mir wieter helfen könnt. da ihr ja schon erfahrungen gesammelt habt.

danke, und raus, ar jojo

Rico
06.09.2004, 12:26
3)ändert sich etwas für den ärztlichen alltag?Nein.
4) wie steht deutschland im europavergleich da? besser oder schlechter als vorher?Eher schlechter. Einer der wenigen Vorteile des praxisfernen alten Systems im internationalen Vergleich waren die vielen staatlichen und somit objektiven Examina mit denen man sich z.B. für ein Auslandsjahr oder ein PJ-Tertial bewerben konnte.
Wenn jetzt an der einen Uni 80% die Klausur im Fach A mit Note 1 bestehen und an ner anderen im gleichen Fach 50% durchfallen, dann verlieren die im Studium erbrachten Leistungen ihren Wert bei einer Bewerbung (und auch z.B. bei Stipendien).

Nach neuer AO hat man jetzt ja keine staatlich kontrollierten Leistungsnachweise nach dem Physikum mehr und schliddert sogar ohne eine weitergehende Überprüfung der Fähigkeiten ins PJ.
:-dagegen

Vystup
06.09.2004, 15:08
1)
ja, sie hat sogar sehr viele positive aspekte. der praktische anteil des studiums wird drastisch erhoeht, die gruppengroesse verringert.
das hat natuerlich den nachteil, dass man weniger freizeit hat (weil mehr pflichtveranstaltungen), aber wem es darum geht, im studium etwas sinnvolles zu lernen, fuer den ist die neue appo sicherlich ein gewinn.

2)
problematisch ist eben, dass es nach wie vor zu wenig geld fuer die ausbildung gibt. ich kann mir vorstellen, dass die profs und vor allem die aerzte noch sehr viel mehr zeit mit ausbildung verbringen werden und so noch weniger zeit fuer die forschung haben.

3)
eigentlich nicht gross. eventuell muessen einige an den unikliniken angestellte aerzte mehr lehrveranstaltungen abhalten. an der taetigkeit an sich aendert sich aber eigentlich nichts. das aip ist abgeschafft, das zaehlt wohl schon als veraenderung.

4)
kann ich schlecht beurteilen. mehr anerkennung fuer das deutsche examen wird es dafuer wohl nicht geben, allerdings sehe ich auch keine wirklichen nachteile.


abgesehen von der absurditaet, die ganzen examina zusammenzulegen, halte ich die neue appo eigentlich fuer ganz sinnvoll. wenn auch vergessen wurde, dass eventuell der eine oder andere student eine uebergangsregelung braucht, um nach alter ordnung fertig studieren zu koennen...