PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht man?



flatliner
06.09.2004, 14:15
Hallo allerseits!

Werd dieses Jahr in BO mit dem Studium beginnen und wollte man fragen, ob mir einer von euch vielleicht schon verab sagen kann, was man so braucht. Gibt es irgendwelche Lehrbücher, die man auf jeden Fall haben sollte?
Wie ist das mit nem Präparierbesteck? Braucht man da ein eigenes? Wenn ja, was muss da drin sein? Kittel für die Praktika (Chemie etc.?)?

DoktorW
06.09.2004, 14:59
ganz ruhig. Du kannst das alles noch kaufen, wenn´s losgeht. Versuch jetzt nicht 1000 Sachen zu kaufen ,die Du dann eh nicht brauchst.

Lehrbücher werden oft empfohlen, hierfür kannst Du ja dann in der Buchhandlung mal durchblättern, was Dir dann zusagt!
PräpBesteck wird oft in Sammelbestellungen bestellt. Manchmal gibts auch spezielle Anforderungen!

Also: Nix überstürzen! Du darfst noch früh genug Geld ausgeben :-))

Nobby
07.09.2004, 16:38
Hallo allerseits!

Werd dieses Jahr in BO mit dem Studium beginnen und wollte man fragen, ob mir einer von euch vielleicht schon verab sagen kann, was man so braucht. Gibt es irgendwelche Lehrbücher, die man auf jeden Fall haben sollte?

Aaaaalso,
wie DoktorW schon sagte, lass es ruhig angehen.
Im Regelstudiengang brauchst du Physik, Bio, Chemie und Anatomie (hab ich was vergessen?), im Modellstudiengang brauchst du auch schon Physiologie, Biochemie,..... Würde dir daher raten, erst einmal die ersten paar Wochen KEINE Bücher zu kaufen, sondern erst einmal intensiv die Bib nutzen und in verschiedenen Büchern schnuppern. Denn nichts ist ärgerlicher als ein Fehlkauf!! In Anatomie z.B. wird dir von den Profs meist der 2-bändige Benninghoff empfohlen - extremst umfangreich; mir persönlich gefällt der Lippernt, andere wiederum nehmen nur Kurzlehrbücher. Also besser Abwarten. Wie immer gilt: KEINE PANIK!!!


Wie ist das mit nem Präparierbesteck? Braucht man da ein eigenes? Wenn ja, was muss da drin sein? Kittel für die Praktika (Chemie etc.?)?

Präp-Bestecke gibt es eigentlich nur 2 verschiedene nach meinem Wissen: Einmal die von Buchladen "Sefzig", einmal die von "Schaten". Ich hab meins schon während der Vorkurse bei Schaten gekauft (30 €, wenn ich mich recht erinnere), andere wiederum bei Sefzig für 25 €. Also erst in Ruhe umschauen, DANN kaufen!!!
Was Kittel betrifft: du brauchst eigentlich mehrere: 1 für Anatomie-Präpkurs, 1 für Chemie (möglichst aus Baumwolle). Am besten einen der Krankenpfleger aus deinem Semester ansprechen (wenn du einen kennst oder in den Vorkursen kennen lernst) und dann die Dinger im KH kaufen lassen - sind dort deutlich billiger als woanders. Sonst z.B. bei den Chemikern oder in den Buchläden zu bekommen.

Noch ein Tipp:
Eigentlich müsste das Erstie-Info der Fachschaft schon raus sein. Da steht allerhand nützliches zu diesen Themen drin!

Doktor_No
07.09.2004, 16:54
ganz wichtig: gesunde leber :-))

ilmona
08.09.2004, 17:35
@ flatliner

Schön,dass es geklappt hat mit dem Platz!
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben,warte erstmal den Semesteranfang ab.Und kauf dann ja nicht jedes empfohlene Buch.Ich selbst habe damals nämlich auch viel zu viele Bücher gekauft,in die ich nachher doch nicht reingeschaut habe.
.
Geniesse noch die restlichen (lern- und stress-) freien Tage!!!

LG

Nobby
08.09.2004, 19:30
Falls du es jedoch nicht abwarten kannst und unbedingt ein Buch kaufen "musst", dann würde ich dir zu nem Anatomie-Atlas raten. Möglich sind da der Sobotta, der Netter sowie diverse andere (und billigere). Da kannste einfach in nen Buchladen rennen, und den nehmen, der dir am besten zusagt (sind halt etwas unterschiedlich von den Bildern her). Die ersten beiden werden auch empfohlen, zu den anderen kann ich dir nix sagen.
Aber wie schon gesagt: Lieber warten! Auch ein vermeintliches Schnäppchen kann sich später als Fehlkauf entpuppen; nur weil man am Anfang 5 Euro sparen konnte, hat man am Ende 35€ in das falsche Buch investiert.....kenne das aus eigener Erfahrung :-nix