PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realistische Chance für´s Nachrückverfahren?



Cranium
06.09.2004, 17:01
Hallo euch allen,
und herzlichen Glückwunsch allen Zugelassenen.

Meint ihr es gäbe eine realistische Wahrscheinlichkeit für das Nachrückverfahren mit 6Ws?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind theoretisch so gut wie alle mit 7Ws letztes Verfahren untergekommen. Dann stehen doch die Leutchen mit 6 Ws sozusagen an der Poolposition, oder?

Und Losverfahren?
Ist doch eigentlich immerhin größer null. Und es soll ja Leute geben, die schon so an ihren Studienplatz gekommen sind. :-keks

Danke und Gruß
Cranium

agouti_lilac
06.09.2004, 17:10
Meint ihr es gäbe eine realistische Wahrscheinlichkeit für das Nachrückverfahren mit 6Ws?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind theoretisch so gut wie alle mit 7Ws letztes Verfahren untergekommen. Dann stehen doch die Leutchen mit 6 Ws sozusagen an der Poolposition, oder? Im letzten Semester sind bei weitem nicht alle mit 7 WS untergekommen, auch nicht im Nachrückverfahren. (Die Grenze war irgendwo bei 7 WS mit 2,7 oder so). Ausserdem sind das jetzt die Leute, die 8 haben und wo jetzt auch nicht alle reingekommen sind. Ich glaube/befürchte, ein Nachrückverfahren für "Sechstes-Wartesemestler" ist unrealistisch. Erst müssen ja die Rest-Achtler und dann die Siebener nachrücken.



Und Losverfahren?
Ist doch eigentlich immerhin größer null. Und es soll ja Leute geben, die schon so an ihren Studienplatz gekommen sind. :-keks
Das hab ich auch schon gehört!! :-))

Gruß, lilac

Gersig
06.09.2004, 17:12
Hallo euch allen,
und herzlichen Glückwunsch allen Zugelassenen.

Meint ihr es gäbe eine realistische Wahrscheinlichkeit für das Nachrückverfahren mit 6Ws?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind theoretisch so gut wie alle mit 7Ws letztes Verfahren untergekommen. Dann stehen doch die Leutchen mit 6 Ws sozusagen an der Poolposition, oder?

Und Losverfahren?
Ist doch eigentlich immerhin größer null. Und es soll ja Leute geben, die schon so an ihren Studienplatz gekommen sind. :-keks

Danke und Gruß
Cranium

Halte ich für mehr wie unwahrscheinlich! Würde ja bedeuten, dass alle 7 WSler reinkämen, oder?

Losverfahren = Strohhalm, aber besser als nix :-)

Freuke
06.09.2004, 17:12
Ich hoffe ja auch noch ein kleines Bissl aufs Nachrückverfahren. Ich habe 7 WS bei 2,9. 1 Semester E-Technik studiert (dafür könnte ich mir in den ...... beissen)
Also fürs Nachrückverfahren kommen die mit 7 WS noch vor Dir dran. Es gibt sicherlich nicht sehr viele, die Zahl von uns scheint wirklich überschaubar zu sein. Grösste Hoffnung machte mir der Satz aus der Email meines Sachbearbeiters. "Die Auswahl über die Rangliste WARTEZEIT im Nachrückverfahren erscheint realistisch. Sie kann aber nicht garantiert werden"
Vielleicht kannte der gute Mann schon meinen Rang. Das werde ich aber wohl erst morgen erfahren, wenn ich meinen Ablehnungsbescheid erhalten werde.

Cranium
06.09.2004, 17:20
Warum konntet ihr denn nicht sagen: "Deine Chancen stehen ausgesprochen gut, du könntest sogar gleich der nächste auf der Liste sein"! Scheeeeeääärz!

Tja schade drum!
ABER ich hoffe trotzdem fest auf´s Nachrüchverfahren.
Ich hoffe, dass sich viele doch nicht einschreiben, aus welchen Gründen auch immer, und vile Nachrücken und mir somit doch noch die schmerzliche Endtäuschung erspart bleibt.
.....Wo ist eigentlich meine Wudopuppe?........ :-))

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß Cranium

Hoshi
07.09.2004, 00:14
also letztes wintersemester waren wir 16 leute, die per los nach ulm gekommen sind!

auf ganz deutschland gesehen ist das nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass andere unis (evtl.) auch noch das eine oder andere plätzchen in die heißbegehrte tombola.trommel geworfen haben, war die Ausbeute doch recht ansehnlich, oder?

atn
07.09.2004, 01:47
.....

Freuke
07.09.2004, 10:33
Ich muss meine Hoffnung nun leider auch aufgeben. Zum Grenzrang sind 199 vor mir. So ein Mist.

Dongeilo
07.09.2004, 12:24
Habe auch gerade meinen ( Ablehnungs- )Bescheid bekommen. Hab jetzt schon ne stolze Sammlung zusammmen. Tja leider sind 159 Leute vor mir...Soviel also zum Nachrückverfahren, aber kann man da schon Aussagen darüber machen wie wahrscheinlich ne Chance auf nen Platz im nächsten SS ist, würde mich über Anmerkungen freuen.

Freuke
07.09.2004, 13:24
Ich befürchte, dass es zum SS 9 WS sein werden. Ich habe aber noch vielmehr Angst, dass es zum WS 2005/06 evtl. sogar 10 WS sein werden. Langsam zweifele ich echt daran, ob ich noch an Medizin festhalten soll. Immerhin bin ich nächstes Jahr, wenn ich anfangen sollte schon fast 25.

Dongeilo
07.09.2004, 13:51
Also ich hab mir jetzt mal den Ablehnungsbescheid vom letzten SS angeguckt, falls ich das richtig sehe wurden da 536 Plätze nach Wartezeit verteilt. Da in diesem WS knapp 200 Leute minus x für das Nachrückverfahren vor uns waren sollte es doch eigentlich klappen. Es sei denn der Bundesverband der "grauen Panther" erklärt das Medizinstudim zu Pflichtveranstaltung :-))

P.s es muss doch mal klappen

Cranium
07.09.2004, 17:06
Ich befürchte, dass es zum SS 9 WS sein werden. Ich habe aber noch vielmehr Angst, dass es zum WS 2005/06 evtl. sogar 10 WS sein werden. Langsam zweifele ich echt daran, ob ich noch an Medizin festhalten soll. Immerhin bin ich nächstes Jahr, wenn ich anfangen sollte schon fast 25.



Seit frühester Kindheit hatte ich nie einen anderen Wunsch als die Medizin, nicht lachen, wirklich!
Aber nun nach dem x-sten Ablehnungsbescheid ist auch bei mir die Luft raus.
Ich bin am verzweifeln. Rechne eigentlich kaum noch in einem humanen Zeitraum an diesen verflixten Studienplatz zu kommen.
Werde mich zum kommenden SS ausführlich für "alternative" Studiengänge informieren. Med. war für mich das einzig seeligmachende. Aber ich frage mich ist es das tatsächlich?
Vielleicht ist es auch besser was anderes zu studieren.
Wozu tue ich mir das alles an, ganz zu schweigen von den immensen Strapazen, die im Studium auf mich warten.
Ich sehe doch tagtäglich, wie die Ärzte auf der Station unter Strom und Stress stehen. Wofür?
Soll ich mir die lange Wartezeit und dann das lange Studium wirklich antun um so später zu Arbeiten.
Es war für mich nie ein Problem, aber jetzt je länger ich warte, desto mehr Zweifel kommen in mir auf.

Ich habe irgendwie meine Orientierung verloren und mein Weltbild gerät ins wanken. Ich habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.
Weiter warten oder einen neuen Weg einschlagen??
Ich hoffe die Zeit liefert mir die Antwort.

Gruß Cranium

stez
07.09.2004, 18:16
Hi Cranium.
Kann Dich gut verstehen, mir ging es genauso, als ich letzte Woche die Zahlen online bei der Zvs gesehen habe. Daraufhin hab ich mich auch total beschissen gefühlt...allerdings bin ich nach langen Überlegungen zu dem Entschluss gekommen, meinem Ziel treu zu bleiben und weiterhin zu warten. Mittlerweile kann ihc schon 6 Semester auf dem Wartezeitkonto verbuchen, da kommt es jetzt auf das eine Jahr auch nicht mehr an...hoffentlich bleibt es bei den 8 Wartesemestern...


Gruss Stez :-stud

Cranium
07.09.2004, 20:19
Hi Stez,

hab auch 6WS, jedoch ist es halt die Frage, ob es wirklich bei 8 WS bleib, wie du ja selbst zu Bedenken gibst.
Nachher wartet man noch ein Jahr und es war wieder um sonst.

Und so viele Ärzte und AIPler, die ich im Krankenhaus frage was für ein Resumee sie aus dem bisher Geschafften ziehen sagen, sie würden nicht noch einmal Medizin studieren und ich solle doch was vernünftiges machen.
Es herrscht große Unzufriedenheit unter den Ärzten.

Ich weiß nicht.........

Gruß Cranium

stez
07.09.2004, 20:44
Ja das hör ich auch immer wieder. Allerdings könnten die Arbeitsbedingungen in 10 Jahren ja wieder ganz anders aussehen. Wer weiss das schon.
Ich lasse mich davon jedenfalls nicht abschrecken und im schlimmsten Fall hat man dann ja noch Alternativen...zB Ausland oder Industrie/Wirtschaft. Wenn ich mich für noch ein Gebiet so interessieren würde, zB. Jura, BWL oder wasweissich, würde ich die Warterei vielleicht auch nicht in kauf nehmen, aber momentan ist Medizin wirklich das einzige, was mich reizt...


Gruss Stez :-top

007
07.09.2004, 20:51
Hi ihr!

Ich kann das gut nachvollziehen! Ich hab damals Gott sei Dank nicht so viele Wartesemester gebraucht...
Trotzdem @carnium

Das Problem ist wenn du irgendetwas anderes studierst, wirst du dir nicht jedesmal denken wenn du einen Arzts siehst, "Mensch das wäre ich auch gerne geworden"...

Ich drücke dir die Daumen das es bald mit dem Studienplatz klappt, allen anderen natürlich auch.... Gebt nicht auf... Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich, denn irgendwann kommt der Zulassungsbescheid.... Und wenn man es wirklich studieren will und meint der Beruf liegt einem denke ich sollte man ihn auch ergreifen, ganz egal wie besch.... die Arbeitsbedingungen auch sind....

Durchhalten....

Grüße aus Erlangen, 007

______________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Cranium
07.09.2004, 20:52
Stez,
das ist schön, das dein Weg und dein Ziel klar umrissen sind.

Bis vor diesem Ablehnungsbescheid war es bei mir nicht anders.
Jedoch ist von Ablehnungsbescheid zu Ablehnungsbescheid das anfängliche Feuer der Leidenschaft auf Sparflamme die Leiden schafft erloschen.
Vielleicht gibt sich es wieder. Vielleicht ist es jetzt nur noch die Benommenheit des Keulenschlages des Ablehnungsbescheides.

Gruß Cranium

Cranium
07.09.2004, 20:55
Danke für die netten Worte 007!
Dein Wort in Gottes Ohr!

Gruß nach Erlangen.

stez
07.09.2004, 21:01
Jedoch ist von Ablehnungsbescheid zu Ablehnungsbescheid das anfängliche Feuer der Leidenschaft auf Sparflamme die Leiden schafft erloschen.
Vielleicht gibt sich es wieder. Vielleicht ist es jetzt nur noch die Benommenheit des Keulenschlages des Ablehnungsbescheides.

Gruß Cranium

Wie gesagt, mir erging es nicht anders... :-nix