PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herpes Zoster-Neuralgie



captain_coma
06.09.2004, 19:51
Hallo,

vorab möchte ich sagen, daß ich in dieses Forum poste, obwohl ich weiß, daß es an sich nicht der richtige Platz für mein Problem ist. Ich hoffe aber, durch dieses Forum Kontakt zu kompetenten Personen zu bekommen.

Das Problem ist folgendes: Mein Vater (ende 50) hatte vor knapp 2 Jahren eine Gürtelrose. Leider gehört er dem geringen Prozentsatz von Personen an, die nach dem Abklingen der äußerlichen Symptome eine Neuralgie bekommen. Diese Nervenschmerzen hat er jetzt schon seit über 1,5 Jahren und ist in dieser Zeit von Arzt zu Arzt gerannt, richtig helfen konnte ihm Niemand. Vor etwa einem Monat war er eine Woche lang stationär in Behandlung; diese Behandlung zielte darauf ab, das 'Schmerzgedächtnis' zu löschen. Schon am Abend seiner Entlassung hatte er den nächsten Anfall.

Mittlerweile nimmt er täglich starke Schmerzmittel, um überhaupt noch ein einigermaßen normales Leben führen zu können. Er kann allerdings nur noch halbtags arbeiten und und Autofahren ist wegen der starken Mittel natürlich auch nicht mehr möglich. Daß das Ganze nicht nur für Ihn, sondern für meine ganze Familie sehr belastend ist, ist eigentlich klar.

Meine Frage ist jetzt, ob Ihr vielleicht was von neuen Forschungsergebnissen / Behandlungsmethoden gehört habt oder vielleicht Ärzte kennt, die sich auf die Heilung chronischer Schmerzen spezialisiert haben und diese mal zu dem Thema befragen könntet.

Ich möchte hier natürlich nicht gegen die Forumsregeln verstoßen, nach denen ja beispielsweise keine Namen oder Behandlungsmethoden gepostet werden dürfen. Ich würde dann gerne Kontakt per PN oder eMail herstellen.

Gruß und Danke im Voraus

captain_coma

DrGion
07.09.2004, 02:49
Hallo!

Welche Präparate (Wirkstoffe) und welche schmerztherapeutischen Behandlungen sind denn bisher angewendet worden?

Bestehen irgendwelche weitere Krankheiten (Herz, Lunge, Leber, Niere, Magen/Darm, Immunsystem, Tumoren)?

Ich weiß nicht, bei welchen Ärzten oder Kliniken Ihr Vater in Behandlung war, aber er sollte sich schon die Hände von entsprechenden Schmerztherapeuten begeben. Es gibt in Deutschland sowohl Schmerzambulanzen als auch Schmerzkliniken, meist an den Unikliniken.
Am besten mal mit "Schmerzklinik" googeln und sehen, was zunächst mal geographisch in der Nähe wäre. Ich will und kann hier (obwohl ich etliche aufzählen könnte) aber keine bestimmten Kliniken empfehlen.

Grüße.

Zoidberg
07.09.2004, 13:52
Gabapentin, TENS-Geräte?

statuscuriosus
07.09.2004, 17:45
Gabapentin (Neurontin), kenne jemanden, da hat es ziemlich gut geholfen. Vorher heftigste Schmerzen, mittlerweile ist nur noch ein leichtes Taubheitsgefühl zurückgeblieben, aber keine Schmerzen mehr.

lala
07.09.2004, 19:43
Statt Gabapentin auch gerne Carbamazepin -und bis das aufdosiert und zusätzlich Amitriptylin....?