PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tage wie dieser



Seiten : [1] 2 3

Lava
06.09.2004, 19:25
Na, wer kennt sowas auch? Man erscheint montags zur Arbeit, noch etwas verpennt. Soll auch ein ganz ruhiger Tag werden, schließlich gibt es Montag eigentlich keine Aufnahmen (bei uns). Die Stationsschwester teilte uns dann mit, es gäbe doch 2.... na ja... aus den 2 wurden dann mal eben 9 (!!!!!) und auf 'ner Augenstation ist das ein ganz schön großer Haufen Arbeit (Anamnese, Visus bestimmen, Vorderkammer angucken, Druck messen, Fundus angucken). Jedem muss natürlich Blut abgezapft werden. So viele Röhrchen wie heute hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gefüllt! :-D Und da fing's dann auch schon an. Patientin meinte, ihr nehmen sie immer Blut am Handrücken ab. Ich gucke, hm, sieht aber nicht so dolle aus. Ich gucke in die Ellenbeuge - ah, viel besser. Allerdings wollte sich das vierte Röhrchen einfach nicht mehr füllen. Ich steck die Nadel weiter rein, zieh ein Stück zurück - ups! - zu weit, Luft angesaut. Also nächster Versuch, diesmal am Handrücken. Schlechte Idee! Ich weiß nicht, ob ich daneben gepiekst habe oder was, jedenfalls war die Hand in Sekundenschnelle dick. Dann kam der Satz, der mir meine ganze Motivation für den Vormittag genommen hat: "Wollen Sie nicht jemanden holen, der das kann?" *grrrr* Eine Patientin später: ich piekse - kein Blut kommt. Und wieder: "Mir wär's lieber, wenn das jemand anders macht...". Das hat mich so demotiviert, dass ich bei der nächsten Patientin wieder fast versagt hätte. Bei der sollte ich 7 (!) Röhrchen abnehmen. Da hab ich mir gedacht, Mensch, beim Wechseln der Monovetten ziehst du doch bestimmt die Nadel raus, ich werd's mal mit einem Butterfly versuchen (hab ich noch niieeee genommen das Teil). Schlechte Idee!! Ich weiß nicht warum, aber es kamen 3 Tropfen und dann war Schicht im Schacht. Ich schnapp mir also den anderen Arm. Zu sehen war da nicht viel, aber ich hab ne dicke Vene gefühlt und die Nadel beim Wechseln der Monovetten NICHT aus Versehen rausgezogen. :-) Das nächste Abenteuer: Flexülen legen. Einmal hab ich's ohne Versuch lieber gleich ganz gelassen, bei zwei anderen hab ich es immerhin nach je einem vergblichen Versuch hinbekommen. ;-)
Und dann freut man sich auf den Feierabend, will noch schnell zur Post radeln, die in einer Stunde dicht macht, um ein Paket von amazon abzuholen (juhuu! neue DVDs) und dann passiert das nächste Unglück: mir bricht der Schlüssel vom Fahrradschloss im Schloss ab. Waaahhhhhhh!!! Ich hätte ausrasten können. Der perfekte Abschluss nach 10 Stunden Arbeit, bei der sowieso fast alles schief gelaufen ist. Na ja, morgen ist ein neuer Tag und vielleicht haben meine Hände bis dahin aufgehört, so furchtbar zu zittern. ;-)

Ach so, in die Nesseln gesetzt hab ich mich außerdem. Auf die Frage hin, ob ich im OP nicht mal assistieren dürfte, wurde ich nur ausgelacht.... danke!!!!

JHS
06.09.2004, 19:44
solange Du auf der richtigen Seite der Nadel bist (d.h. der bist, der Sticht) ist es doch nicht so dramatisch :-top

das sage ich mir zumindest in solchen Situation immer...

Lava
06.09.2004, 19:48
Hm, ja.... stimmt schon... aber ich finde, es macht keinen so tollen eindruck, wenn man zum Blutabnehmen die Ärztin rufen muss.

Allerdings hat der neue AiPler auch Anschiss bekommen, weil er beim Zugang Legen dreimal vergeblich gestochen hat *lol* (dann doch lieber einen Anästhesisten rufen ;-) )

el_corazón
06.09.2004, 20:31
Hm, ja.... stimmt schon... aber ich finde, es macht keinen so tollen eindruck, wenn man zum Blutabnehmen die Ärztin rufen muss.
Finde ich jetzt nicht. Wenns miserable Venen sind, ist es doch keine Schande, den Doc (falls kein PJler da ist) dran zu lassen. Schließlich ist man doch Famulus/a...
Hab auch die Erfahrung gemacht, dass man vor den Patienten nicht zu zaghaft auftreten darf, sonst werden die gleich misstrauisch, wenn man mal die Vene nicht gleich trifft.
Ich hasse auch den Butterfly, irgendwie platzen damit die Venen am Handrücken unheimlich leicht. :-((
Musst du echt 10 h arbeiten? Die Assistenzarztzeit kommt doch früh genug...

Froschkönig
06.09.2004, 20:44
Hm, ja.... stimmt schon... aber ich finde, es macht keinen so tollen eindruck, wenn man zum Blutabnehmen die Ärztin rufen muss.
Also ich finde, man sollte sich freuen, solange man das noch kann....als Assistenzarzt dann den Oberarzt holen ist da eher peinlich

:-meinung

ehemalige Userin 24092013
06.09.2004, 23:50
Venen platzen schnell, wenn man zu feste staut.( was dann ne nette Schwellung z.B. am Handrücken machen kann)
Ne Vene, die einem ohne zu stauen schon ins Auge springt läuft fast allein, also lieber Stauung zurück nehmen, denn sonst plazt das Teil.
Das Verrutschen der bereits liegenden Kanülen kann leicht passieren, vor allem, weil man unterbewusst die Tendenz hat, weiter rein zu schieben, aus angst, das Teil wieder raus zu ziehen.
Beim Röhrchenwechsel kann man das vermeiden, in dem man mit zwei Fingern die Kanüle und fixiert und mit dem anderen Finger am Arm vom Patienten bleibt.
(ist schwer zu beschreiben)
Flexülen......oh Gott, was haben mich diese Teile schon deprimiert.
Lieber weniger fest stauen, stecken...aufs Blut warten, dann die Kanüle ein wenig zurück ziehen...Mandrain ein wenig vor schieben, dann wieder n Stück Kanüle zurück, dann wieder Mandrain vor...und so weiter.....(übt sich ganz prima an einer Zeitung).
Beim Venen punktieren allgemein....lieber unten anfangen und sich dann hoch arbeiten, dann hat man noch genug Ungeplatztes über.
Generell find ich es auch nicht schlimm, zu sagen, dass man das noch nicht so oft gemacht hat und noch am Üben ist, die meisten haben Verständnis dafür, wobei ich dann noch dazu sage, ich steche höchstens zwei Mal, wenns dann (noch) nicht geklappt hat, dann hol ich wen anderes, was absolut kein Problem ist.

:-)


Gruss Kaddel *diedasbiszumabwinkengeübthatundhinundwiedermehral sverzweifeltwar*

DoktorW
07.09.2004, 06:10
Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen die anderen :-notify

Doktor_No
07.09.2004, 08:01
wart mal ab janine, wenn du fertig mit der famulatur bist hängst du eh alle docs in der augenheilkunde ab was butterflies/braunülen angeht! einfach immer wieder probieren, stumpf ist trumpf dabei! und zur not: eine leiste haben sie alle... ganz wichtig ist auch das 11. gebot: ROSANÜLEN VERBOTEN!!! die grünen schieben sich auch besser, biegen nicht so leicht ab. bei ganz fetten findet man fast immer was an der handgelenksinnenseite, tut zwar weh aber erspart oft das mehrfachstechen, und der mensch kann viel arzt ab:-) auch am bein kann man glück haben, denn komischerweise werden ja viele überall total dick aber haben spargelbeinchen (wie war das noch: apfel- und birnenform?).

Die Niere
07.09.2004, 09:41
Och Mensch, janine,

das was Du beschreibst haben wir ja alle durchgemacht und eigentlich sind wir alle doch im Endeffekt gestärkt aus der Sache herausgekommen. Lass den kopf nicht hängen und ignorier alle blöden Sprüche einfach. Pieksen ist kein Hexenwerk es kostet nur Übung und Überwindung, die blöden Sprüche bei Seite legen zu können.

gruesse, die niere

Scrotum
07.09.2004, 17:13
"Zusammengeschissen", weil jemand ne Kanüle nicht hingekriegt habt? Was habt ihr denn für ne Arbeitsatmosphere? Manchmal geht's einfach nicht. Ich hab schon gesehen, wie Leute mit 30 Jahren Erfahrung es nicht geschafft haben, jemandem ne Kanüle am Arm zu legen.

Im übrigen fehlt dir vermutlich noch etwas Selbstsicherheit. Du musst den Patienten ja nicht sagen, dass du noch nicht so viel gestochen hast. Sicherheit ausstrahlen und Patienten etwas ablenken. Das ganze ähnelt halt anfangs manchmal mehr TCM als Schulmedizin, aber wird schon .. :-keks

Ich hab jedenfalls schon schlimmere Tage erlebt. Einmal 15 Stunden am Stück gearbeitet, ALLES ist schiefgelaufen, ein riesen Durcheinander mit Konsequenzen, musste mit Taxi heim, ...

Bratwurst
07.09.2004, 17:21
@scrotum: ich werd ja heute 30, und da denkt man ja über das altern nach, deshalb: meinst du mit "falten sind sexy" die körperwellungen am pendant deines nicks???????:-))

ehemalige Userin 24092013
07.09.2004, 17:30
@scrotum: ich werd ja heute 30


Ist n Virus im Umlauf, von dem ich nix weiß?:-((
Ich geh heute net mehr raus........*fg*


Gruss Kaddel



P.S. Alles Gute :-)

Froschkönig
07.09.2004, 17:57
Ist n Virus im Umlauf, von dem ich nix weiß?:-((

Da hatte ich wohl glück...erwischt hat´s mich auch, aber mit leichterer Symptomatik *ggg*

Scrotum
07.09.2004, 18:04
@scrotum: ich werd ja heute 30, und da denkt man ja über das altern nach, deshalb: meinst du mit "falten sind sexy" die körperwellungen am pendant deines nicks???????:-))

Nicht nur. :-)) Gerade in der Medizin ist Alter ja kein Nachteil. Das heilende und Sicherheit vermittelnde Charisma eines (sympathischen) Urgesteins hat etwas Magisches an sich. Ich denke, Falten und graue Haare gehören dazu.

Daneben gibt es natürlich auch noch die dementen und kaltschnäuzigen Generäle... ich hoffe, ich werd mal ein symphatisches Urgestein. :-))


Aber zurück zum Thema... An den meisten Tagen hilft der Gedanke "Immerhin habe ich niemanden Umgebracht. Niemand ist gestorben. Es hätte schlimmer kommen könnnen...".

Die anderen Tage sind blöder...

ehemalige Userin 24092013
07.09.2004, 18:15
Mir fallen spontan fünf Leute ein, die in diesem Jahr dreissig werden......und nächstes Jahr werdens bestimmt noch mehr und dann das Jahr drauf noch mehr...und drauf immer mehr......und darauf und unaufhaltsam weiter...und darauf....*bibber*

Feuerblick
07.09.2004, 19:09
Nun hört doch bitte endlich auf, von der bösen Zahl zu schreiben!!! *fürcht*

Lava
07.09.2004, 19:36
Danke erst mal für die Anteilnahme ;-)

Ich sag den Pats nicht, dass ich das noch nicht soo oft gemacht habe. Das hab ich schon ganz früh gelernt :-D

Heute musste ich einen Pat viermal (!!!) stechen, bevor was kam. Hat der mich aber ohne zu murren machen lassen. Der sagte immer "da müssen sie pieksen! da kommt was! nee... da können sie es vergessen! hab ich ja gesagt..." In der Ellenbeuge waren zwar Venen zu sehen und zu spüren, aber es kam partout nix! Als ich dann auf den Handrücken gezeigt hab, ist er gleich zusammen gezuckt: "Das tut immer weh" *gggg* Und was war? Gleich ein Trffer und es hat NICHT weh getan! Überhaupt hab ich heute nur Lob geerntet :-)


Rosanülen.... bei uns gibt's ja nur die rosanen und die blauen zur Auswahl. Und die blauen sind ja noch dünner, ne? :-nix

Scrotum
07.09.2004, 19:57
Hmm.. ich hasse Pats, die einem immer Tipps geben wollen. Ich stech immer, wo ICH will.. :-))

ceres
08.09.2004, 09:14
also ich sage zumindest beim Blutabnehmen auch wo die stechen sollen. Also ich schau erstmal welche Vene, die sich so ausgucken und dann "korrigiere" ich gegebenenfalls. Ich lass mich doch nicht umsonst zerlöchern!
:-notify

Bratwurst
09.09.2004, 08:49
keine grünen bei euch am start? wie ist das denn wenn jemand auf station z.B. reanimationspflichtig wird (soll ja auch in der augenheilkunde vorkommen) ? dann bekommt der ne rosanüle? geil:-))