PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle nebenbei Arbeitenden oder allgemein Arbeitenden



Dr.Nemo
07.09.2004, 10:06
Liegt mir grad etwas auf dem Herzen,

habe ja zur Finanzierung des Studiums eine halbe Stelle als KS..
Nun ist mein Arbeitgeber bzw die PDL nicht unbedingt die "netteste" und die Krankheitsfälle häufen sich seit einem Jahr, somit mußte ich also bisher immer einspringen, sitze immer noch auf meinen 60 Überstunden, einfach mit der Begründung, ich habe nur eine halbe Stelle und ja frei und Zeit..

Diese Chefin ruft immer erst kurz vorher an, d.h. sie hält sich nicht an die rechtlichen 24h-vorher Fragen / Bescheid-geben (auch wenn das Fehlen einer Kraft schon länger bekannt ist!)

Trotzdem habe ich bisher immer "JA" gesagt und wirke wohl recht zuverlässig.. :-blush

ABER:

Ich will das nicht mehr, ich bin eigentlich nun hauptberuflich Medizinstudentin!!

Grade (jetzt eben!) z.B wurde ich auch angerufen und ich hab das erste Mal für morgen Frühdienst NEIN gesagt, einfach weil ich noch wichtige Termine wahrnehmen muß, weil ich zu tun und nicht frei habe..
Aber habe ich ein Recht dazu?? Was soll mein blödes schlechtes Gewissen?

Wie sieht es später aus, wenn ich vielleicht "nur" mal lernen muß und nicht so springen kann, wie die möchten?
Wie kann ich mich davor schützen? Nicht ans Telefon gehen?
Der Betriebsrat rät uns nur, das wir auch Nein-sagen lernen müssen... :-nix

Was meint ihr?

JHS
07.09.2004, 10:13
ich hatte recht lange so einen Aushilfevertrag für Studenten, da war "nein"-sagen natürlich kein problem... aber wenn es in der Uni z.B. während der Klausuren stressig war, habe ich auch gerne die Telefon-Taktik angewendet! :-top

ceres
07.09.2004, 10:14
Also, im Prinzip hast du ja frei! Also ist es nur nett von dir, wenn du dein frei opferst und einspringst. Also Überstunden machst.
Musst halt lernen Nein zu sagen, auch wenns ein blödes Gefühl ist. Aber ich denke, da musst du egoistisch denken. Schließlich brauchst du auch Zeit zum lernen und ich denke da wirds mit ner halben Stelle schon heftig! Da kann man denke ich nicht noch Überstunden verlangen...

DoktorW
07.09.2004, 10:14
ich kenn das nur zu gut.... der kleine Unterschied bei mir ist nur, dass ich nie nein gesagt habe! Tja, selber schuld, wenn man so gutmütig ist!


Als Dank habe ich jetzt nicht einmal meine Abschiedsdienst bekommen :-(

JHS
07.09.2004, 10:17
Ist ja auch oft auch keine Frage von Gutmütigkeit, denn wenn Klausur oder Pflicht Praktikum ist, kann man nicht arbeiten und muss eben nein sagen!

DoktorW
07.09.2004, 10:19
Ich hab trotzdem oft ja gesagt, weil ich eigentlich immer lieber arbeiten gegangen bin anstatt zu lernen :-))

JHS
07.09.2004, 10:22
das Problem kenn ich leider auch nur zu gut ! - und nahm dann im Rahmen der Dr. Arbeit später bedenklichen Umfang an...

nightingale
07.09.2004, 13:26
Das Problem ist auch, dass das Medizinstudium von Außenstehenden stark unterschätzt wird.

Was bringen (auch bezahlte) Überstunden, wenn man dafür durch eine Klausur fällt? Im Grunde zahlt man dabei noch drauf (extra-Lernzeit -> andere Fächer müssen vernachlässigt werden -> schlimmstenfalls Verlängerung der Studienzeit...) Das steht in keinem Verhältnis zum Verdienst (wenn man denn überhaupt angemessen bezahlt wird).

Wenn das gar nicht besser wird und dich die ständigen Arbeitseinsätze zu stark belasten, solltest du dir Gedanken über Alternativen machen (Arbeitgeberwechsel, nur Nachtdienste, div. gesponserte Leistungen wie Bafög, Eltern, Wohngeld).

Die Existenzsicherung steht natürlich an erster Stelle, aber sie sollte das Studium so wenig wie möglich belasten!

flatliner
07.09.2004, 14:12
Das ist in der Pflege immer schwierig... Wenn man nicht für seine kranken Kollegen einspringel will, wird man immer als unkollegial angesehen... Komischerweise, rufen die Leitungen immer irgendwelche Leute an die sofort nein sagen und das ist dann ok, bei anderen wird dann rumgenörgelt, wenn die nicht einspringen können...
Grad bei %Kräften wird immer davon ausgegagen, dass die ja nix zu tun haben in iherer dienstfreien Zeit. Dabei hat das ja wohl meist einen Grund, wenn jemand nur Teilzeit hat (z.B. Studium).
Ich würd versuchen, öfter nein zu sagen, Steffi, dann fragen sie nicht mehr so oft nach...

Dr.Nemo
07.09.2004, 16:30
Hallöchen..

Danke euch für eure Antworten, und ich hab mein anfänglich schlechtes Gewissen auch nun beruhigen können.. :-))

@ Flatliner: Es stimmt, sagt man mehrmals "Ja" muß man irgendwie immer Ja sagen.. Ist schon sehr verlixt mit der PDL und dem % .. Das vermiest einem wirklich die Freude an dem Beruf .. Er hat schon genug Schattenseiten, aber sowas.. Und dann noch die Dauerkrankmacher, für die man immer einspringt, die aber umgekehrt eiskalt Nein sagen oder nicht bereit sind zu tauschen..
Hoffe, es wird im ärztlichen Dienst später nicht so stark ausgeprägt sein, obwohl es diese Deppen sicherlich in jeder Branche gibt.. :-nix

@ JHS: Das mit dem Telefon klappt bei mir nur manchmal.. Mittlerweile melden die sich schon trotz ISDN-Anlage mit unterdrückter Nr-Anzeige.. Richtig pfiffig, nur dumm, wenn man einen Moment nicht dran denkt :-nix

@ Ceres und Dr W:
Das mit dem Nein-sagen..., hab mich jetzt mal bei Verdi informiert und man hat im öffentlichen Dienst sogar das RECHT, NEIN zusagen.. Sogar einfach nach dem Nein aufzulegen, ohne eine Begründung abzugeben.. Man muss die freie Zeit nicht begründen.. Wie dann von der PDL weitergemobbt wird, ist ne andere Sache.. :-(
Habe auch schon von dem Trick gehört..., das man sagen kann, man hätte schon Alkohol getrunken :-party Aber da bekomm ich noch n Ruf als Alkoholikerin *hihi* oder ist man das als Student nicht quasi potenziell schon? ;-)

Na ich will es jetzt lernen, mich als Hauptberufliche Studierende anzusehen.. Ab Oktober geh ich auch nur noch in den Nachtdienst, da hab ich mich schon abgesichert und in meiner freien Zeit alles geregelt *schmunzel*, aber dieser Monat ist noch ganz normal wechselschichtig ..
Und n anderer Job käme dann für mich auch nicht in Frage..

An alle aber ein dickes Danke für die Antworten!!!!!! :-love

Claudzke
07.09.2004, 18:15
@ Sr.Steffi

Hi, hab da mal ne Frage an dich!

Ich hab auch während der Wartezeit ne Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und arbeite ab Oktober 25%, also ca. 5 Tage im Monat.
Du hattest geschrieben, dass du 50% arbeitest wie machst du das den zeitlich?
Ich mach mir schon sorgen das ich mit meinen 5 tagen kaum Freizeit mehr habe, da ich dann hauptsächlich am Wochenende arbeiten werde.

Wo studierst du denn?

Gruss Claudia

Montag der 17.
07.09.2004, 22:05
Hallo Steffi,

das Thema, was Du hier ansprichst, kommt mir gerade wie gerufen.
Möchte auch Medizin studieren und nebenbei 50% weiter arbeiten gehen. Habe ebenfalls KS gelernt. Ist es zeitlich gut möglich oder sehr stressig? Habe mir eingebildet am WE zu gehen und den Rest der Stunden, die ich im Monat nicht zusammen bekomme in den Semesterferien zu gehen. Und wenn das so nicht klappt, dann auf Dauerwache zu wechseln.
Schade, dass es bei Euch so schlimm ist mit Dauerkranken, Überstunde, Einspringen etc. pp.
Da sieht es bei uns momentan auf Station recht gut aus, da kommt sowas seltenst vor.

Wäre um ein Feedback von Dir sehr dankbar.

LG Nicole

JHS
07.09.2004, 23:17
Hallo Steffi, Nicole und Claudia,

bei uns im Studium waren auch einige Examinierte KS, die 25%, und sogar eine KS, die lange Zeit 50% gearbeitet hat. Meist war das eine Kombi aus Tagdienst und Nachtwachen. Hatten zwar manchmal ziemlichen Stress, aber immer meinen grössten Respekt! - Man sieht, es ist offenbar schaffbar (wenn auch sicher nicht unbedingt ideal @nightingale).

25% sind ja auch z.B. 2Wochenenden + 1Tag

Vandroiy
08.09.2004, 08:50
Ich arbeite auch 25%,während der Vorlesungszeit WE und in den Ferien sammele ich Überstunden.Bei mir läßt es sich ganz gut organisieren,da meine Stationsleitung immer bemüht ist,mir entgegen zu kommen.Müßte ich immer mit der PDL verhandeln,wäre das was anderes...ich glaub die haben alle irgendwie ein A....gen ;-)
Aber mehr zu arbeiten,könnte ich mir nicht vorstellen,denn es ist doch ganz schön stressig;während der Vorlesungszeit geht jedes WE entweder für arbeiten oder lernen drauf.Zum Glück muß ich jetzt im Herbst fast gar nicht mehr kommen (extra wg. Präpkurs so eingerichtet).Ich weiß auch nicht,wie ich eine halbe Stelle mit dem Präpkurs koordinieren sollte -der läuft bei uns an 4 Tagen die Woche von 10-17 Uhr :-((

@steffi
Das nein-sage-Problem kenne ich auch;ich hab am Anfang direkt gesagt,daß das mit dem einspringen nicht mehr so geht wie vorher,und daß es unter der Woche schlecht ist.War bisher auch kein Thema;in den Ferien war ich dafür auch ein paarmal ungeplant da.
Die müßten Dich doch kennen,wenn Du schon länger auf der Station bist...

Dr.Nemo
08.09.2004, 09:44
Hallo Nicole und Vandroiy,

sicherlich ist mir bewußt, das 50% keine einfaches Dingen ist. Da ich vorher schonmal studiert hab, weiß ich allerdings, das ich vom Staat keine Zuschüsse erhalte, mit meinen Eltern braucht ihr nicht argumentieren, das ist eine Jahrzente-lange komplizierte Geschichte und da wird es nichts geben.. ;-) :-nix
Somit bin ich ganz auf mich allein gestellt. Und um Medizin studieren zu können, muss ich somit soviel arbeiten..
Habe eine eigene, wunderschöne Wohnung, Handy, lebe nicht von Luft und Liebe und mach auch ma Sport oder gehe mal aus.. Könnte sicherlich weniger arbeiten, aber dann müßte ich auf mein "Leben" verzichten.. ;-)

>>>Ist es zeitlich gut möglich oder sehr stressig?

Es ist sicherlich zeitlich sehr stressig.. Da mache ich mir keinen vor, allerdings nehme ich mir den Stress, indem ich von vornerein bis zum Physikum 5 o. 6 Semester einplane.. Lasse z.B. im ersten Semester Anatomie vielleicht weg.. Belege Physik, Chemie, Bio, Terminologie, Psychologie und Soziologie, und Berufsfelderkundung.. So habe ich auch noch sehr viel zu tun, schiebe aber den "Hammer" Anatomie auf..
Ich könnte sicherlich auch den Stundenplan vollpacken, aber dafür kenne ich mich zu gut.. Wenn es mich überfordert, gebe ich schneller auf, die Durchfallchance bei mir ist dann größer, meine Motivation geringer, also teil ich es mir ein :-stud

>>> Stationleitung und PDL

Leider ist das Heim ein recht kleines Haus, die PDL sieht es nicht ein, Stationsleitungen einzuführen, so kann jeder auf der Station mal ein bißchen "führen".. Ist ein riesen Manko :-???
Eine Einigung gibt es nicht wirklich.. Zum Beispiel muß alles an "Frei" oder "Überstundenabbau" 6 Wochen vorher BEANTRAGT werden und mal gucken ob es dann genehmigt wird. Nicht mal eher gehen ist drin und wenn man es ohne Erlaubnis tut, darf man sich dann seine rechtliche Konsequenz dann selber überlegen :-(
Ehrlich, ich habe sowas noch nie erlebt, wenn mein Team und die Arbeit an sich nicht top und wenn ich ne andere Stelle finden würde, wäre ich sofort da weg.. :-dance

Werde aber im Monat 9 Nächte machen müssen.. Das gibt gutes Geld.. Schätze so um die 900€
Morgen hab ich noch mal ein Gespräch mit den Drunen :-)) weil ich sie darum gebeten habe, die Nächte hauptsächlich auf Wochenenden und Feiertagen zu verteilen.. Mal schaun und ansonsten such ich mir tatsächlich was anderes, wo Studentsein eher angenommen wird und ich nicht in diese Bedrängnis komme, nicht ans Telefon gehen zu wollen :-nix

Grüßchen :-blush

rilana1505
08.09.2004, 10:48
Hey,

also ich werde dieses Semester in Hannover mit dem Studium anfangen. Ich habe auch eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester. Möchte liebend gerne nebenbei auch arbeiten.
Findet man gut einen Job, bzw. nehmen die einen gerne als Medizinstudentin?
Hab nach meiner Ausbildung hier in Norddeutschland nämlich keine Stelle bekommen, obwohl ich einen sehr guten Abschluss hatte.
Teilzeitkräfte haben eh bessere Chancen oder?
Bin mir auch durchaus über den zeitlichen Stress im Klaren. Aber wenn man s wirklich will, schafft man s sicherlich irgendwie.

LG
Rilana ;-)

Hellequin
08.09.2004, 11:08
Also ich weiß nur wie es in Süddeutschland ausschaut, und da ist die Situation momentan eher bescheiden. Um momentan irgendwas in nem KH zu kriegen braucht man entweder viel Glück oder Vit. B. Die stellen hier teilweise gar nicht mehr ein. Kann das Wort Einstellungsstop gar nicht mehr hören. :-(
Alternativen sind halt Altenheime und Sozialstationen, da ist halt die Bezahlung im Vergleich zu KHs meist schlechter. :-nix