PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferien in der Vorklinik?!?



*Minifloh*
07.09.2004, 11:55
Hallo Heidelberger!
Habe mir mal die Stundenpläne von euch in der Vorklinik angesehen und ich muss sagen das diese ja echt ganz schön voll gepackt sind! Wann macht ihr denn euer Pflegepraktikum? Im Februar,März und April sind ja gar keine richtigen Ferien bei euch, weil entweder Praktika oder Klausuren sind, da bleiben 30 Tage am Stück ja gar nicht frei und 90 Tage im Sommer sind es ja auch nicht, außerdem stell ich mir das sehr schwer vor durchzuhalten so lange am Stück zu lernen und dann noch Pflegepraktikum anstatt mal nen bißchen nach Hause zu können, für die die von weiter weg kommen ist das doch richtig doof oder? Was meint ihr dazu? Oder vertue ich mich jetzt ganz? :-blush

DoktorW
07.09.2004, 12:44
Das Leben ist kein Ponyhof ;-)


Du sollst ja auch studieren, und nicht Urlaub machen! Im übrigen heißen die Ferien doch auch "Vorlesungsfreie Zeit" :-))



das sagt wieder genau der Richtige hier....

*Minifloh*
07.09.2004, 12:59
Hab ich auch nicht behauptet, oder?
Das war jetzt auch außerdem einfach mal gar keine Antwort auf das was gefragt wurde!

Haas-BO
08.09.2004, 18:45
Mich würde das auch interessieren ;-)

@Minifloh.
Ich habe mit meinem KPFP schon vor dem Studium angefangen :-)

Mfg,
Simon

*Minifloh*
12.09.2004, 22:56
....Dann sind wir ja schon mindestens zwei die eine Auskunft brauchen! ;-)
Ja, wenn man das mit dem Praktikum vorher hinbekommt ist mit Sicherheit am besten, aber davon kann die Uni ja nicht ausgehen, deswegen müssten ja EIGENTLICH schon mindestens 90Tage bis Physikum frei sein (auch mindestens 30 am Stück wegen der Aufteilung), aber wenn man sich die Stundenpläne mal anguckt sieht das gar nicht danach aus.
Also Jungs und Mädels aus Heidelberg, wie ist das denn nun? :-nix

Pharmamaus
13.09.2004, 09:40
Es geht alles irgendwie!
Natürlich müssen auch diejenigen, die noch keinen Tag Pflegepraktikum vor dem Studium absolviert haben ihre 90 Tage bis zum Physikum hinbekommen. Das wissen die im Dekanat ja auch.
Es gibt da eine "tolle" Liste, die auch an der Uni aushängt, auf der genau aufgelistet ist, wann man uni-freie Zeit hat und die 90 Tage reinquetschen kann. Ich kann euch jetzt nichts Genaueres sagen von wegen wann das wie viele Wochen sind, aber irgendwie scheints halt zu gehen...
Dennoch mein Rat: Macht so viel wie nur irgendwie möglich vorher, denn wenn man auf die Aufteilung vom Dekanat angewiesen ist kann es wahrscheinlich sein, dass man keinen einzigen freien Tag bis zum Physikum hat... :-dagegen
Aber ihr packt das schon...

NoUse4@Name
13.09.2004, 16:45
..im übrigen geht das nich tnur den Heidelbergern so.. zumindest hier in GÖ ist das auch so :-)
Tja, von wegen schöne Studentenzeit.. aber mehr "Ferien" als in der Schule hat man*g*

Und wegen der Lernzeit fürs Physikum kan nich aus Erfahrung nur sagen, daß viel mehr Zeit nicht gleich viel mehr Lernen bedeutet..zumindest bei vielen Leuten (mich eingeschlossen) nicht.. ;-)

*Minifloh*
14.10.2004, 00:42
Wie würdet ihr denn allgemein die Vorklinik in Heidelberg bewerten?
Kann man sich freuen wenn man dort studiert oder sollte man lieber zusehen, dass man woanders hingeht?

doK
14.10.2004, 11:34
Also seit letztes Jahr hier vorklinisch das INTEGRIERTE System eingeführt wurde, ist es nicht mehr der aller angenehmste Ort. Das bedeutet: Vorlesungen von Histo, Biochemie, Physio etc. ineinander verschachtelt, also nicht mehr die strikten isolierten Fächerblöcke, was in größere einzelne (!) Klausuren mündet. Außerdem die komplette Anatomie im 1. Semester. Das sah am Ende so aus, dass z.B. 5 Wochen ZNS auf ca. 10 Tage gequetscht wurden. Auch nicht jedermanns Sache. Um nur einige Beispiele zu nennen.

Das ganze als reformwütige Vorreiter-Reaktion auf die nÄAppO steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen. Die Idee vom integrierten Lernen ist an sich gut und entgegen kommend, allerdings wäre noch mehr Koordination zwischen den einzelnen Instituten und dem Studiendekanat sehr wünschenswert.

Also man sollte sich genau überlegen, ob man sich durch die neue Heidelberger Vorklinik kämpfen möchte.

Sollte zum Nachdenken anregen. ;-)


Gruß,
doK

*Minifloh*
14.10.2004, 12:13
Danke für die Antwort! Heißt das also, dass man Vorlesungen, Seminare, Praktika etc. alle zu einem großen Oberthema hat und die Klausuren am Ende dann wieder nur auf die einzelnen Fächer beschränkt sind? Also quasi keine Klausur zum Oberthema insgesamt, sondern eine Histo-, eine Biochemie und eine Physio-Klausur, bezogen auf das behandelte Oberthema? So, dass man die Fächer eigentlich jedes Semester kontinuierlich durchlernen muss, weil man jedes Semester Physiologie, Histologie und Biochemie hat? Die großen Klausuren dann statt mehreren kleinen Klausuren am Semesterende? Oder sind zwischendurch noch andere Testate und man sollte sich vorsorglich von jeglichem Privatleben verabschieden? Wie ist denn das Klima so insgesamt? Fragen über Fragen... :-blush :-blush

doK
14.10.2004, 12:33
Um genau zu sein: Sowohl, als auch.

Anatomie-Testate, die Physik- und die Chemieklausur waren auf das spezifische Fach beschränkt. Die Praktika waren teilweise auch in der vorlesungsfreien Zeit. Histo, Biochemie, Physio und Mikrobio sind INTEGRIERT über mehrere Semester themenbezogen (?) (z.B. organbezogen) verteilt und werden in einer (!) großen Klausur je Semester gefragt. Daneben hast du natürlich noch andere Fächer (z.B Terminologie, Wahlfach, Psych./Soz.etc) parallel oder hintereinander, teilweise mit, teilweise ohne Klausur. Und als Tipp: Macht das Krankenpflegepraktikum (sofern möglich) vor Studienbeginn.

Aber alles ist irgendwie machbar und es bleibt in der Tat auch etwas (wenn auch um Einiges begrenzter als in anderen Studiengängen) Freizeit und Privatleben. :-meinung

ducki
01.12.2004, 15:55
Also in den Sommersemesterferien kannst du, wenn du willst, alle 90 Tage abarbeiten. Dann hast du aber keine Freizeit im Sommer. Die meisten die ich kenne haben in den Sommersemesterferien 60 Tage gemacht und werden dann weitere 30 Tage in den zweiten Wintersemesterferien machen.


und sooo schlecht finde ich die integrierte Vorlesung gar nicht. Man merkt zwar dass es noch in den Kinderschuhen steckt, aber schlecht ist es nicht. Und von zuviel arbeit kann auch keine rede sein...freizeit bleibt immer

doK
02.12.2004, 17:45
Also ich finde, es ist jetzt im 3. Semester besser geworden als zuvor. Es erscheint irgendwie koordinierter. Und dadurch auch besser. ;-)

(Dass es keine Freizeit gäbe, habe ich ja nicht gesagt. :-lesen )