PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündlich, letzte (Sach)fragen



milz
07.09.2004, 13:05
Hallo,
ich hab leider kein Histo- und kein Neuroanatomiebuch. Vielleicht kann mir jemand kurz und knapp weiterhelfen.

Ich bräuchte
-Histo Ureter und Ductus deferrens (Wandschichten, Diagnose) und
-anatomisch die (wichtigsten) Kleinhirnbahnen (außer Tractus spinothalamicus ant./post., die weiß ich) :-nix

Also wenn jemand Lust hat...muß nicht vollständig sein, hauptsache etwas.

Sidewinder
07.09.2004, 13:18
Da ich seit nunmehr sechs Tagen meine mündliche Prüfung schon hinter mir habe und gerade WLAN gestützt im sonnigen Garten sitze (tut mir leid, dass musste jetzt mal sein! ;-)) bin ich etwas zu faul das nun aufzuschreiben, aber ich habe mich jetzt trotzdem mal für dich bemüht:

Hier ein Überblick über die Kleinhirnbahnen:http://homepages.uni-tuebingen.de/student/peter.p.hennig/Anatomie/Cerebellum.pdf
Vielleicht nicht der beste, aber es steht alles drin!

Und hier das online Histoskript der Uni Frankfurt...da steht alles zu deinem Ureter und dem Ductus deferens drin, inklusive Bilder, einfach auf "Präparatenummern" klicken und mal durchsuchen...das darfst du aber selber machen!
http://www.kgu.de/zmorph/Lehre/lern/histo3/einleitung/index.html

Mit sonningen Grüßen....! :-D

P.S. Ureter Präparat 73, Ductus deferens Präparat 78! :-top

Little-Smiley
07.09.2004, 13:40
Kleinhirnbahnen findest Du auch in Physio-Büchern

milz
07.09.2004, 15:23
Vielen Dank soweit!
Weiß vielleicht auch noch jemand, ob und welche Funktion der Allantoisgang (Urachus) beim menschlichen Embyo hat?

Little-Smiley
07.09.2004, 15:57
Also das hier weiß ich zum Allantois:
Bildet sich wohl so etwa in der 2. Entwicklungswoche und hat beim Menschen keine Funktion. Nur bei niederen Säugetieren hat er eine Funktion bei der Atmung und bildet ein Harnreservoir.


Habe noch folgendes im Netz gefunden:
Bei eierlegenden Vertebraten ist die Allantois extraembryonales Speicherorgan für harnpflichtige Substanzen. Die Blutgefäße im Allantoismesoderm übernehmen die Atmungsfunktion, wenn der Dottersack im Verlauf der Entwicklung kleiner wird.
Bei den meisten Säugern ist der entodermale Anteil der Allantois rudimentär ausgebildet.
Aus den mesodermalen Anteilen leiten sich jedoch der Haftstiel mit den Nabelgefäßen sowie die Gefäße in den Chorionzotten und schließlich in der Plazenta ab. Bei der Ausbildung der Schwanzfalte wird die Allantois teilweise in den Embryonalkörper einverleibt und wird dort zum ventralen Anteil der Kloake, aus dem die Harnblase hervorgeht. Der distale Anteil der Allantois verbleibt im Haftstiel.

milz
08.09.2004, 00:01
Herzlichen Dank! :-)