PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Leute rücken nach???



Seiten : 1 [2] 3 4 5

stez
13.09.2004, 10:38
Probieren schadet nie, aber da würd ich mir mal keine zu grossen Hoffnungen machen... :-nix


Gruss

mb21
13.09.2004, 11:54
ne freundin von mir hat das vor 2 jahren auch gemacht. an jede uni ne bewerbung geschrieben. hatte aber keinen erfolg damit.

schtefi
13.09.2004, 17:49
Hallo,

danke an alle, die ein paar ihrer Erfahrungen mit mir geteilt haben. Ist schon frustrierend, sich seine Hilflosigkeit in der Situation einzugestehen.
Bleibt uns allen nur zu hoffen und weiter zu warten.
Grüße, Schtefi :-top

laurora
14.09.2004, 18:17
Hallo Leute,
habe mich gerade angemeldet, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe. Geteiltes Leid ist halbes Leid!! Gehöre auch zu denjenigen, die letzte Woche von der ZVS eine Ablehnung erhalten haben :-nix
Danke, dass ihr mir zugehört habt.

Gruß, Lauri

Meridion
14.09.2004, 20:34
Ich hab mich jetzt auch mal neu angemeldet und muss sagen, dass ich absolut frustriert bin. Ich hatte im Abi 01 nen Schnitt von 2,3 ... nicht berauschend, aber ok, ich wusste damals nicht, was ich machen wollte und hatte eine extreme Scheissegaleinstellung. Ich will euch meine Lebensgeschichte ersparen, deswegen komm ich gleich zum Wesentlichen. Ich hab die drei Jahre seit Herbst 2001 "sinnvoll vergeudet" (Zivi, Nebenjob, eigenes Gewerbe, Rettungsdienst, USA/Kanada) im festen Glauben "ja, bis jetzt waren die Wartesemester ja immer sechs bzw. sieben für WS/SS. Dann müsste es ja nach drei Jahren klappen".

Und was sehen meine wunden Augen, ACHT Wartesemester diesen Sommer und ich hab 638 Leute vor mir, so wie ICH das sehe kann ich noch ein ganzes Jahr warten, und zwar mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wonach dann das Vergabeverfahren eh geändert wird. Ich möchte (für mich) EINEN Grund wissen, warum ich diesen "schau mer mal" Zirkus nicht verlassen und wasweissichwas studieren sollte... Ich meine, ich will Medizin studieren, aber nicht um jeden Preis und nicht erst mit 28 oder was weiss ich wann... *seufz*
Gibts denn irgendeine zuverlässige Voraussage, wie sich die Situation entwickeln wird. Ich meine das kann ja nur übler werden, wenns so weitergeht, und wirklich nur noch 20% Leute über Wartezeit reinkommen dann kann ja die Wartezeit noch auf zehn Semester steigen. Und dann? Nächsten Sommer das gleiche Theater... gehts den "Veteranen" unter euch nicht so? Es ist auch tierisch frustrierend zu sehen, wie aus Bekannten, die zwei oder drei Jahre vorher mit 2,8 Abi gemacht haben klasse Mediziner werden und denen nur ein mitleidiges "Tja, in der falschen Zeit Abi gemacht" entfleucht....

Gruß,
Meridion

mb21
15.09.2004, 08:36
ich denk dass du mit deinen 2,3 ne chance hast über die 60% reinzukommen. die 20% abiturbesten werden ja weiterhin von der zvs verteilt, d.h. die sind bei den 60% gar net dabei. wobei ich glaub dass die 20% die mit 1,0-höchstens 1,2 sind. die sind dann also schon mal weg. ich hab nen schnitt von 2,0 und hoffe über die 60% reinzukommen,da ich erst 4 ws hab. wenn ich über die warteliste reinmuss werde ich wohl noch 2 jahre warten müssen. :-(

Meridion
15.09.2004, 17:35
bei mir ist das eh so ein Frustrationspunkt. Ich hab erst nach dem Abi (Zivi) gemerkt, dass Medizin mein Ding ist, aber da wars dann zu spät, ich war auch ohne Abiprüfung bei einem Schnitt von 1,8 - um dann zu merken, dass es so GANZ ohne Lernen (wie die ganzen Jahre zuvor) doch nicht geht *seufz*...
Find ich eh total skurril zu sehen, dass Bekannte von mir, die sich mit 1,8/2,0 bewerben und wirklich hochintelligent und (vor allem) sozialkompetent sind jetzt dasitzen, die Zeit totschlagen und man die als Mediziner nicht will. Da läuft was schief, und zwar gewaltig, aber gut, wenn die meinen... *tock tock*

Grüßle,
Meridion

P.S: Kann man eigentlich noch FSJ machen nach dem Zivi und gilt das als KP-Praktikum? Da gäbs wenigstens Kohle für, wenn schon meine 2 Jahre Rettungsdienstpraxis nicht angerechnet werden (auch so eine Lachnummer übrigens *g*)

Freuke
15.09.2004, 21:03
Nochmal zum Thema Grenzrang. Mein Sachbearbeiter hat mir nach einer Anfrage in einer Mail geschrieben "DIE AUSWAHL ÜBER DIE RANGLISTE WARTEZEIT IM NACHRÜCKVERFAHREN ERSCHEINT REALISTISCH - SIE KANN JEDOCH NICHT GARANTIERT WERDEN". Schön und gut. Aber bei mir siehts so aus: Mein Rang(nach Wartezeit): 2534
Grenzrang : 2335

Nach der 10%-Theorie müssten also ca. 233 Leute abspringen, bzw. Ihren Studienplatz nicht annehmen. Mir würden ja schon 199 zum Grenzrang reichen.

Aber das ist ja völlig unrealistisch. Ich frage mich, wie dieser ZVS-Mitarbeiter mir mit seiner Aussage nur solche Hoffnungen machen konnte. Es sind doch wohl noch nie!! welche nachgerückt, die noch 200 Leute vor sich hatten. Der Ablehnungsbescheid war schon schlimm genug - aber dann solche unrealistischen
Aussagen, die evtl. aufmuntern sollen. Was soll das? :-( :-( :-(

Calvin
15.09.2004, 21:52
@ Freuke:

Jetzt sei doch mal nicht so pessimistisch! Noch ist nicht aller Tage Abend...
Das kann schon klappen. :-dance

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :-top (hast du für mich auch grad einen übrig? ;-) )

Freuke
15.09.2004, 22:01
@Calvin

natürlich drück ich Dir auch ganz fest die Daumen :-top

Wie sieht es denn bei Dir aus? Rang usw.

Calvin
15.09.2004, 22:04
@ Freuke:
Naja, ich kann mir wohl das Nachrückverfahren ziemlich schenken... aber Daumen brauch ich auch fürs Losverfahren ;-)

ceres
16.09.2004, 08:40
@ Freuke:
Naja, ich kann mir wohl das Nachrückverfahren ziemlich schenken... aber Daumen brauch ich auch fürs Losverfahren ;-)

We braucht die nicht? ;-) :-))

@ Freuke

Warte einfach ab und mach dich nicht verrückt. Klar sind das viele vor dir in der Warteliste. Aber du musst auch bedenken, dass die Liste für ganz Deutschland gilt und nicht nur für dein Bundesland.
Es erscheint zwar unrealistisch, aber die ZVS-Sachbearbeiter schmeißen auch nicht mit "positiven" Aussagen um sich (habe ich ja schon einmal erwähnt)!
Also, Kopf hoch! Es sind nur noch 2 1/2 Wochen... :-top

Meridion
16.09.2004, 10:33
Sagt mal, wie stehen eigentlich die Chancen für das normale Losverfahren? Ich hab jetzt schon drei Leute kennengelernt, wie einen PLatz darüber erhalten haben. Ne relativ hohe Quote, wenn sich nur 80% der Abgelehnten für die Losverfahren bewirbt und es, kann man nie sagen aber gehen wir mal von bundesweit 100 Plätzen aus, stehen die Chancen einen zu bekommen doch etwa bei 1 zu 300 ...

Hmm, naja, Lottospielen tun ja auch viele... *g* Allen die mitlosen VIEL GLÜCK !! :-top

Grüßle,
Meridion

Calvin
16.09.2004, 12:12
@ Meridion:

Ja aber da bewerben sich ja auch Leute, die sich nicht über die ZVS beworben haben. Selbst wenn sich nur 80% aus dem ZVS Verfahren anmelden kommen ja dann noch die dazu!

Optimismus siegt ;-)

Daumen drücken :-top

Meridion
16.09.2004, 12:27
ach ja, stimmt...

Ich krieg einen Studienplatz... das sitz ich aus, ich bin ja noch jung... ich kann warten *GRUMMEL*... Ausserdem war ich noch nicht in Peru... soll ja schön sein dort... *ggg*

Meri

Calvin
16.09.2004, 12:32
Wollen wir nicht mit allen medi-foren-mitgliedern ne Reise nach Peru machen? :-))

Mit dem Studienplatz seh ich genauso... ich krieg einen und wenn ich mich Sitzstreikmäßig vor ein Dekanat pflanze :-top

ganbei
16.09.2004, 13:38
Hi zusammen!

Also ich hatte mich für einen Studienplatz in freiburg beworben... den ich aber nicht antrete, weil ich für ein Jahr nach China geh!
Also schonmal einer mehr, der im Nachrückverfahren durchkommt... Paar Freundinnen von mir sind auch nicht reingekommen.
Ich finde das echt ne Schwachsinnsverteilung nach noten. Was sagt denn ein Abischnitt schon aus? Die meisten haben das doch nur durch Auswendiglernerei geschafft. Mein freund studiert auch Medizin und ist total deprimiert über die Leute in seinem Semester.... Da seien so viele unfähige Menschen, die nach nichts anderem streben als nach besten Ergebnissen. Teamgeist oder irgendwelche sozialen Kompetenzen bleiben echt auf der Strecke. Oh Mann ich könnt mich echt aufregen, da warten welche, die WIRKLCIH Medizin studieren wollen jahrelang und andere, die sich halt für Naturwissenschaften interessieren und nicht wissen, was sie sonst machen sollen, studieren halt nach dem Abi Medizin.
Viel Glück euch allen und vielleicht sieht man sich ja in irgendeinem Krankanhaus der Welt als LEIDENSCHAFTLICHE Ärzte wieder!
Gruß
Tilly

mb21
16.09.2004, 13:44
eine die mit mir abi gemacht hat wusste auch bis zuletzt net was sie danach machen will. als wir dann die abiergebnisse bekommen haben, sie hat nen schnitt von 1,3, meinte sie dann dass sie medizin machen wird. hab dann nach ein paar monaten eine freundin von ihr getroffen und die meinte: die x hat mir erzählt dass sie nur medizin macht weil sie so ein gutes abi hat! ich versteh da zwar net den sinn, denn mit so nem abi könnte sie doch wirklich alles machen,aber naja. solche wie ich die schon immer med machen wollten müssen halt 3 jahre oder mehr warten... :-nix

schtefi
16.09.2004, 17:11
Ja Leute, genau diese Erfahrungen konnte ich auch schon zu genüge machen. In meinem Krankenpflegekrankenhaus konnte ich Mitpraktikanten kennenlernen, die mal eben Medizin studieren wollen. Haben halt einen Einser Abi-Schnitt, warum soll man da dann z.B. BWL oder Lehramt studieren? Und dabei waren gerade diese verwöhnten Gören die, die meinten, dass sich Blut und Stuhl auf ihrem weißen Kittel gar nicht gut machen.
Nebenbei versuche ich mich auch ehrenamtlich im Rettungsdienst - und selbst da bleiben einem diese tollen Erfahrungen nicht erspart. Ein SEG Einsatzleiter z.B. meinte nun nach 17 Semestern Lehramt (ohne Abschluß), dass er sich mal eben für Medizin bewerben könnte. Bei solchen Pappnasen bleibt mir echt die Luft weg. Müssen sich solche Idioten (bei denen man sich sicher sein kann, dass Medizin nichts für sie ist) auch noch um die wenigen Plätze drängen?
Na, wenigstens konnte ich ein wenig Luft ablassen. Es zeigt jedenfalls, dass wir alle gar nicht so allein auf der Welt sind, wie es immer scheint. Es gibt noch einen ganzen Haufen Leute, die ganz genauso enttäuscht sind, wenn sie mal wieder eine Ablehnung erhalten haben.
Haltet durch! Das zumindest ist für die nächsten Jahre meine Deviese.

Calvin
16.09.2004, 17:15
Tja da könnte man teilweise schon einen "Atom-Hals" kriegen!

Ich sag dann immer zu mir (damit ich niemandem an die Gurgel springe ;-) ):

Tiiiiief Einatmen und ausatmen und einatmen und ausatmen und einatmen und ausatmen!