PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Leute rücken nach???



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Jules84
18.09.2004, 12:51
Tolle Aussichten im Losverfahren!!!

Ich hab vor ein paar Tagen in Magedburg an der Uni angerufen und bei der Gelegenheit mal nachgefragt wie viele Leute sich denn letztes Jahr so für das Losverfahren beworben haben. Die Frau sagte, dass sich 3600 (!!!) Leute beworben haben und es aber letztes Jahr keine Plätze zu verlosen gegeben hätte.
Ich glaub ich fang an Lotto zu spielen. Da gibt es wenigstens eine geringe Gewinnchance...

Jules

Kubus
18.09.2004, 13:10
Ja, aber bedenke, dass Du mit nur einem Richtigen im Losverfahren sofort den Hauptgewinn abräumen kannst... ;)

Jules84
18.09.2004, 13:17
@ Kubus

Stimmt. Ich hab trotzdem ne Postkarte nach Magdeburg geschickt!

Jules

Spinneritis
18.09.2004, 16:33
Lass nur, ich war auch so verrückt. Hab auch an ALLE in Betracht kommenden Unis einen Antarg auf Teilnahme am Losverfahren geschickt, obwohl mir Lotto-Spielen mitlerweiler aussichtsvoller vorkommt.
Wer übrigens noch mitmachen will, sollte gut aufpassen: Magdeburg will zum Beispiel keine Postkarte, sondern ein formloses Schreiben. Das ist von Uni zu Uni sehr verschieden. Manche stellen auch ein extra Formular ins Netz, dass man benutzen soll. War ne heiden Mühe, alle Unis nach ihren speziallen Wünschen abzuklappern.
Ich hab da aber auch mal ne Frage: Wie sind eigentlich die Chacen, wenn man einen Quereinstieg machen will? Aus diesem Grund habe ich mich noch in Bio und Psychologie beworben (denn als Mädel aus Thrüngen müsste ich mind. 8 Wartesmester haben, um überhaupt in das Verfahren nach Wartemestern reinzukommen). Ist da Bio besser geeignet als Psychologie?
Hat man da überhaupt eine Chance? Und wie ist das mit den Teilstudienplätzen (stimmt es, dass man dieses Extra-Formular von der Uni auch ausgefüllt an die Uni schicken muss? Oder doch an die ZVS?)? Irgendwie hab ich jetzt ganz den Überblick über den ZVS-Kram verloren! Die ist mir sowieso suspekt.

Spinneritis
18.09.2004, 16:51
@ Meridion

Ich denke mal schon, dass du noch ein FSJ dranhängen kannst. Der Name ist da übrigens irreführend, wie ich herausfand. Das FSJ kann eine länge von 6 bis 18 Monaten betragen. Man muss also gar keine ganzes (sondern nur ein halbes) Jahr mindestens gemacht haben, damit es auch angerechnet wird. Allerdings hat die Sache jetzt nen kleinen Haken: Die meisten Plätze fangen am 1. August oder 1. September eines jeden Jahres an. Ich hab mich gerade an der Psychiatrie der Charité beworben, weil ich schon einen Großteil meines Krankenpflegeparktikum dort gemacht habe, man mir Talent bescheinigte und es mir wahnsinnig gut gefallen hat. Hier steht wenigstens noch der Mensch im Mittelpunkt (und außerdem bin ich ja ne alte Labertasche). Aber auch hier hab ich's promt flasch gemacht (es sagt einem ja auch keiner was- helf dir selbst, sonst hilft dir keiner). Meistens bezahlt die Institution seine FSJ-ler nicht selbst und daher muss man auch die Bewerbung eigentlich an die Stelle sende, die die Leute auch bezahlen (für die Charité ist das übrigens das Jugendaufbauwerk Berlin).
Die Spinneritis lässt grüßen :-top

PS: Außerdem muss ich mal sagen, dass ich euren Ärger voll gut nachvollziehen kann. Ich wollte nie irgendwas anderes als Medizin studieren und ich könnte mich todärgern über die ganzen Onkels, die einfach mit ihrem sauguten Abi nichts besseres anzufangen wissen, als mal eben Medizin zu studieren (die haben wahrscheinlich abends mal zu oft Emergency Room geguckt). Etliche aus meinem ehemaligen Bio-Leistungskurs machen das und die haben soviel Einfühlungsvermögen wie ein Eisberg.
--> Übrigens war bei mir im SS 04 der Grenzrang 26 und mein Rang 27 und nicht mal da bin ich nachgerückt. So viel zum Thema Nachrückverfahren (und das alles nur, weil die bei meinem Bio-Abi 2 Seiten mit ner 10 Punkte Kreuzungsaufgabe um die Ecke gebracht haben und ich es ihnen nicht beweisen kann. Na herzlichen Dank.

Pünktchen
18.09.2004, 17:37
FSJ-Stellen werden eigentlich so gut wie immer von verschiedenen Einrichtungen angeboten...Internationale Bund...DRK... :-wow

Ich kenne das eigentlich nicht, daß ein Krankenhaus selbst eine FSJ-Stelle vergibt.


www.internationaler-bund.de

FSJ-Träger in Bayern (http://www.fsj-bayern.de/traeger.htm)

http://www.fsj.diakonie-mecklenburg.de/

FSJ in Berlin (http://www.jugendnetz-berlin.de/de/mischtmit/freiwilligendienste/06freiwillige_dienste.shtml?navurl=/de/mischtmit/freiwilligendienste/06freiwillige_dienste.shtml)

Spinneritis
18.09.2004, 18:26
Genau das war das Problem: Ich wusste einfach nicht, wohin ich eigentlich die Bewerbung schicken musste. Ich find das alles total umständlich.

@Jules84
Falls ich deinen Beitrag (obwohl Abbruch) doch ausversehen gemeldet haben sollte, tut mir das sehr leid. Eigentlich wollte ich ein positives Renommee abgeben (was ich dann auch noch gemacht habe), hab aber in Hektik aus Versehen auf das falsche Zeichen geklickt. Dreh mir bitte nicht den Hals um!
-->Und ich seh gerade, dass du nur zwei Tage vor mir Geburtstag hattest. Also noch alles Nachträgliche zum 20.!

Jules84
19.09.2004, 10:22
@Spinneritis

Gemeldeter Beitrag? Hab ja gar nichts davon mitbekommen. Aber dank dir ist meine Reputation jetzt angestiegen :-).
Danke für die Glückwünsche. Dir auch alles gute zum Geburtstag! Ist das wirklich erst 2 Wochen her? Mir kommt es vor wie eine Ewigkeit...wahrscheinlich weil ich jetzt schon ungeduldig auf den 5. Oktober warte und Warten nicht zu meinen besten Fähigkeiten gehört!
Lg,

Jules

Spinneritis
19.09.2004, 10:37
@ Jules84
Dann bin ich ja erleichtert. Ich kann mir vorstellen, wie aufgeregt du bist wegen dem Nachrückverfahren. Wenn ich dir aber einen guten Rat geben darf: versteif dich nicht zu sehr drauf. Ich war schon einmal nur einen Platz hinter dem Grenzrang (das war im letzten SS) und bin trotzdem nicht nachgerückt. Ich war noch nie so am Boden zerstört, wie an dem Tag, als ich voller Zuversicht (ich war mir soo sicher, dass es diemal klappen würde) zum Briefkasten gewatschelt bin und mirnichts als Leere entgegenstarrte!
Ob das wohl so ne gute Idee ist FA für Psychiatrie werden zu wollen? Man an dem Tag hätt ich nichts dagegen gehabt, völlgedröhnt zu sein.
Na ja, ein bisschen Ironie schadet nie und ein kleiner Scherz am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. :-top

Kallae
19.09.2004, 18:06
also ich habe auch nen ablehnungsbescheid bekommen und muss nun für zahnmedizin 6 semester warten! auf meinem bescheid steht auch was von rängen und grenzrängen ich weiss aber beim besten willen nicht was das zu bedeuten hat.

also bei mir steht folgendes:

1. qualifikation
Ihre durchschnittsnote: 2,7 ihr rang: 307
durschnittsnote des letzten ausgewählten bewerbers:
2,1 grenzrang: 76

2. wartezeit
ihre bis jetzt erzielte wartezeit in halbjahren: 0 ihr
rang: 4882
wartezeit des letzten ausgewählten bewerbers: 6
grenzrang: 424


also könnte mir mal eine fachkundige person verraten was das genau heisst?! würde mir echt weiterhelfen :-)

agouti_lilac
19.09.2004, 18:31
Ganz einfach: Das bedeutet, dass auf der Noten-Landesliste 231 Leute vor dir sind und auf der Warteliste 4458 Leute. Diese ganzen Leute haben bessere Kriterien für einen Studienplatz als du, aber sind nicht angenommen worden.

Soweit klar? *gg*

Gruß, lilac

Spinneritis
19.09.2004, 20:06
Das heißt, dass du die Sache mit dem Nachrückverfahren knicken kannst.
Selbst wenn es ein paar Trieftüten geben sollte, die es nicht schaffen sich pünktlich einschzuschreiben, reicht es nicht aus, dass du an deren Platz rankommen könntest.
Ich weis, dass klingst hart, aber immer noch besseren als wochenlang freuen und sich reinsteigern und dann enttäuscht und depressiv werden, mit dem Messer ausrutschen, aus Versehen, die kleinen Pulsäderchen treffen....ihr wisst schon...solls ja geben....was man nicht alles bei nem Praktikum in Psychiatrie mitbekommt..ich kanns nachvollziehen...scheiß-ZVS-System vermasselt vielen jungen Leuten die Zukunft....
:-dagegen

agouti_lilac
19.09.2004, 21:00
Das "Scheiss-ZVS-System" garantiert aber jedem irgendwann einen Platz. Gerade den Wartenden. Es könnte auch ganz anders sein. :-meinung

Spinneritis
20.09.2004, 13:17
Na klasse. Während z.B. ein Berliner mit meinem Durchschnitt sofort nach dem Abi studieren geht, darf ich mit dem gleichen Durchschnitt 4 ganze Jahre warten. Wo ist das denn gerecht?
Da find ich ja das Auswahlverfahren, dass die Bundeswehr (denn die schauen sehr wohl auf die Motivation und ob das nicht nur ne fixe Idee ist) noch gerechter.

agouti_lilac
20.09.2004, 13:32
Aber der Berliner konkurriert nicht mit dir, sondern nur mit seinen Landesleuten, wenn es um den NC geht. Somit kann man das also gar nicht vergleichen.

Die ZVS verteilt auch nur die Plätze; sie schafft sie nicht.

Und dass wir alle kein besseres Abi hingelegt haben, um direkt genommen zu werden, daran sind wir alle selbst Schuld.

Ist halt auch die Frage, wo Fairness endet und Lächerlichkeit anfängt.
Klar sind Auswahlgespräche toll und sinnvoll, aber in der Praxis einfach nicht umsetzbar, da zu teuer.

Spinneritis
20.09.2004, 13:39
Nein, ich hab mein Abi nicht selbst vermasselt. Das hat meine Schule für mich getan, indem sie zwei Seiten meiner Bio-Abiturprüfung verschlampt hat. Leider kann ich es denen nicht nachweisen, sonst hätte ich den besserern Abischnitt und würde schon seit einem halben Jahr studieren.
Und noch mal zum Thema ZVS: Als es den Mediziner-Test noch gab, hat das mit der Bewältigung der Tests auch geklappt.

fallenangel
20.09.2004, 13:45
@ spinneritis....

ich will ja nichts sagen, aber normalerweise muss man die seitenzahl die man abgibt auf dem deckblatt angeben & wenn dann die kontrollietrten blätter nicht mit der zahl der abgegebenen übereinstimmen dann bist du im recht! darauf sollte man achten ehe man seine klausur bzw. die prüfung abgibt! deseweiteren fällt das ebenfalls auf, wenn man die blätter nummeriert!!!! also wenn du darauf nicht geachtet hast kannst du die schule nicht dafür verantwortlich machen! achja was hast du für nen schnitt? das macht doch dann aber trotzdem höchstens en unterschied von einer stelle hinter dem komma aus oder? wo hast du abi gemacht? lg

laurora
20.09.2004, 13:50
Was ich aber trotzdem irgendwie unfair finde, ist, dass andere mit einem schlechteren Schnitt einen Platz bekommen haben, während ich mit meinen 1,8 auf dem Trockenen sitze. Ich meine, wenn die Plätze schon nach der Note vergeben werden... Irgendwie inkonsequent :-meinung

Spinneritis
20.09.2004, 13:53
Natürlich hab ich die Seiten durchnummeriert (und auch vor Abgabe darauf geachtet, dass ich alle hab und auch in der richtigen Reigenfolge).
Bemerkt wurde erst, das etwas fehlt, nach der Korrektur.
Diese aufagabe hatte 10 Punkte (Kreuzungsaufgabe). Ich hätte sie richtig gehabt. Dann wäre die Arbeit mit 2 NP besser bewertet worden. Meine Note in Bio wäre um einen Punkt nach oben gerutscht und das mal 3 multipliziert wären die 3 Punkte gewesen, die mir zur 1,9 gefehlt hätten!
Beim letzten Verfahren zum SS wurden in Thüringen Bewerber bis 2,0 (mit bestimmten Kriterien) zugelassen. Hätte ich die 1,9 bescheinigt bekommen, hätte ich mir darum gar keinen Kopf machen müssen (dann hätt ich den Platz).

Spinneritis
20.09.2004, 13:57
@ laurora
Das ist genau das, was ich meine. Entweder konkurrieren konkurrieren alle gleichberechtigt miteinander oder sie soll es anders machen.
In einem anderen Thread wird übrigens grad geschrieben, dass die das Vergabeverfahren bis zum WS 05/06 ändern wollen. Dann sollen die Hochschulen sich 60 % (statt 24 %) selbst aussuchen können und nur noch 20 % nach Durchschnittnote bzw. Wunschort.
Ach, wär das schön! Ein kleiner Lichtblick!