PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Leute rücken nach???



Seiten : 1 2 3 [4] 5

agouti_lilac
20.09.2004, 13:58
Hallo,

ein Grund, warum der Medizinertest abgeschafft worden ist, waren eben die enormen Kosten (hab mal was von 5 Millionen DM pro Semester gelesen; kA, ob das stimmte).

Dein Abi: Ja, was soll ich dazu sagen?! Scheiss-Pech, klar. Dann sag ich's so: Zumindest sind 99,8% aller Abinoten "selbst verschuldet".

@laurora: Die stammen aber alle nicht aus deinem Bundesland!! Bildung/Abitur ist Hoheit der Länder und den unterschiedlichen Systemen trägt diese Regelung Rechnung.

Gruß, lilac

fallenangel
20.09.2004, 13:59
Natürlich hab ich die Seiten durchnummeriert (und auch vor Abgabe darauf geachtet, dass ich alle hab und auch in der richtigen Reigenfolge).
Bemerkt wurde erst, das etwas fehlt, nach der Korrektur.
Diese aufagabe hatte 10 Punkte (Kreuzungsaufgabe). Ich hätte sie richtig gehabt. Dann wäre die Arbeit mit 2 NP besser bewertet worden. Meine Note in Bio wäre um einen Punkt nach oben gerutscht und das mal 3 multipliziert wären die 3 Punkte gewesen, die mir zur 1,9 gefehlt hätten!
Beim letzten Verfahren zum SS wurden in Thüringen Bewerber bis 2,0 (mit bestimmten Kriterien) zugelassen. Hätte ich die 1,9 bescheinigt bekommen, hätte ich mir darum gar keinen Kopf machen müssen (dann hätt ich den Platz).

mmh ok, und wi ehast du darauf reagiert? ich mein das hätt ich nicht auf mir sitzen lassen & wenn du alles richtig gemacht hast, müsste sich deine schule darum kümmern, da hätte man sicher gegen vorgehen müssen! hast also auch in thüringen abi gemacht? ich auch! wo warst du? lg

Spinneritis
20.09.2004, 14:07
Ich habs dem Oberstudienrat gemeldet. Der hat meine Bio-Lehrerin durch die Mangel genommen- die aber beteuert, sie hätte die seiten nicht mals aus dem Akten-Dulli genommen. Man konnte nicht klären, wo die Seiten geblieben sein könnten und schließlich versucht mir einzureden, dass ich es am besten noch gewesen wäre (in dem ich sie "aus Versehen" mit dem Konzeptpapier weggeworfen hätte). In Bio hab ich natürlich gar kein Konzeptpapier benutzt! Das ist doch keine Erörterung, wie in Deutsch. Daraufhin folgten die üblichen Einschüchterungsversuche und das Schweigen der Männer.
Versteh mich nicht falsch, ich mag meine Schule trotzdem (habe da zwei wunderschöne Jahre verlebt--> war vorher auf nem anderen Gymnasium).
Kennst du Gotha? Ich war auf der Arnoldischule.

laurora
20.09.2004, 14:09
@ lilac

Nein, ich hätte nur einen anderen Erstwunsch angeben müssen. Ich dachte halt, ich gebe mal meine Heimatstadt an, dann habe ich wenigstens noch Soz.krit.4. Und dabei wäre mir der Ort total egal, Hauptsache studieren. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Gruß, Lauri :-peng

agouti_lilac
20.09.2004, 14:11
@ lilac

Nein, ich hätte nur einen anderen Erstwunsch angeben müssen. Ich dachte halt, ich gebe mal meine Heimatstadt an, dann habe ich wenigstens noch Soz.krit.4. Und dabei wäre mir der Ort total egal, Hauptsache studieren. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Gruß, Lauri :-pengErklär mal bitte genauer... sonst kann ich nicht ganz folgen. :-nix

Spinneritis
20.09.2004, 14:12
Appropos Ortswunsch: Die größen Chancen soll man wohl haben, wenn man gar keinen Ortswunsch angibt! Sonst werden immer erst deine Ortswünsche geprüft, in der Zeit bekommt ein anderer (der keinen Wusch hatte) den noch freien Studienplatz. So jedenfalls die These.

laurora
20.09.2004, 14:26
@ lilac:

Hab in Bonn/NRW Abi gemacht und wohne hier bei meinen Eltern, habe dadurch Sozialkriterium 4 ("Personen, die ihre Hauptwohnung bei den Eltern haben und an der nächstgelegenen Hochschule studieren wollen"), was einem ja einen Vorteil gegenüber Bewerbern verschafft, die auch hier studieren wollen, aber nicht von hier kommen. Jetzt war Bonn aber stärker nachgefragt als in den vorigen Jahren und es konnten nur Bewerber genommen werden, die einen besseren Schnitt hatten oder welche mit 1,8 und besseren Soz.kriterien, d. h. schon Wartesemester oder Kinder haben, behindert sind, verheiratet etc...
Hätte ich eine andere Uni als Erstwunsch angegeben (z.B. Erlangen, Aachen,... was mir genauso lieb wäre wie Bonn), hätte ich meinen Platz, weil sich da einfach nicht so viele beworben haben dieses Jahr. Aber das weiß man ja vorher nicht, wie stark nachgefragt welche Uni ist... :-((

agouti_lilac
20.09.2004, 15:22
Hey Laurora,

du bist zwar am Hauptverfahrens - NC gescheitert, aber eben auch im Auswahlverfahren der Hochschulen, woran du jetzt teilgenommen hast... und darauf angewendet stimmt deine Aussage
"Was ich aber trotzdem irgendwie unfair finde, ist, dass andere mit einem schlechteren Schnitt einen Platz bekommen haben, während ich mit meinen 1,8 auf dem Trockenen sitze." nicht und
"Nein, ich hätte nur einen anderen Erstwunsch angeben müssen." nur bedingt. Diejenigen aus anderen Ländern, die mit dir am HS-Verfahren teilnehmen, müssen auch ihren Landes-Auwahlverfahrens-NC knacken. An der Bonner Uni studiert also niemand mit einem schlechteren Schnitt als du einen hast (ausser diejenigen natürlich, die gewartet haben).


Jetzt war Bonn aber stärker nachgefragt als in den vorigen Jahren und es konnten nur Bewerber genommen werden, die einen besseren Schnitt hatten oder welche mit 1,8 und besseren Soz.kriterien, d. h. schon Wartesemester oder Kinder haben, behindert sind, verheiratet etc...

Stimmt so übrigens auch nicht: Bei der Platzzuteilung im Auswahlverfahren spielen die Sozialkriterien (Wartezeit zählt da nämlich nicht dazu!) keine Rolle mehr. Die genau passende Note hattest du schon, aber das nachrangige Kriterium der Wartezeit (das dann angewendet wird, wenn Notengleichheit besteht), konntest du nicht mehr erfüllen.

In Erlangen wärst du übrigens erst gar nicht ins Auswahlverfahren reingekommen.

Ein besseres Sozialkriterium hat nur Einfluss auf den Studienort, nicht auf den Platz.

Ist natürlich sch*****, dass man erst hinterher sagen kann, wer sich mit welchen Kriterien bewirbt.

Gruß, lilac

agouti_lilac
20.09.2004, 15:35
Appropos Ortswunsch: Die größen Chancen soll man wohl haben, wenn man gar keinen Ortswunsch angibt! Sonst werden immer erst deine Ortswünsche geprüft, in der Zeit bekommt ein anderer (der keinen Wusch hatte) den noch freien Studienplatz. So jedenfalls die These.Was man dazu sagen muss: Das trifft nur auf das Auswahlverfahren zu! Und eine "Platzgarantie" ist das auch nicht, denn man muss immer noch den Auswahl-NC (oder das Gespräch) der dir zugewählten Uni überwinden.

laurora
20.09.2004, 15:55
@ lilac:

Jaja, ich weiß schon, dass in Bonn niemand mit einer schlechteren Note als ich zugelassen wurde. Diejenigen, die da angenommen wurden, hatten 1,8 und 2 Wartesemester.
Aber was Erlangen angeht, muss ich dir widersprechen. Da hat 1,8 ohne Wartesemester zur Auswahl ausgereicht, wenn ich die ZVS-Tabelle richtig verstanden habe. Wäre das also mein Erstwunsch gewesen, hätte ich sehr wohl am Auswahlverfahren teilgenommen.
An anderen Unis haben wie gesagt schlechtere Noten sogar für einen Platz gereicht (Beispiel Saarbrücken 2,0).
Klar, dass das Bundesland eine Rolle spielt, das ist ja auch nur gerecht.
Was mich ärgert, ist, dass man eben nur an der Erstwunschuni am Auswahlverfahren teilnimmt.
Wie lange wartest du denn jetzt schon und mit was für einem Schnitt?

agouti_lilac
20.09.2004, 16:11
Hey,


Aber was Erlangen angeht, muss ich dir widersprechen. Da hat 1,8 ohne Wartesemester zur Auswahl ausgereicht, wenn ich die ZVS-Tabelle richtig verstanden habe. Wäre das also mein Erstwunsch gewesen, hätte ich sehr wohl am Auswahlverfahren teilgenommen.nein, für Erlangen hättest du Sozialkriterium 4 gebraucht, um dort am Auswahlverfahren teilzunehmen. Und das hast du ja für Bonn. http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Med.htm - da steht's genau. (In der linken Spalte hat die ZVS übrigens einen Fehler eingebaut... statt "Wartezeit" muss da "Sozialkriterium" stehen).


Klar, dass das Bundesland eine Rolle spielt, das ist ja auch nur gerecht. Na davon rede ich doch die ganze Zeit!


Was mich ärgert, ist, dass man eben nur an der Erstwunschuni am Auswahlverfahren teilnimmt. Wenn es da zum Auswahlverfahren langt... sonst wird der 2.Wunsch, der 3.Wunsch, etc. überprüft. Ist doch vollkommen richtig und logisch so:-meinung ;
wenn du an jeder Uni daran teilnehmen würdest, würdest du keinen Platz bekommen... das würden nur die ganz Guten - und die würde dann gleich ein halbes dutzend oder mehr Plätze bekommen, die sie nicht annehmen könnten und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.


Wie lange wartest du denn jetzt schon und mit was für einem Schnitt?6 Wartesemester mit BaWü 3,0 :-)):-oopss

sonjamed
20.09.2004, 18:16
Meine Note in Bio wäre um einen Punkt nach oben gerutscht und das mal 3 multipliziert wären die 3 Punkte gewesen, die mir zur 1,9 gefehlt hätten!


Hallo,

hat es bei euch nicht die Möglichkeit gegeben, in die mündliche Nachprüfung zu gehen, um seine Note zu verbessern?

Spinneritis
20.09.2004, 18:34
Schon, aber das hätte auch nach hinten losgehen können- das muss man ja immer dabei bedenken (und die prüfende Lehrerin, wäre dann ja jene gewesen, die die Arbeit korrigiert hat und die die Seite ja um Ecke gebracht haben muss- nicht gerade sehr vorteilhaft).

Kallae
21.09.2004, 11:03
aber durch eine nachprüfung in einem fach hättest du dich auch nicht um 0.1 verschlechtern können! wenn du wirklich nur so wenig punkte gebraucht hättest, hätte ich das mit der nachprüfung versucht!

mb21
21.09.2004, 13:03
also ich bin damals in die nachprüfung gegangen. mir hat nur ein punkt zur besseren note gefehlt. hatte 12 punkte im bio-abi. folglich brauchte ich 13 um mich von 2,1 auf 2,0 zu verbessersn. auf 2,2 hätte ich mich nur verschlechtert wenn ich 0 punkte in der mündlichen gehabt hätte. hab auch 13 punkte bekommen und mich so auf 2,0 verbessert. gebracht hats mir nichts. warte immer noch...

Jules84
21.09.2004, 13:40
Ich ärger mich auch immer noch über mein Abi. Besonders weil ich in Pädagogik sonst immer 2+ stand und im mündlichem Abi nur eine 3+ bekommen hab. Meine Lehrerin hat sich so in ein Thema festgebissen und hat zu nichts anderem mehr Fragen gestellt. Das waren lange 10 Minuten...
Hätte es mit der 2+ geklappt, dann säße ich jetzt nicht hier, sondern hätte mit 100%iger Sicherheit einen Studienplatz bekommen (1,6 in NRW).
Hätte..wäre...sollte...ich weiß es bringt nichts sich jetzt noch darüber den Kopf zu zerbrechen, aber wenn es grade an einer Note scheitert fühlt man sich irgendwie verar****.
Was solls, vielleicht klappt es ja noch im SS oder ich zieh den Losjoker!
Jules

Spinneritis
21.09.2004, 15:41
Tja, vielleicht sollte ich mir überlegen, doch noch gerichtlich vorzugehen, wenn es mit der Wiederbewerbung bei der Bundeswehr nicht klappt. Das kann ja noch nicht verjährt sein- ist ja gerade erst ein Jahr her (und ich schätze mal, dass die Verjährungsfrist so bei 3 Jahren liegt).
Ich frag mich nur, wo ich das gewisse Kleingeld dafür hernehmen soll?? Daran ist es ja schonmal gescheitert.

stez
21.09.2004, 16:37
Arbeiten zB. ?!?

Spinneritis
21.09.2004, 17:22
Wenn es so einfach wäre, in unserem Kaff ne Arbeit zu bekommen (vor allem ohne fahrbaren Untersatz), hätte ich sie bestimmt --> und müsste sie jetzt unterbrechen, damit ich mich intensiv auf den Einstellungstest bei der Bundeswehr vorbereiten kann, denn ich hab vieles vergessen und mitlerweile fällt mir das Lernen auch schwer und nun geht es um die Wurst (es ist der zweite und letzte Versuch, den ich habe).
Aber wie gesagt, sollte es diesmal mit'm Bund klappen ist es ja eh egal, was ich für einen Schnitt habe, weil bei denen spielt es ja bloß ne Rolle, was nach der Woche Prüfung rauskommt.
Meine FSJ-Stelle kann ich aus dem Grund auch jetzt nicht einfach antreten, da würde ich ja gleich 2 Wochen mind. fehlen (1 Woche Vorbereitung + 1 Woche Test). Welcher Arbeitgeber macht das denn mit? Vor allem gleich am Anfang?

sonjamed
21.09.2004, 22:09
ich wünsche dir jedenfalls viel glück! wann fähst du wieder zum test?