PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Leute rücken nach???



Seiten : [1] 2 3 4 5

Jules84
07.09.2004, 14:15
Hallo,

hat hier jemand eine Ahnung wie viele Leute ungefähr ihren Platz nicht annehmen und damit anderen das Nachrücken ermöglichen? Ich habe 60 Leute vor mir. So viele springen doch bestimmt nicht ab, oder ? :-(
Vielleicht klappt es ja im SS.
Gruß,

Jules

cadoras
07.09.2004, 19:00
Ich habe genau 81 Bewerber vor mir...Würd mich natürlich auch interessieren, wieviele Plätze im Nachruckelverfahren frei werden.
Aber die absoluten Zahlen sind wohl wenig aussagekräftig. Hab hier im Forum gelesen, dass ca 10% ihren Platz nicht annehmen.
In Baden-Württemberg ist der Grenrang 637, also hat man wohl bis Rang 700 noch Chancen. Tja, da bin leider nicht mehr dabei. Aber im Sommersemester muss es ja dann klappen^^

bagheera
07.09.2004, 19:13
wie ist denn des überhaupt mit m nachrückverfahren?!

kann ich nur an meiner erst genannten uni nachrücken oder bundesweit?!
bin in freiburg (beim auswahlverfahren) rang 93, grenzrang ist 76; beim ablehnungsbescheid der zvs (qualifikation) aber nur 945 bei nem grenzrang von 637. allerdings gibt's ja auch noch die rangliste für die wartesemester...

welche gilt denn nun? alle? eine? oder nur qualifikation und wartesemester?!

10% wär'n dann n bissl wenig... :-(

Dr. Pschy
07.09.2004, 19:16
Nachgerueckt wird wieder ueber Landeslisten. Ich weiss jedoch nicht, ob dann alle freien Plaetze wieder prozentual Note / Wartezeit vergeben werden, oder ob es direkt so gilt, dass ein Platz ueber Note auch wieder ueber Note und ein Platz ueber Wartezeit auch wieder ueber Wartezeit vergeben wird.

Der Praktikant
07.09.2004, 19:24
Ich hatte damals 8 Leute vor mir (WS 01/02) in der Landesliste und bin nicht mehr reingekommen. Hatte dafür aber Losglück und hab nen Teilstudienplatz in Göttingen. Jetzt hab ich zwar das Physikum, aber wieder keinen Studienplatz. :-nix

Jules84
07.09.2004, 19:55
10% nehmen den Studienplatz nicht an??? Hört sich ganz schön hoch an für so einen begehrten Studienplatz!
In meinem Fall wären 10% der absolute Hammer. In NRW gab es nämlich etwas über 1000 Studienplätze und ich bin so bei 1060. Ich werd aber trotzdem mal Postkarten an alle Unis für das Losverfahren schreiben.
Erhält man eigentlich im Nachrückverfahren an der Uni einen Platz an der gerade jemand abgesprungen ist? Ortswünsche zählen doch wahrscheinlich nicht mehr, oder?

Jules

Sarah26111985
07.09.2004, 21:36
@Jules84

Warum bist du mit Rang 1060 nicht reingekommen in NRW? Ich war 1460 und bin übers Hochschulverfahren mit "sinnvollem" Erstwunsch noch locker reingekommen. Welche Uni hattest du denn als Erstwunsch angegeben und hast du am Hochschulverfahren teilgenommen?
Sarah

Jules84
08.09.2004, 14:34
@sarah:

Ich hab dummerweise Jena als Erstwunsch gehabt. Ich hatte vorher bei der ZVS angerufen und gefragt ob das realistisch wär und die haben mich so verwirrt, dass ich dachte ich hätte dort echt eine Chance. Ich hab auch am Hochschulverfahren dort teilgenommen, aber es wurden nur Leute bis 1,6 genommen. Jetzt bin ich natürlich besonders sauer, dass ich nicht Essen oder so auf Platz 1 gesetzt hab. Da hätte ich zumindest ein Auswahlgespräche bekommen...
Jules

Cranium
08.09.2004, 19:54
Ich bin ja schockiert!
Ich dachte, wenn man einen Teilstudienplatz erhalten hat, ist auf jeden Fall ein direkter Anschluss an die Klinik gewährleistet, nur dass nicht die Hochschule unbedingt die gleiche sein muss.

Oder hattest du dich nicht permanent um einen Vollstudienplatz beworben?

Gruß Cranium

Jules84
11.09.2004, 11:06
Juchuuuuu!!!

Ich hab gestern mit der ZVS telefoniert (nachdem ich etliche Stunden immer nur das Besetztzeichen hatte) und der freundliche Mann am anderen Ende vom Apparat sagte, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass ich im Nachrückverfahren einen Platz bekomme!!!!
Ich hatte ihn auch nach der Quote von 10% erzählt, die ihren Studienplatz nicht annehmen und er schien die Zahl auch zutreffend zu finden. Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass wirklich die 59 Leute ihren Studienplatz nicht annehmen und ich doch noch einen Platz bekomme.
Jetzt geht das Warten wieder los...5. Oktober...das dauert noch so lang!!!

Jules

mb21
12.09.2004, 12:08
also bei meiner schwester war es vor zwei jahren so dass noch 32 leute vor ihr waren, sie aber troztdem net übers nachrückverfahren reinkam. kommt halt echt immer drauf an wie viele ihren platz net annehmen.

Jules84
12.09.2004, 12:16
@ mb21:

Aus welchem Bundesland kommst du denn und hätte es bei deiner Schwester nach der 10%-Regel geklappt? In NRW gibt es ja 1000 die einen Platz bekommen haben, da reicht es für mich schon, wenn 6% den Platz nicht annehmen!
Bitte, bitte, bitte lass es bei mir klappen!!!!

Jules

schtefi
12.09.2004, 13:40
Hallo,
ich habe mir mal eure Beiträge angesehen und gemerkt, dass ihr mir einige Schritte voraus seid. Also hoffe ich, dass ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst, damit ich vielleicht doch noch die Chance bekomme, im Medizinroulette mitzumischen.
Ich habe einen NC von 2,2 in Bayern und nun mehr 4 Wartesemester und - das ist ja klar - wieder mal einen Ablehnungsbescheid erhalten.
Ihr habt berichtet, dass ich eine bessere Uni angeben hätte können. Wie finde ich heraus, welche das ist. Die Leute von der ZVS haben mich nämlich genauso verwirrt, wie wohl alle anderen.
Und dann noch eine Frage: Hat es Sinn, den Unis einen Brief zu schreiben und darauf zu beharren, dass sie noch Plätze frei haben? Ich denke da an die Sache mit der "Zulassung außerhalb der Kapazität". Oder muss man da immer klagen?
Ich hoffe ihr teilt ein paar Weisheiten mit mir, ich werde ja schließlich auch nicht jünger.
Gruß, Schtefi :-)

agouti_lilac
12.09.2004, 14:04
Hallo,

bei dir hätte sich so einiges machen lassen, wobei da auch Zufall dabei gewesen sein müsste: Will sagen, dass in der Zeit, in der du gewartet hast (also ab WS 02/03), die Auswahlgrenze für das Hochschulauswahlverfahren für Bayern bei 2,2 oder 2,3 lag. Wenn du also am Auswahlverfahren teilgenommen hast (hast du leider nicht geschrieben), so wäre eine Uni, die ein Auswahlgespräch durchführt, am Sinnvollsten gelesen, da du (ausser im Sommersemester 03) NUR über so ein Gespräch an einen Studienplatz gekommen wärst. Mit "sinnvolle Wahl" oder "Beste Uni" ist in deinem Fall also eine Uni gemeint, die dieses Auswahlgespräch durchführt.


Hat es Sinn, den Unis einen Brief zu schreiben und darauf zu beharren, dass sie noch Plätze frei haben? Ich denke da an die Sache mit der "Zulassung außerhalb der Kapazität". Da lachen die doch nur drüber. Wenn, dann ne Klage - die aber teuer ist/sein kann udn nicht nicht erfolgsversprechend ist Und wenn du dann tatsächlich einen Platz bekommen solltest, kann dir niemand garantieren, dass du nicht wieder exmatrikuliert wirst wie diese 90 Leute in Ulm.

Gruß, lilac

hermine
12.09.2004, 14:13
Welche 90 Leute in Ulm denn?
Hatten die sich eingeklagt und hinterher hieß es dann doch, geht nicht, oder was?

agouti_lilac
12.09.2004, 14:19
Welche 90 Leute in Ulm denn?
Hatten die sich eingeklagt und hinterher hieß es dann doch, geht nicht, oder was?Huch, falsch im Gedächtnis gehabt: "nur" 64 Leute... siehe hier: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,316381,00.html

mb21
12.09.2004, 17:28
@ jules

bundesland: bayern. also nach der 10%-Regel hätte es knapp klappen müssen. sie hatte wohl einfach pech dass eben gerade in diesem semester in pharmazie in bayern nicht viele genug ihren platz nicht angenommen haben. naja, dafür kam sie dann nach einem ws locker rein.

schtefi
12.09.2004, 18:12
Hallo,

ja, Pech hatte ich schon eine ganze Menge. Ich habe mein Abi allerdings erst 03 gemacht und für die Berufsoberschule schon mal 2 Wartesemester bekommen. Aber nach meiner ersten Bewerbung bei der ZVS habe ich einfach "ein schlechtes Los gezogen". Toll, dass ein blöder Papierschnipsel über meine Zukunft entscheidet. Ja, im Lose ziehen hatte ich eben noch nich Glück. Aber mal erhrlich, kann ich wirklich außer einer Klage nichts machen? Ich bin jetzt schon 25 und habe keine große Lust noch 2 Jahre auf einen Platz zu warten. Natürlich hoffe ich auf Auswahlgespräche an der Unis, aber selbst dafür wurde ich noch nie "gelost".
Habt ihr vielleicht doch noch ein paar Tipps auf Lager?
Danke, Grüße, schtefi

agouti_lilac
12.09.2004, 19:25
Hey,

bist du ganz sicher, dass du noch nicht am Auswahlverfahren teilgenommen hast?
Einen anderen regulären Weg an die Uni als über das ZVS-Verfahren gibt es nicht. Du kannst es natürlich über das Losverfahren und Klage versuchen, aber ein Erfolgsgarant ist das nicht. Vielleicht kommt für dich ein Studium im Ausland in Frage? -> Suchfunktion.

Gruß, lilac

schtefi
12.09.2004, 23:11
Hi,

nochmal, und tut mir echt leid, wenn es klingt, als ob ich nichts kapieren würde: Es bringt nichts, wenn ich an einzelne Unis Briefe schreibe wegen der "Plätze außerhalb der Kapazität"?
Danke ansonsten für den Auslandsstudientipp, werde mich mal kundig machen.

Grüße, Schtefi