PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pda



12.03.2002, 12:53
Ich frage mich gerade etwas:
Ist der offene Ductus Botalli nun ein Links-Rechts oder Rechts-Links-Shunt?? Ich dachte ja immer an L-R, aber irgendwie schwirrt mir im Kopf noch was anderes herum. Bring ich das vielleicht mit einer gleichzeitig auftretenden Aortenisthussthenose durcheinander?
Infantil und postduktale Stenose und dabei eventuell R-L-Shunt???
Hilfe erbeten und Danke schon mal!

12.03.2002, 13:04
Uaaaaahhhhhhhrgg!

Frag doch jetzt nicht mehr so was!!!

Hm... mal langsam!

Beim offenen Ductus fließt Blut aus der Aorta zurück in den Lungenkreislauf, also L-> R


bei postduktaler Stenose ist der aortale Druck an der Stelle ja höher, müsste also erst recht L->R sein.

Bei präduktaler Stenose? Druck unterhalb der Stenose geringer, also eher R->L denkbar....???

Bin mir da auch nicht ganz sicher, akut zu faul zum nachsuchen und vor Kommentare dankbar!


Gruß, Beate

12.03.2002, 13:12
Ok, hab doch noch nachgeguckt.

Bei der PRÄductalen Stenose wird die untere Körperhälfte über den offenen Ductus versorgt, also definitiv r->l, deshalb bekommen die Kinder nach der Geburt Prostaglandin, damit der Ductus auch ja offen bleibt.

bei der postduktalen Form wird die untere Körperhälfte über Kollateralen versorgt, Ductus muss also gar nicht offen gehalten werden, wäre schon in Kombination ein ziemlicher Zufall!

ALSO

PDA: L-R
+präductale Stenose: R-L

Viel Glück, Beate

12.03.2002, 16:29
Beate,

vielen Dank, jetzt ist es klar!!! Ist wahrscheinlich nicht so wichtig, aber ich habe es immer durcheinander gebracht...

Dir auch viel Erfolg!!!