PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium



hermine
07.09.2004, 18:26
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Doppelstudium?
Medizin und ?????

Vystup
07.09.2004, 20:27
1. suchfunktion

2. wuerde ich davon abraten, zumindest wahrend der ersten zwei jahre. ein bisschen freizeit hat schon seine vorteile.

Froschkönig
07.09.2004, 20:29
2. wuerde ich davon abraten, zumindest wahrend der ersten zwei jahre. ein bisschen freizeit hat schon seine vorteile.
1. Also DAS ist ja diesbezüglich kein Argument...wer mit einem Doppelstudium liebäugelt, darf ja nicht gleichzeitig auf reichhaltige Freizeitaktivitäten hoffen ;-)

2. Suchfunktion :-D


Der Frosch

JHS
08.09.2004, 21:52
Gibt es nicht irgendwo auch integrierte Studiengänge, z.B. Medizin+Bio (habe da mal was über Köln gelesen, aber evtl. ist das auch nur beabsichtigt und noch nicht eingeführt!?- käme dann auch zu einem Zeitpunkt wo die MD/PhD Programme in den USA schon wieder stagnieren...) ???

tonexxx
09.09.2004, 13:03
Sorry, aber mit Med. kombinierte Studiengänge in Köln? Ich weiß davon zumindest nix.

Ich hatte mal (mehr oder weniger spaßeshalber) überlegt, noch ein wenig Jura nebenher zu machen. Hab von der ZVS auch ne Zusage bekommen, aber das Studierendensekretariat wusste es dann doch besser und sagte, dass man 2 zulassungsbeschränkte Studiengänge nicht kombinieren kann. :-???

NightInMay
09.09.2004, 14:07
ich kenne jemanden, der medizin und bio studiert ;)

Haas-BO
09.09.2004, 14:30
@hermine

Meintest Du wirklich, ein weiteres Fach neben Medizin voll zu studieren?!?
Dein Name spricht Bände (s. Harry Potter). Verzeih, aber das ist ziemlich
übertrieben und ich glaube auch zeitlich einfach nicht schaffbar. Ich meine
nicht, dass man nicht mehr Stoff lernen könnte, aber wie willst du Seminare
und Vorlesungen eines anderen Faches in den vollgepackten Std.-Plan des
Med.-Studiums quetschen? Da brauchst du schon so eine "ich-dreh-die-zeit-zurück-uhr" ;-) Außer, du machst wirklich wenig im anderen
Studiengang, intensivere Bio-Chemie oder Bio-Physik z.B., aber eben nicht voll,
sondern nur paar mehr Kurse...


M.f.G.

Simon

Vystup
09.09.2004, 16:26
ich denke, dass das zeitlich durchaus zu machen ist (bei guter planung und ohne die zaubertricks aus harry potter), allerdings wird da wie gesagt die freizeit so dermassen drunter leiden, dass ich das nicht lange aushalten wuerde.

JHS
09.09.2004, 17:12
@tonexxx

ich habe mich auf

http://www.acrc-gu.de/oscar/mdphdpromotionsstipendien-de.php
http://www.zmmk.uni-koeln.de/phd/index.shtml
http://www.zmmk.uni-koeln.de/images/ZMMK-Broschure_dt_16.06.pdf

bezogen. Hier wird zumindest im ersten Link von einem "MD-PhD-Programm in Anlehnung an die amerikanischen Medical Scientist Training Programs" berichtet, das auf den zweiten Blick (bzw. 2. Link oder 3.Link) aber nur für graduierte Mediziener gedacht ist (aber immerhin nach den 2.Stex) :-(

test
09.09.2004, 17:48
Hallo auch,

ich denke nach alter AO wäre ein Doppelstudium durchaus machbar gewesen, sowohl in Vorklinik als auch in der Klinik. Mit neuer AO siehts aber gerade in der Klinik sehr übel aus (praktisch jede Woche mind. 28h Anwesenheitspflicht und nicht nur vormittags). Man muß ein Fach wirklich grob vernachlässigen würde ich sagen. Wer den Anspruch hat zwei Fächer wirklich gewissenhaft zu studieren wird große Probleme haben. Ich denke, dass das höchstens möglich ist, wenn man in einem der Fächer nur sehr wenige Kurse macht und nach dem Ende des einen Studiums das andere fertig macht.

rogerM
09.09.2004, 18:50
Hallo auch,

ich denke nach alter AO wäre ein Doppelstudium durchaus machbar gewesen, sowohl in Vorklinik als auch in der Klinik. Mit neuer AO siehts aber gerade in der Klinik sehr übel aus (praktisch jede Woche mind. 28h Anwesenheitspflicht und nicht nur vormittags). Man muß ein Fach wirklich grob vernachlässigen würde ich sagen. Wer den Anspruch hat zwei Fächer wirklich gewissenhaft zu studieren wird große Probleme haben. Ich denke, dass das höchstens möglich ist, wenn man in einem der Fächer nur sehr wenige Kurse macht und nach dem Ende des einen Studiums das andere fertig macht.

....dem kann ich mich nur anschliessen, und nicht zuletzt stellt sich auch die frage nach der sinnhaftigkeit solch eines vorhabens. seine jugend hat man nur einmal und die nur mit lernerei zu füllen halt ich für etwas fraglich. ich könnt enicht auf freizeit hobbys und freundin verzichten, die sache wäre es mir einfach nicht wert.