PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS 2005



blubb
07.09.2004, 22:29
Hallo,

sagt mal, wie wird eigentlich das Verfahren über die ZVS nächstes Jahr 2005 aussehen? Muss man sich nun noch bei der ZVS bewerben oder gleich bei der Uni? Gibt es kein Auswahlverfahren mehr? :-nix

Grüße blubb

Hellequin
07.09.2004, 23:01
Da ist wohl noch nichts definitives raus. Und wenn es soweit ist, dann kann man es unter www.zvs.de nachlesen. Dürfte aber noch ein Weilchen dauern.

blubb
07.09.2004, 23:03
Dankesehr :-))

D_FeNs
07.09.2004, 23:08
Das weiss momentan noch nicht mal die ZVS...
Man könnte jetzt raten und sagen, dass jeder noch nen Hochschuljoker bekommt und das ganze dann ähnlich wie jetzt läuft, nur halt mit mehr Otionen übers Auswahlverfahren, aber man weiß ja nie, was die Damen und Herren in der Politik so gerade für richtig halten... ;-)
Und ob nun mehr Auswahlgespräche geführt werden wage ich mal in Anbetracht der universitären Kapazitäten zu bezweifeln... :-nix

Edit: Zu spät. Da war einer schneller... ;-)

Vystup
08.09.2004, 06:23
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele der Unis ihre selbst zu verteilenden Plaetze trotzdem an die ZVS weitergeben, die dann doch wieder fast alle Studienplaetze verteilt. Aber das ist natuerlich reine Spekulation.

stez
08.09.2004, 11:17
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele der Unis ihre selbst zu verteilenden Plaetze trotzdem an die ZVS weitergeben, die dann doch wieder fast alle Studienplaetze verteilt. Aber das ist natuerlich reine Spekulation.

Ich denke auch, dass es so ablaufen wird, denn viele Unis nutzen die Möglichkeit sich ihre Studenten selbst auszusuchen jetzt schon nicht. Die Plätze werden dann wieder von der ZVS per Notenschnitt verteilt. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann in etwa so aussieht:

20% Warteliste
70% Note
10% Uniauswahl

Aber sicher ist da noch nichts, Infos dazu gibts hier (http://www.zvs.de/Presse/HRG_neu.htm)


Gruss Stez :-nix

Artus
08.09.2004, 16:35
soweit ich weiss... so stand es in mienem anlehnungsbescheid... wird man sich übers internet irgendwann ab november wiederbewerben können... da man ja schon seine ganzen unterlagen da eingeschickt hat etc. =)
also abwarten

Hellequin
08.09.2004, 16:40
soweit ich weiss... so stand es in mienem anlehnungsbescheid... wird man sich übers internet irgendwann ab november wiederbewerben können... da man ja schon seine ganzen unterlagen da eingeschickt hat etc. =)
also abwarten
Ja, für das kommende Sommersemester. Die Änderungen von denen hier die Rede ist, sollen (wie auch immer sie aussehen mögen) ab dem nächsten Wintersemester gelten.;-)

Artus
08.09.2004, 16:52
rrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig....
habs auch gerade nachgelesen, sorry =)
also an sich gefällt mir die nachricht ganz gut... dann biste wenigstens nicht immer eine zahl ohne gesicht im aktenschrank der ZVS
aber ich werde jetz trotzdem ausbildung zum RA machen... obwohl die chancen für nächstes jahr vielleicht besser denn je mit einem schlechteren schnitt stehen... man muss sich ja nur zu verkaufen wissen =)

checkert2002
16.09.2004, 17:06
@ artus:
was ist für dich n schlechter Schnitt? :-))

Calvin
16.09.2004, 18:04
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15700

Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu! ;-)

checkert2002
16.09.2004, 18:19
Ich könnte mir vorstellen, dass das dann in etwa so aussieht:

20% Warteliste
70% Note
10% Uniauswahl



So könnte ich mir das auch vorstellen, wobei die tatsächliche Uniauswahl noch geringer sein wird. :-meinung

Calvin
16.09.2004, 18:24
Ich würd mal mit den Spekulationen aufhören!

Abwarten und Tee trinken :-meinung

Außerdem steht doch genaueres zu dem Thema schon in dem andren Thread!