PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externstudium



Katrin24S
08.09.2004, 11:00
Hallo!!!

Habe mich nach langem Hin und Her nun doch zum Externstudium in Aachen entschlossen und suche auf diesem Wege jemanden, der das gleiche tut oder schon dabei ist, um nicht ganz allein dadurch zu müssen.
Bitte, bitte melde sich wer in der gleichen Situation it wie ich!
DANKE!!!!!

Katrin

sonjamed
08.09.2004, 13:56
Blöde Frage: Was ist das? Machst du Scheine in Medizin und bist nicht eingeschrieben?

Viele Grüße,
sonja

Cranium
08.09.2004, 17:43
Das würde mich auch mal interessieren!!!!
So weit ich weiß, ist so etwas gar net möglich, da bei den Prüfungen immer die Matrikelnummer erforderlich ist.

Broccolly
09.09.2004, 14:14
Hi Katrin,

wohne in Aachen und stehe vor dem gleichem Problem wie du!
Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal bei mir melden, wir können uns auch gerne mal treffen oder telefonieren um uns auszutauschen. Hab nämlich von allen Beratern bisher erklärt bekommen, dass es in AC durch den Modellstudiengang unmöglich geworden ist, quer einzusteigen :-(

Alles gute!

Alex

Cranium
09.09.2004, 16:54
Was ist denn bitte nun ein Externstudium?

Danke!

Cranium
10.09.2004, 05:04
Halloooo..........., ist hier jemand.............?
Mmhh, scheint niemand da zu sein, schade.

Cranium
10.09.2004, 20:17
Haaaaaaaaaaaalloooooooooo, ist jetzt jemand da?
Misst, wieder keiner da!
Schade!

Sidewinder
10.09.2004, 20:27
Mir schwant, dass du hier in einen leeren Raum reinschreist...wobei ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann, wie dieses ominöse "Externstudium" ablaufen soll...könnte nicht behaupten schon jemals von jemandem gehört zu haben, der Medizin extern studiert...

Cranium
10.09.2004, 20:40
Haaaaaaaaalllll,..........ohhh, es ist ja doch jemand da! :-))

Das ist nett von dir, dass du dir die Zeit genommen hast, mein rotierendes Fragezeichen zur Ruhe zu bringen.
Merci!!!

Gruß Cranium

@Broccolly und Katrin

Das war net nett! :-nix

ReAk~LiZarD
10.09.2004, 22:02
Externstudium ist wenn man sich zB in Chemie einschreibt und versucht bei den Medizinern Scheine mitzuschreiben und sich somit dann fürs 2FS bewerben kann.Problem ist dass es viele versuchen und es endlos lange wartelisten gibt bis man mal nen Schein mitschreiben kann oder es geht garnet mehr wegen der komischen Modellstudiengängen

Becky85
10.09.2004, 22:09
Hallo zusammen!
Also ich versuche das Gleiche, aber in Heidelberg. Hier kann man allerdings nicht so viele Scheine machen. Ich muss mich mal noch genauer informieren. Ich bin jetzt für Biologie eingeschrieben und die Chancen sollen nicht einmal so schlecht stehen.
Becky85

blubb
10.09.2004, 22:59
Prob in HD ist: Du wirst als Q-Einsteiger nur genommen, wenn du die Anatomiescheine nachweisen kannst! Und wie das von Statten gehen soll, ist mir ein Rätsel...

Becky85
11.09.2004, 00:51
Wie ich ja schon sagte muss ich mich erst mal noch informieren. In so ner Broschüre von der Uni Heidelb. satnd, dass es auf jeden Fall möglich ist. Wie genau das abläuft weiß ich auch nicht. Kein Plan ob und wie viel Zeit man dabei verliert. Und ne Glückssache ist das sowieso.

Schneewitche
11.09.2004, 14:07
Warum sollte es denn nötig sein den Anatomie-Schein zu machen? Nach alter AO reichen zwei große Scheine für die Anrechnung von einem Semester (z.B. Bio und Chemie) und nach neuer braucht man zwei große und zwei kleine (z.B. Bio, Chemie, Berufsfelderkundung und Einführung in die Klinische Medizin).

Natürlich findet man da immer wenig Informationen drüber, weil die Leute, die gerade dabei sind lieber alle Infos für sich behalten um die Konkurenz möglichst gering zu halten und die Unis wollen das ja auch nicht als möglichen Weg vorschlagen. Ne mögliche Info-Quelle wären da vielleicht die Landesprüfungsämter oder ehemals Externe.

Rico
12.09.2004, 11:54
Nach alter AO reichen zwei große Scheine für die Anrechnung von einem Semester (z.B. Bio und Chemie) Bio und Chemie sollen "große Scheine" sein?
Und was sind dann Anatomie, Biochemie, etc... "Riesenscheine" ??? :-nix

Übrigens mußt Du in der Regel beim Quereinstieg Scheingleichheit mit dem Semester vorweisen für das Du Dich bewirbst, weil es sonst zu kompliziert ist, Dich in den Lehrbetrieb einzubauen, wenn Du z.B. noch Scheine machen mußt, die andere in dem Semester schon haben, Du dafür andere schon hast und Dein Praktikumsplatz dann in dem Semester leer steht...
Und der Schein, den man in HD im 1. Semester macht ist nunmal der Anatomieschein...

Schneewitche
12.09.2004, 13:15
Ich hatte keinen Anatomie-Schein und kontne trotzdem ins zweite Semester "Quereinsteigen". Kommt doch auch vor, daß Leute die Scheine beim ersten mal nich bestehn und sich das bei denen dann auch verschiebt.

ich glaube, daß sogar Termi als großer Schein angerechnet wird :-)) Ich bin mir aber nich mehr so sicher, was da eigentlich noch kleine Scheine sein sollte.

Rico
12.09.2004, 17:30
Ich hatte keinen Anatomie-Schein und kontne trotzdem ins zweite Semester "Quereinsteigen".In Heidelberg?
Kommt doch auch vor, daß Leute die Scheine beim ersten mal nich bestehn und sich das bei denen dann auch verschiebt.Aber die müssen in der Regel nur die Klausur/Testate wiederholen und nicht gleich den ganzen Kurs. Und an den meisten Unis is eh nach dreimal Klausur nicht bestanden Sense mit dem Schein - daß man dann irgendwo einen Kurs nochmal wiederholen kann/darf/muß ist echt die Ausnahme.

Schneewitche
12.09.2004, 17:49
Ne, bin in Ulm.
Ja, das mit der 3-Versuche-Regelung is oft. Aber an ner anderen Uni kann man den Schein dann noch machen. Is, glaube ich, von Uni zu Uni verschieden, ob man nur die klausur oder den ganzen Kurs wiederholen muß.