PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insulin - i.v. Gabe



Pünktchen
08.09.2004, 12:41
huhu :-)


mal ne kleine Verständnisfrage...ist mir vorher nie aufgefallen...:-blush

Normalinsuline darf man als einzige i.v. geben....die Frage ist warum?

ok...alle anderen Insuline sind nicht dazu entwickelt worden...die "Ultrakurzwirksamen" zerfallen eh gleich und die Verzögerungsinsuline sollen ja im Fettgewebe bleiben :-)) also warum auch i.v. geben :-D

Aber mal im ernst....was schadet das Verzögerungsinsulin im Gefässsystem? Ist es das Zink/Protamin/Surfen? für ne erklärung wäre ich grade mal dankbar...weil sich der Karow ausschweigt darüber...



gruß
pünktchen :-)

Evil
08.09.2004, 17:25
Bin mir nicht ganz sicher, aber macht der Komplex mit dem Zink das Insulin nicht etwas hydrophob?

:-lesen

Wenn das so ist, bestuende ja die Gefahr einer Fettembolie (oder dass ich mir den Zugang zukleister)...

Pünktchen
09.09.2004, 11:33
Das mit der Emboliegefahr ist mir jetzt auch klar :-blush...mit leichtem Kopf lernt es sich leichter ;-)

The Runt
09.09.2004, 13:30
Hallo,

also in unserem Pharmkurs meinte der Dozent, dass man nur Normalinsulin i.v. geben darf, da alle Verzögerungsinsuline kristalline Strukturen haben, also große Komplexe um das Zink (Protamin oder was auch immer) drum herum. Diese Komplexe dürfen natürlich nicht ins Blut sondern werden im s.c. Fettgewebe langsam abgebaut und das Insulin dann freigesetzt.

So ähnlich stehts auch im Lüllmann.

Ich hoffe das hilft.

Pünktchen
09.09.2004, 14:12
Diese Komplexe dürfen natürlich nicht ins Blut sondern werden im s.c. Fettgewebe langsam abgebaut und das Insulin dann freigesetzt.

so weit war ich auch schon ;-)...frage war halt nur warum...aber das mit der Emboliegefahr ist nen plausibler Grund.

Heavymedi
09.09.2004, 22:48
es besteht ganz einfach keine notwendigkeit für eine i.v.Gabe für insulin, außer im notfall (hyperglykämie) oder bei Intensiv-Patienten. da gibt man man schnellwirksames insulin mit kurzer HWZ, es wirkt schnell und kurz und dadurch ist es besser steuerbar. :-dance