PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sex. Aber Fachwissen. Gruppe A 64



17.08.2001, 16:31
He Leute, ich hatte seit einem Jahr keinen Sex, aber der Benninghoff war mir dafür ein guter Begleiter. Ich habe keine Freunde mehr. Und Ihr wollt mir weißmachen, dass bei Aufgabe 64 bei Gruppe A die richtige Lösung c heißt? Ist es nicht E?

17.08.2001, 16:39
Ich hatte zwar Sex, und Freunde habe ich immer noch, aber stimme Dir trotzdem zu... ;-)

Daß ein Signal-Erkennungspartikel FEST an SÄMTLICHE translatierenden Ribosomen bindet, wäre mir völlig neu!

17.08.2001, 16:50
Jjjjjja ich bin da auch etwas verwirrt denn so SRP`s haben doch ja nur Sinn bei sekretorischen Proteinen! Aber ALLE RIBOSOMEN impliziert ja auch diejenigen Ribosomen, die grade mit zytosolischen Proteinen beschäftigt sind und was sollte denn dann das SRP da verloren haben!!

17.08.2001, 17:00
woher wissen die armen ribosomen dann was sie im zytosol machen sollen wenn es keine signalgeber für sie geben soll?

MEDI-LEARN
17.08.2001, 17:03
Hi,

wir diskutieren auch gerade zwischen C und E.
Kannst Du uns mal die Seite Deines Bettnachbarn (Benninghoff) verraten, in dem vielleicht intime Details auf Lösung E hinweisen.

:-)

Das würde uns wirklich helfen

Gruß

MEDI-LEARN

17.08.2001, 17:22
Ich kann Euch zwar nicht wie der sexuell frustrierte Kollege mit dem Benninghoff aushelfen, aber der Löffler (6. Auflage, S. 283) sollte auch helfen!

Demnach bindet ein SRP nur dann fest an ein Ribosom, wenn die Signalsequenz des Proteins bereits synthetisiert ist, in Folge kommt es zur Bindung an einen SRP-Rezeptor in der Membran des RER.

Folglich bindes ein SRP eben NICHT an SÄMTLICHE translatierenden Ribosomen sondern nur an solche, die Exportproteine synthetisieren.

17.08.2001, 17:26
Also im Löffler/Petrides steht auf S.272 ein ganzer Absatz über Selbstassoziation von Ribosomen. Allerdings steht im gleichen Buch auf S.283 ein abschnitt über SRPs, in dem tatsächlich nur ein einziges bindendes (nämlich das translatierende) Ribosom erwähnt ist. Ein Hoch auf das IMPP!

17.08.2001, 17:26
Hi, ich bin gerade mal fremdgegangen. Im Stryer S 960: Das Srp bindet sich fest an Ribosomen, die eine neuentstehende Kette mit einer Signalsequenz enthalten, aber nicht an andere Ribosomen.

Viele Grüße aus Freiburg. Der Stadt der Liebe.