PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum der Irrelevanz



Marlies
12.03.2002, 16:16
Hier folgt eine Zusammenfassung des Themas aus dem Notfallforum:


swdbs:

Physikum der Irrelevanz
Ich habe das Gefühl, dass dieses Physikum mehr denn je hauptsächlich irrelevante Fakten der Physik und Chemie prüfte, anstatt nach einem Verständnis der grundlegenden Stoffwechselprozesse und physiologischen Eigenschaften zu fragen. Dieses mal noch mehr so als je zuvor, andere Physika enthielten Fragen zu praxisrelevanten Inhalten, z.B. EKG, Blut-pH, Atmung, etc, die diesmal auf sich warten ließen.

Bin ich da alleine? Oder sieht sonst noch wer das so?


__________________
==========================
Here's lookin' at you you, Kid.

========================================

Unregistered:

Sehe ich genauso,die haben total den Bezug verloren.
Schon mal was von DHEA gehört?
Ich nich

==========================

Zergolf:

Also irgendwo hab ich schon mal was von gelesen, aber das heißt doch nicht, daß man dann auch fragen dazu beantworten kann...

aber das mit dem fehlenden Bezug sehe ich genauso...

Da sieht man halt wieder mal, daß das Physikum -trotz aller anderslautenden Aussagen- einfach nur ein stupides Auswendiggelerne ist. Frag mal nen Kliniker, ob er noch weiß was er so im Physikum gemacht hat... spätestens im 2.klin hat er keinen Schimmer mehr.

==========================

Johannes:

2 mal gelesen, aber sofort wieder verdrängt. Mir ist das allerdings auch aufgefallen.
Macht Euch auf morgen gefaßt, da kommt die Kartoffel-Krebs-Frage im Bereich Bio... lol

12.03.2002, 18:34
Manchmal kommt man sich dabei doch wirklich ziemlich verarscht vor ... diese Prüfung hat in weiten Teilen nichts mehr mit einer objektiven Einschätzung zu tun. Man könnte sogar so weit gehen, und behaupten: dem Physikum fehlt es an nötiger Validität! (kleiner Vorgriff auf den 2.Tag ;-))

z.b. Frage 41 in Auflage A
Dort musste man, um auf eine richtige Lösung zu kommen den Logarithmus von 0,001 ausrechnen. Ich weiss ja nicht, wie es dem Rest geht. Aber ich hatte in der Schule seit der 7. Klasse einen Taschenrechner. Und den haben auch 99,99% aller Ärzte.
Fakt ist also: Frage verstanden, Formel richtig angewendet, den Logarithmus sogar noch gelöst (APPLAUS!). Aber dann leider nicht das 08/15. Logarithmusgesetz gewusst und deshalb das Vorzeichen vertauscht. Also kein Punkt. Hat das noch was mit Medizin zu tun?

Ich könnte jetzt bestimmt noch dutzende Beispiele aufzählen. Aber das erspar ich allen Lesern. Immerhin habt ihr ja dieselbe Prüfung geschrieben.

Eine Frage noch: Hat sonst noch jemand diese Prüfung für sehr biochemielastig empfunden? Ich persönlich finde, das der Anteil an klassischen Physio-Fragen sehr gering war.

mfg, Hendrik aus Kiel!

12.03.2002, 18:54
ob ich dieses physikum mag, entscheide ich erst morgen ;)

Das die Fragen nicht viel Wert auf Grundverständniss legen ist ja schon länger der Fall. Überrascht haben mich die Fragen nicht wirklich (91 Punkte nach dem jetztigen Stand der Dinge). Ich habe allerdings auch nur stur Schwarze Reihe und Mediscript-CD gekreuzt. Wie es bis jetzt scheint immer noch absolut unumgänglich - zumindest im Hinblick auf den schriftlichen Teil der Prüfung.

12.03.2002, 19:25
kann mir jemand sagen, warum das impp Kopfrechnen prüft???!
Siehe Frage 16 cm x 0,05 = 0,8cm...

12.03.2002, 19:32
Von DHEA hab ich zwar schon mal was gehört (--> Lerntext CD),
aber Ihr habt tendenziell schon recht. Kopfrechnen und so
Späße gehören in die Grundschule!
Die Mediscript CD hat wohl am meisten gebracht. Hab nach einer
Woche kreuzen der Examen ab 3/99 nun nach letztem Stand
110 Punkte.

M aus Tübingen

12.03.2002, 19:44
zu frage 117


Ja, die Frage war echt der Hit! Vorallendingen habe ich bestimmt zwei Minuten versucht die "Falle" hierdrin zu finden! Morgen bitte mehr von diesen Fragen...

13.03.2002, 06:58
Kein roter Faden zu finden.... ich hoffe es wird heute besser!

13.03.2002, 08:30
ihr habt recht, im physikum wird zu 90% irrelevanter stoff geprüft
dies ist aber nicht nur im physikum so, sondern zieht sich durch das ganze studium, richtig wichtige sachen lernt man meiner meinung nach nur in der famulatur und im pj, der rest ist allles graue theorie.
trotzdem viel erfolg
jan