PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progress-Test?



Maltinchen
08.09.2004, 23:52
Hallo, an Euch Schon-Aachener!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieser Progress-Test am 16.10.(Ermittlung des Basiswerts für die Erstis) nur an diesem einen Termin geschrieben werden kann?
Ich weiß nicht, ob es den nur im Modellstudiengang gibt oder auch im Regelstudiengang. Ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, daß gleich zu Beginn Veranstaltungen am Wochenende stattfinden! Das Dumme ist, daß meine Schwester an diesem Tag 30 wird und ich schon einen Flug zu Ihr nach London gebucht habe! :-((
Jetzt würd ich gern wissen, ob ich den auf jeden Fall sausen lassen muß, oder ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Test anderweitig abzulegen. Muß man sich da an- oder abmelden?

Würd mich freuen, wenn sich jemand meldet!
Tschüß,
Maltinchen.

Xela
09.09.2004, 01:55
ich studiere nach alter ao im 9.semester in aachen und habe von diesem was-auch-immer-test noch nie was gehört. scheint sich also um eine errungenschaft des modellstudienganges zu handeln. wie wichtig der test für dich ist und obs noch andere termine gibt kann ich dir leider nicht sagen, du solltest dich sofort an die uni wenden. entweder ans dekanat der med-fakultät (frau juric) oder an frau matthieu, sekretärin in der anatomie. sie ist soweit ich weiss für den modellstudiengang verantwortlich. probiers mal da, ruf an oder geh direkt vorbei wenn du dich in den nächsten tagen einschreibst!

alles gute fürs 1.semester und viele grüsse, xela!

Muriel
09.09.2004, 09:49
Ist das dieser komische Test, den man schreiben muss, obwohl ganz bewusst nur bekloppte Sachen, die man zu Beginn noch gar nicht wissen KANN, abgefragt werden? Der dann später genauso noch mal geschrieben wird, um den Studenten zu vermitteln, welch tolle Dinge sie schon gelernt haben? Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstande, so jedenfalls finde ich das total beknackt :-meinung
Egal, ich muss das ja nicht mehr machen dideldideldum :-))

Tschö Muriel

Berlinerin
09.09.2004, 10:09
Das find ich ja lustig daß ihr den jetzt auch schreiben müßt :-dance

Der stammt nämlich "ursprünglich" aus dem Berliner Reformstudiengang, wir müssen den schon seit 5 Jahren schreiben :-(( :-(( , jedes Semester 1 x und immer schön am Wochenende. Inzwischen haben die das auch für den Regelstudiengang eingeführt, und jetzt anscheinend auch in anderen Unis.

Bei uns kann man den Test nachholen, wenn man an dem Tag nicht kann, man braucht dann aber eine Krankschreibung. Vielleicht ist das ja bei euch auch so??

Ich fand die Grundidee des Testes immer gut, 1. Unterschiede zwischen Reform- und Regelstudiengang darzustellen und 2. um den Lernzuwachs über die Semester zu sehen. Das hat bei uns auch gut funktioniert. Allerdings fand ich es TOTAL ätzend immer an einem Samstag morgen dort anzutanzen. Weshalb ich den Test nie wirklich ersthaft bearbeitet habe, sondern immer nur schnell durchgekreuzt, und das haben die meisten so gemacht. Ich denke nicht daß man so repräsentative Ergebnisse bekommt ;-)

Der Meister
09.09.2004, 10:14
In Bochum gibt es diesen Test auch.
Müssen den Mitte Oktober machen.
Ich glaube, alle vom 1.-10.Semester, mit den gleichen Fragen.

Dann mal gutes Gelingen! ;-)

Maltinchen
09.09.2004, 21:20
Lieben Dank an alle für die Antworten!
Dann werd ich da wohl mal anrufen müssen.
In Witten beim Tag der offenen Tür haben die auch von diesem Test erzählt. Prinzipiell find ich den eigentlich auch nicht schlecht - nur daß der ausgerechnet an diesem Wochenende stattfinden muß, ist doof! :-(

Godereon
09.10.2004, 10:30
Hi,

es ist ja nun nicht so, dass du fit sein musst für den Test. Du musst ja eh nur ankreuzen und als ich den letztes Jahr zum ersten Mal gemacht habe, hab ich von den 200 Fragen ca. 180 mit "weiß-nicht" angekreuzt - ist ja alles kein Beinbruch. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wir aus dem dritten Semester werden ihn ja auch am 16.10 schreiben... ;-)

Ciao

Godereon

Maltinchen
09.10.2004, 14:31
Ich mach mir eigentlich auch keine Sorgen um das Ergebnis, weil ich das meiste ja jetzt eh noch nicht wissen kann und es ja auch um nix geht.

Ich wollte nur wissen, wie das mit Fehlzeiten, Entschuldigungen etc. gehandhabt wird, weil ich erwägt hatte, den wegen Schwesterleins 30. blau zu machen...

Godereon
09.10.2004, 16:22
Ich weiß nur, dass das bei uns so war, dass man da nicht fehlen konnte bzw. nicht fehlen durfte, da es ja um die "Baseline" geht...

Aber wenn du wirklich nicht kannst, dann kannst du das bestimmt nächste Woche noch nachfragen ;-)

Ciao

Godereon