PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht bestanden



Ente
09.09.2004, 06:54
Schriftlich hätte ich immerhin eine vier gehabt und habe bestanden,
dann war gestern das Mündliche und ich habe eine Fünf verpasst bekommen.
Meine Biochemielücken wären maximal, aber was er er erwartet hätte etc.,
das weiss ich auch nicht.
Anatomie war ich wohl auch nicht so toll, jedenfalls nicht so, dass es ausgereicht hätte, damit Biochemie auszugleichen. Aber was ich da falsch gemacht habe, wurde mir auch direkt erklärt.
Ich bin eigentlich nur richtig wütend auf den Biochemiker (Herr Prof. Margin),
den ich absolut unmöglich finde.
Aber die Fünf ist jetzt da.
Nur was soll ich jetzt machen?.
Muss ich jetzt ein Urlaubssemsemester nehmen? Kann ich dann mit Urlaubssemester im März Physikum nochmal versuchen?
Weiss irgendjemand, wie man sich verhält, wenn man durchgefallen ist
und wie man weiter machen soll?
In Anatomie wolle ich im Winter Vorpräpper sein, habe auch schon die Stelle,
aber unter den Voraussetzungen bin ich ja nicht gerade dazu geeignet,
meinen Komilitonen dabei zu helfen, mit ner Fünf.
Ich denke ich werde wohl meine Stelle in den nächsten Tagen absagen.
Ich bin im 6 Semester, habe das ganze letzte Semester nur Biochemie gelernt, nur um endlich den Schein zu bekommen
und war im Biochemiekolloq bei Prof. Bause auch nicht so schlecht.
Ich habe wirklich gelernt und weiss einfach gar nicht mehr aus noch ein,
was ich jetzt denn machen soll, damit es nächstes Mal auch beim Mündlichen klappt (vielleicht kriege ich ja dann womöglich irgendeinen noch schlimmeren Prüfer) und ich
frage mich auch, ob ich nicht einfach zu ungeigent für das Studium bin
und vielleicht lieber direkt was anderes beginnen soll.
Ich weiss einfach nicht, woher ich die Kraft nehmen soll und ob es denn überhaupt was bringt, das ganze nächste Semester in der Bibliothek zu lernen
und so weiter. Ich habe auch keine Ahnung wie ich denn besser Lernen soll
und was ich falsch gemacht habe.
Ich kann einfach nicht weiter.
Ich überlege auch schon, ob ich zum Neurologen gehen soll oder so,
da ich ja augenscheinlich zu dumm für das Studium bin, vielleicht bin ich ja
geistig einfach nicht dafür geeigent. Aber was soll ich dann machen? Vielleicht bin ich ja direkt zum Studieren ungeigenet, wenn das mit dem Lernen nicht geklappt hat? Wenn das so ist, dann hört, diese Qual mit dem Medizinstudium für mich ja nie auf.
Ich weiss auch nicht genau, was ich sonst machen könnte: Weiss jemand, wie
das ginge und was es für Möglichkeiten gäbe zu Pharmazie, Zahnmedizin, Tiermedizin zu wechseln oder eine Ausbildung als Krankenschwester oder Hebamme zu beginnen?

Eure Ente

HSP90
09.09.2004, 07:17
keine Ahnung, ich hatte mir in der letzten Zeit auch schon Gedanken darüber gemacht, was man machen sollte, wenn man durchfällt, hab aber letztenendes Bestanden. Ich glaube das mit dem Urlaubssemester funktioniert eher nicht, aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau, geh doch mal zu Deinem AStA, oder zur Studienberatung.
Das mit dem Päpen sehe ich ganz anders. Immerhin hast Du das alles schon einmal gemacht, deshalb hast Du schon einmal mehr Ahnung als deine Vorgänger. Außerdem kannst Du, wenn Du Dich zu jedem Präptag gut vorbereitest eine sehr gute Hilfe sein. Für Dich ist das auch gut weil Du was lernst, also mach es!
:-dafür

Ach ja: Viel Glück dann fürs nächste Mal!

Sternchen26
09.09.2004, 08:07
Also, jetzt laß mal den Kopf nicht so hängen. Zunächst einmal bist du nicht der einzige dem es so geht und ganz bestimmt auch nicht zu blöd für dieses Studium, sonst wärst du ja gar nicht erst so weit gekommen. Es gibt immer ne Menge Leute die besser sind als man selbst, aber daran darfst du dich wirklich nicht stören.
Mir ist es im letzten Semester so ergangen, erst hab ich ewig auf nen Studienplatz gewartet, bis zum Physikum hat dann auch alles gut geklappt und dann bin ich voll durchgesegelt, schriftlich fehlten 2 Pünktchen und mündlich ne 5, war wirklich ein tolles Gefühl.
Ich kann dir nur den Tip geben einen Strich unter die Sache zu ziehen, jetzt ein paar Wochen mal garnichts zu machen, um dich zu erholen und dann kannst du von vorne starten und ich sag dir eins, die Zeit vergeht schneller als du denkst und das nächste Physikum steht vor der Tür.
Du brauchst auch kein Urlaubssemester holen, das geht alles ganz normal seinen Gang, du mußt dich lediglich nochmal anmelden fürs Physikum, aber bis dahin ist ja auch noch Zeit.
Beim nächsten mal schaffst du das :-top

TomB
09.09.2004, 08:20
Du darfst Dir kein Urlaubssemester nehmen, denn in einem Urlaubssemester darf man keine Prüfungen ablegen, also kein Physikum im nächsten Frühjahr!!!

Mit dem Präppen würd ich mir überlegen: Bist du durchgesegelt, weil du Prüfungsangst hattest und nur in dieser Stresssituation dein Wissen nicht an den Mann bringen konntest oder hat dir wirklich das Wissen und die Zusammenhänge gefehlt? Dann würd ich es eher nicht machen.

Im Frühjahr klappts garantiert: Ich kenn niemanden persönlich, der ein 2. mal durchgefallen wäre. :-top

Doktor_No
09.09.2004, 08:34
das hört sich ja schwer depressiv an was du da schreibst! aber du bist lediglich durch das physikum gefallen, davon geht weder die welt unter noch hat das irgendwas mit intelligenz zu tun! da fallen jedes semester hunderte durch, und die machen es dann einfach nochmal (wenns nicht der drittversuch war), bestehen das ding und weiter gehts. ich bin selbst auch einmal durchgefallen, hatte 2 wochen schlechte laune und hab dann erstmal urlaub gemacht und beim nächsten mal hats dann geklappt. meiner meinung nach ist diese prüfung für den erfolg im klinischen abschnitt marginal, eher wird eine erwünschte "siebfunktion" angestrebt.
präppen würde ich an deiner stelle, ist doch auch eine super wiederholung fürs nächste physikum. wird klappen, also kopf hoch und weiter gehts!

JHS
09.09.2004, 10:27
Doktor_No hat recht. Erst mal Urlaub und etwas Abstand gewinnen! Und auf jeden Fall den Präp-Kurs machen (@TomB) - eine bessere Wiederhohlung gibt es nicht!
Die MC Prüfungen messen doch nur, wie gut man MC Prüfungen kreuzen kann, und sagen nichts über Intelligenz oder die Realität aus. Also keine Selbstzweifel!!!

Im mündlichen musst Du ja auch nicht wieder Biochemie bekommen, vielleicht werden es ja das nächste mal 2 Fächer die Dir mehr liegen.

Zum Neurologen würde ich nicht gehen ;-) , aber wenn Dein Ergebnis u.a. auch auf Prüfungsangst beruht, kann es Sinn machen, hier evtl. so ein Prüfungsangst-Seminar zu besuchen, Entspannungstechniken zu lernen, oder mal mit einem Arzt über entsprechende Medikamente zu sprechen. - Habe schon einige getroffen, die von solchen Strategien sehr profitiert haben.

@Tom Ich dachte immer, im Urlaubssemester darf man keine Prüfungen, d.h. Scheine machen, aber das Physikum wird doch nicht von der Uni ausgerichtet sonderen vom LPA/IMPP ausgerichtet. Da muss man zur Zulassung doch nur 4Semester, Pflegepraktikum und alle Scheine nachweisen? Ich bin mir nicht sicher, am besten sollte man aber nochmal beim LPA nachfragen.

Viele Grüsse + Kopf hoch!

JHS

Little-Smiley
09.09.2004, 12:14
Erstmal tut es mir leid daß es dieses Mal nicht geklappt hat! ich an Deiner Stelle würde jetzt aber nicht aufgeben, das ist doch nur das was die alle wollen! Den Triumph würde ich ihnen nicht lassen!!!
Vergess den Mist der letzten Wochn so schnell wie möglich, am besten Du fährst für 2 Wochen in den Urlaub und ruhst Dich aus! Und dann hast Du ein halbes Jahr Zeit und kannst in Ruhe die Fächer durchgehen, dich richtig aufs Frühjahr vorbereiten und dann wird es klappen! Es gibt jede Menge Leute die beim ersten Mal durchfallen und es danach super hinkriegen! Also mach weiter und laß Dich nicht unterkriegen! In einem neuen Studium müßtest Du wieder ganz von vorne anfangen!

nektarinchen
09.09.2004, 13:38
kopf nicht hängenlassen, kenne viele , die sogar 2 mal durchs mündliche physikum durchgerasselt sind, die meisten haben jetzt das 3. stex hinter sich
und den ganzen quatsch vergessen...
in einem urlaubssemester kann man definitiv physikum/ staatsexamen machen!!!!!

Ente
10.09.2004, 13:46
Danke, dass ist nett, dass ihr schreibt
und da ich im Oktober heirate,
denke ich jetzt erst mal an die Vorbereitungen,
auch wenn ich leider nicht so richtig wegfahren kann.
Naja ich fahre zu meinen Eltern, Hochzeitskleid anprobieren :),
aber das ist auch gut.
Jedenfalls, werde ich im März nochmal antreten :),
durchhalten, bis es klappt, habe ich ja von Biochemie gelernt ...
vielleicht habt ihr ja noch gute Ratschläge, wie ich die Zeit effektiv nutze und lerne, damit es dann auch klappt.
Wie gesagt, schriftlich war zwar ne Vier, aber ich weiss ja jetzt, dass es machbar ist mit vielem Kreuzen. Manches habe ich auch wirklich nicht verstanden und ich denke ich muss es nochmal richtig machen,
fürs nächste Mündliche etc.
habt ihr irgendwelche Ideen für Bücher etc. (ob ich glaub, ich habe genug)
und was meint ihr, nochmal in die Vorlesungen oder nur Lernen?

Ok und wieder regelmässig schwimmen werde ich auch gehen,
denn es hat mich echt genervt, in der letzen Zeit so am Schreibtisch verbannt zu sein.

Grüssle, die zunkünftige Bayerin (mein Göttergatte, wird nämlich der schönste Bayer, naja und natürlich noch vieeel mehr).
:)