PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen Stundenpläne...



Seiten : 1 [2] 3

Vystup
11.09.2004, 18:31
Man hat bei der Einschreibung durchaus Einfluss auf die Seminargruppe...

Monty
11.09.2004, 19:13
Wie das? Hängt das von dem Zeitpunkt ab, an dem man die Unterlagen eingeschickt hat?

dermehlhorn
11.09.2004, 19:29
Hallo,

Wie die das mit den Seminargruppen machen weiss ich nicht 100%ig - muss man mal anrufen udn fragen denke ich - aber dass man da direkt Einflussnehmen kann glaub ich nicht, da es ja eien postalische Einschreibung ist!

Vystup
12.09.2004, 05:10
oh, also ich war da persoenlich vor ort. postalisch hast du natuerlich keinen einfluss mehr darauf. ist aber auch egal, jede seminargruppe hat irgendwann mal unschoene kurszeiten.
wer aber aus irgendwelchen gruenden unbedingt in eine bestimmte seminargruppe moechte (mit bestimmten leuten) kann da einfach einen zettel mit der freundlichen bitte beilegen. ich kann mir vorstellen, dass man da sogar gehoer findet.

@mausekind:
auf lange sicht wuerde ich dir sowieso empfehlen, nach leipzig zu ziehen, weil eine stunde zug fahren ist nicht gerade spassig (und bestimmt auch nicht billiger als eine wohnung), wenn du das jeden tag machen musst.

GH84
12.09.2004, 05:28
Man hat bei der Einschreibung durchaus Einfluss auf die Seminargruppe...


Also bei uns standen die Listen schon fest :-blush
Aber selbst wenn war mir das damals eh egal, da ich keinen kannte :-))

Mausekind
12.09.2004, 12:21
Ja, da hast Du sicher recht. Ich hatte auch schon ein kleines Wohnklo zum Preis der Monatskarte :-)) , aber in Grünau... :-peng
Und dann habe ich überlegt, erstmal zu schauen, ob sich vielleicht ne nette WG findet oder wie auch immer.
Mit dem Zug ist vielleicht auch nervig, vor allem abends.

Na mal sehen.

GH84
12.09.2004, 13:54
Ja, da hast Du sicher recht. Ich hatte auch schon ein kleines Wohnklo zum Preis der Monatskarte :-)) , aber in Grünau... :-peng
Und dann habe ich überlegt, erstmal zu schauen, ob sich vielleicht ne nette WG findet oder wie auch immer.
Mit dem Zug ist vielleicht auch nervig, vor allem abends.

Na mal sehen.


Nunja - Grünau ist nicht unbedingt die beste Wohngegend, zumal du dann auch noch ewig früh in die Uni fahren musst ;-)
Ich würde dir schon raten irgendwo was zu suchen - du wirst nämlich Zug fahren sehr schnell leid sein :-))

Mausekind
12.09.2004, 20:54
Na Du grünes Etwas...

Ich weiß schon, alle sagen dasselbe. ob es nun ums gemeinsame Lernen geht oder einfach um den nervigen Bahnhof. Ich dachte ich könnte das mit einer halben Stunde betteln verbinden :-D

Wenn ich ehrlich bin, ich hab ein bißchen WG-SChiß....
Ich bin ja nicht eklig, aber schon mal *Putzteufel* gesehen???

Gut, nicht alle sind SChweine, aber wenn doch???? :-oopss

Wir werden sehen, erstmal kann ich bei meiner Freundin schlafen, 5 Minuten von der Uni...

Du meinst Grünau ist auch nicht das wahre. Ich weiß schon wielange man da fährt. Och menno...
Die Bude hatte aber so nen schönen großen Balkon... :-nix

Und hier habe ich so eine herrliche Wohnung...

GH84
13.09.2004, 05:37
Na Du grünes Etwas...

Ich weiß schon, alle sagen dasselbe. ob es nun ums gemeinsame Lernen geht oder einfach um den nervigen Bahnhof. Ich dachte ich könnte das mit einer halben Stunde betteln verbinden :-D

Wenn ich ehrlich bin, ich hab ein bißchen WG-SChiß....
Ich bin ja nicht eklig, aber schon mal *Putzteufel* gesehen???

Gut, nicht alle sind SChweine, aber wenn doch???? :-oopss

Wir werden sehen, erstmal kann ich bei meiner Freundin schlafen, 5 Minuten von der Uni...

Du meinst Grünau ist auch nicht das wahre. Ich weiß schon wielange man da fährt. Och menno...
Die Bude hatte aber so nen schönen großen Balkon... :-nix

Und hier habe ich so eine herrliche Wohnung...


Naja - Grünau ist auf jedne Fall noch besser als 1h Bahn, aber das ist dort soviel ich weiß nicht gerade die beste Wohngegend :-nix
Ich denke einfach, dass man in Leipzig auch gut und günstig was in Uninähe findet - ob nun WG, oder einge Wohnung ist ja auch erstmal egal.
Falls gar nichts geht, dann kannst du dir ja auch erstmal was im Wohnheim suchen und dann während der ersten Wochen dich dann nochmal genauer umsehen ;-)

Vystup
13.09.2004, 06:18
Gruenau hat genau zwei Vorteile:

den Kulkwitzer See (http://leipzig.lvz-online.de/gkstart.html?GK=3309490,5690750_point-magenta) und den K4 (http://www.k4-kletterfelsen.de/). Das sind die einzigen Gruende, warum ich mich freiwillig regelmaessig dort aufhalte. Nachteile gibt es auch ein paar: es liegt am Arsch der Welt, es wohnen haufenweise Idioten da und optisch ansprechend ist es auch nicht wirklich. Aber das ist alles nicht so schlimm, wie es im Allgemeinen gemacht wird. Man kann dort auch gut wohnen, wenn ich mich auch nicht dafuer entscheiden wuerde, wenn ich die Wahl haette, in einen anderen Teil von Leipzig zu ziehen.

Grundsaetzlich wuerde ich Dir trotzdem zu einer WG raten. Das Leben in einer WG ist eine einmalige Erfahrung, die man glaube ich unbedingt mal gemacht haben sollte. Man kann sich ja seine Mitbewohner auch durchaus aussuchen, man muss sich nur eine halbe Stunde fuer die Besichtigung Zeit nehmen und dann weiss man eigentlich, ob man interessiert ist oder nicht.

Gerade am Anfang ist es ziemlicher Mist, so weit weg zu wohnen. Man verpasst die ganzen lustigen Einweihungsparties, muss staendig ueberlegen wann der letzte Zug faehrt, kann nicht mal einfach so spontan mit in die Kneipe gehen, das ganze Uni-Leben faellt einfach aus. Deswegen wuerde ich Dir (sofern es nicht wirklich gute Gruende dagegen gibt) den Umzug nahelegen. Und das Wohnheim wuerde ich auslassen, ich kenne fast niemanden, der nach den Erfahrungen in einer WG wieder allein wohnen wollte.
Und so schoen, lustig und interessant wie im ersten Semester wird es das ganze Studium nicht wieder ;-)

Mausekind
13.09.2004, 07:18
Ihr seid sehr lieb.... :-love

Die Grünau-Wohnung lag unmitelbar am Kulkwitzer See... Aber ich weiß schon-Blaulichtviertel... :-peng

Wohnheim eher nicht, das Zimmer muß man für ein ganzes Semester mieten...och nööö.....

Wiegesagt, meine Freundin hat sich schon auf meine Anwesenheit eingestellt, aber die bleibt nur noch ein halbes Jahr hier.

Gut Vystup, die Sache mit der WG wird am Ende wohl die beste Lösung sein, hab ja auch schon mal über 3 Jahre Monatsweise im Internat gewohnt ( GRAUSAMSTER ORT, abgefucktes Wohnheim, Langeweile ohne Ende...)
Trotzdem hatten wir immer unseren Spaß.(Komisch das nach dem Spaß immer so viele leere Flaschen übrig waren... :-D )



Nochmals Danke für die ausführliche Beratung meine Herren, ich werds Euch dann sagen wohin es mich verschlagen hat...

Kodo
16.09.2004, 00:10
Hallo,

kann mir einer von den Erstis vielleicht sagen wann genau die Ersti Orientierungswoche beginnt.
Danke im voraus.


Gruß Kodo :-stud

Mausekind
16.09.2004, 00:34
ich glaube am 5.10. gehts los, fragt sich nur WO????
UNd wann??? AberGH84 wird uns schon bescheid sagen, der weiß wo es langgeht. PSST: VYSTUP schläft.... in Asien ist grad mitten in der Nacht.....
Gute Nacht KODO....

GH84
16.09.2004, 05:26
ich glaube am 5.10. gehts los, fragt sich nur WO????
UNd wann??? AberGH84 wird uns schon bescheid sagen, der weiß wo es langgeht. PSST: VYSTUP schläft.... in Asien ist grad mitten in der Nacht.....
Gute Nacht KODO....


Also die Einführung startet am Dienstag dem 05.10. im HS der Anatomie ;-)
Das genaue Programm findet ihr hier auf der Fakultätsseite (http://www.uni-leipzig.de/~ukl/lehre/human_einfuehrung.html).
Viel Spaß wünsch eiich euch schonmal :-D

Vystup
16.09.2004, 05:51
na da lag ich ja mit meinem tipp auf den 4.10. gar nicht so sehr daneben :-dance

Mausekind
16.09.2004, 12:47
Ich hab heute die Imm.bescheinigung bekommen und es stand auch alles zur Einführungswoche drin :-lesen 05.10.Großer Hörsaal Anatomie um 10 Uhr...Liebigtstr. 13...

dermehlhorn
16.09.2004, 16:10
@ Mausekind:

Schau mal auf die HP
http://www.medizin.uni-leipzig.de/lehre

Da steht das mit der EInführungswoche ( oder besser Tage ) noch detailierten...

Monty
16.09.2004, 16:24
@mausekind: Auch wenn ich noch sehr bescheidene WG-Erfahrung habe, kann ich dir wohl jetzt schon empfehlen dir eine zu suchen. Ich war jetzt für 4 Tage in Leipzig und wir haben zu dritt angefangen unsere total abgefuckte Wohnung - dafür nur 3 Minuten vom Zentrum entfernt - zu renovieren. Auch wenn es wirklich viel Arbeit - alles tapezieren, Fliesen legen (! überhaupt keinen Plan davon, keiner von uns :-blush ),... - macht es sogar ziemlich Spaß, weil meine WG-Leute (waren schon länger Freunde von mir) echt lustig sind. Wichtig ist wahrscheinlich, dass man sich mit Leuten zusammentut, die ähnliche Vorstellungen haben, besonders in Hinblick auf Sauberkeit und wenn jeder ein Zimmer hat und vielleicht sogar ein Gemeinschaftsraum vorhanden ist (17m², yeah! ;-) ) dann haut das schon irgendwie hin...

fallenangel
16.09.2004, 17:07
hey leute, hab heut auch meinen bescheid zur immatrikulation bekommen, aber bei mir war garnichts dabei zwecks begrüßungs oder einführungswoche! nur jede menge studienbescheinigungen, wahrscheinlich für die ganzen tollen ämter in diesem land & mein studiausweiss... bin allerdings auch in jena... naja wünsch euch viel spass beim studium, besuch dieses we auch eine in leipzig die jetzt das 3. semester anfängt, mal sehenw as die zu berichten weiss...

Mausekind
16.09.2004, 19:49
Ja, guck ich dann gleich mal. In diesem URL habe ich viermal versucht und immer kam ERROR... Ist error ein Name???*doofindiegegendguck*

Aber dann, gleich, wenn ich fertig bin mit allem, guck ich nochmal. Dankesehr