PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen Stundenpläne...



Seiten : [1] 2 3

GH84
09.09.2004, 11:13
Für alle Ersti´s sicher von großer Bedeutung :-))
Die neuen Studnenpläne für das 1., 3. und 7. Semester sind auf der Uniseite zu finden...

Schaut einfach mal hier (http://www.uni-leipzig.de/~ukl/lehre/human_stundenplaene.html) .

MfG GH84 ;-)

ceres
09.09.2004, 11:34
Die Vorlesungen beginnen um 7.00Uhr. Hui,ui,ui...
Hoffe trotzdem dass es mich noch trifft :-blush

Vystup
09.09.2004, 12:15
hm, 9tes ist natuerlich noch nicht da...

dabei wollte ich doch so gerne sehen, was ich verpasse ;-)

GH84
09.09.2004, 12:36
hm, 9tes ist natuerlich noch nicht da...

dabei wollte ich doch so gerne sehen, was ich verpasse ;-)

Die wichtigen kommen halt immer zuerst :-));-)
Ne...war ein Scherz - aber das 9. studiert doch ncoh nach alter ÄAppO, oder ?
Da wird das sicher noch etwas dauern
:-blush

Mausekind
09.09.2004, 16:09
Früh um Sieben?
Da werde ich mein Eulenleben wohl komplett ändern müssen... :-sleppy

Und @ GH84, meinen die wirklich, daß es gleich in der ersten Woche mit präppen losgeht? Ran an den Tisch?

Ich freu mich da eigentlich dauf, aber dass das so schnell losgeht... Na wer weiß... ;-)

Vystup
09.09.2004, 17:31
also praepkurs in der ersten woche waere wirklich mal eine krasse neuerung. ich denke mal, dass das eigentlich nur der demokurs in anatomie ist (eine woche seminar, eine wochen sachen zeigen im praepsaal). der eigentliche kurs fing bei uns erst im zweiten semester an.

ausserdem kann es durchaus noch ein paar wochen dauern, bis der stundenplan wirklich komplett so wie er dasteht laeuft. aber ihr habt ja sowieso erstmal eine orientierungswoche, da wird das sicherlich alles genau angekuendigt...


und ja, ich studiere noch nach alter appo. ihr bekommt zwar sicherlich die bessere ausbildung aber dafuer hatte ich mehr freizeit :-D


EDIT: warum es gerade im 9. semester noch ein bisschen dauert wuerde mich dann doch mal interessieren. der stundenplan ist jedes jahr mehr oder weniger identisch. da wird also nicht gerade die atomspaltung neu erfunden...

Mausekind
09.09.2004, 17:44
Ich glaube ich warte erstmal auf die Erstiwoche bevor ich mir hier Sorgen mache.

Aber Du hast recht, von Freizeit kann keine Rede sein.
Das sind ja Hammerzeiten...

Hab mir gerade noch mal kurz Gedanken gemacht...
sicher können wir nicht gleich drauflospräppen, haben im Grunde ja noch gar keine Ahnung, was wir 'zerlegen' sollen.

Sieht man wenigstens die Präpobjekte daliegen?
So als kleiner Schocker am Montagmorgen....??? ;-)

GH84
09.09.2004, 19:38
Ich glaube ich warte erstmal auf die Erstiwoche bevor ich mir hier Sorgen mache.

Aber Du hast recht, von Freizeit kann keine Rede sein.
Das sind ja Hammerzeiten...

Hab mir gerade noch mal kurz Gedanken gemacht...
sicher können wir nicht gleich drauflospräppen, haben im Grunde ja noch gar keine Ahnung, was wir 'zerlegen' sollen.

Sieht man wenigstens die Präpobjekte daliegen?
So als kleiner Schocker am Montagmorgen....??? ;-)

also um die zu beruhigen :-))
Das richtige präppen gibts erst im 2.Semester ;-)
Im ersteb hast du erstmal bloß Seminar - das ist im Präpsaal und es werden jede Menge Präparate (Dauerpräparate) gezeigt. Bevor das präppen losgeht solltest du nämlich auch erstmal die Vorlesung dazu gehört haben...das du auch weißt, was du tust :-))
Der Stundenplan geht aber eigentlich...wie gesagt manche Praktika fangen erst später an, Termin hört eher auf usw. ;-)
Du bist ja auch nur in einer Seminargruppe...du musst dir da also vieles wegdenken :-blush
Aber das wird schon :-top

Mausekind
09.09.2004, 20:49
:-winky Danke Dir, für die Beruhigung. Der Präpsaal ist mein heißersehntes Gebiet... Schon vor Jahren, als eine aus meiner Abiklasse Medizin angefangen hat (10 years ago...menno bin ich alt...;))), dawäre ich am liebsten mal mit hingegangen. Ist ja verboten. Aber gejuckt hats mich schon...
Aber anstatt daß ich mal selber auf die Idee gekommen wäre, Medizin zu studieren :-blush , versteh einer die Frauen...( :-angel )

Bist du bei den Erstiveranstaltungen dabei? Wo du doch deine HP so schön gemacht hast...Ich bin echt mal gespannt wie die Leute so sind, und ob ich da die einzige OMI bin... :-))

dermehlhorn
09.09.2004, 22:35
Servus,

Ich hab mal ne kleine Frage zum Stundenplan:

"14.00 - 14.45
15.00 - 15.45
VL Biologie
HS Anatomie "

=> wie soll man das verstehen - heißt das jetzt dass man ähnlich wie in der Schule 45 Min. Vorlesung hat, dann 15 min Pause und dann wieder 45 Min Vorlesung - oder ist das das akka. Viertel mit drin?

Kodo
09.09.2004, 23:49
Hallo Leute,


kann mir jemand sagen wann die Orientierungswoche wo genau startet ?
Danke im voraus. :-stud


Kodo

GH84
10.09.2004, 00:36
Servus,
=> wie soll man das verstehen - heißt das jetzt dass man ähnlich wie in der Schule 45 Min. Vorlesung hat, dann 15 min Pause und dann wieder 45 Min Vorlesung

Genau so ist es ;-) - allerdings ist es von Prof zu Prof unterschiedlich - viele lasssen die Pause auch weg und hören dafür eher auf ;-)


P.S. Ach ja...bei der Einführungswoche bin ich nicht dabei...ich muss noch etwas lernen und hab mein Wahlfach Anatomie :-))

GH84
10.09.2004, 08:58
So...das 9.Semester ist nun auch online :-))

Vystup
10.09.2004, 09:20
akademisches viertel:

falls da s.t. (sine tempore) hinter den angaben steht, gelten die zeiten puenktlich.

falls c.t. (cum tempore) hinter der uhrzeit steht, dann muss man eine viertelstunde draufschlagen. also 8:00 c.t. = 8:15.

ist aber inzwischen nicht mehr wirklich verbreitet... im zweifelsfall gelten die zeiten als s.t.

Vystup
10.09.2004, 09:28
oh, das mit dem stundenplan ist toll.

wenn ich die scheine abziehe, die ich schon habe bzw. hier mache dann fehlen mir eigentlich nur pharma, patho und hygiene sowie die klausur in rechtsmedizin. wird wohl ein lockeres semester wenn ich zurueckkomme :-D

fuer den o-phasen-start tippe ich mal auf den 4.10., am 11.10. geht das semester offiziell los.

Monty
10.09.2004, 16:08
Oh je, am meisten freue ich mich schon auf den 13:15 - 18:00 Uhr Bio Praktikum + Seminar Block, den jede Seminargruppe an irgendeinem Wochentag reingedrückt bekommt... Naja, kann ja auch nicht so weitergehen, wie bisher... :-blush

dermehlhorn
10.09.2004, 16:39
Servus,

@ Monty:Jo, hinterher ist man dann klinisch tod :-) Bzw. braucht selbst nen Arzt. :-keks

@all
Hat jemand eine Ahnung, wo die Praktika Physik stattfinden - auch in der Härtelstr. wie die Vorlesungen? :-nix

GH84
10.09.2004, 17:00
Oh je, am meisten freue ich mich schon auf den 13:15 - 18:00 Uhr Bio Praktikum + Seminar Block, den jede Seminargruppe an irgendeinem Wochentag reingedrückt bekommt... Naja, kann ja auch nicht so weitergehen, wie bisher... :-blush


Dann wollen wir dich mal beruhigen :-))
Das Praktikum ist nur alle 2 Wochen und ich war nie bis 18:00Uhr dort ;-)
Es gab zwar Leute die bis 19:30Uhr saßen, weil sie einen Teil nochmal machen mussten, aber das ist nciht die Regel...normal bist du so 16:30-17Uhr raus ;-)

Wegen Physik...das Gebäude des Institutes wird gerade grunlegend renoviert...deshalb sin die Vorlesungen ausquartiert...ich denke aber mal, dass die Praktika an alter Stelle sind - das ist im CLI (Carl-Ludwig-Institut) in der Liebigstr. ;-)

Mausekind
11.09.2004, 12:38
Sag mal, du ißt wohl gar kein Mittag??? :-)

Kannst du mir mal verraten, wie ich es anstelle, in eine vernünftige Seminargruppe zu kommen? Wieviele gibt es, 20?
Bei den Stundenplänen wird mir erstmal noch gar nichts klar, haben alle SG's gleichzeitig?
Ich muß nämlich erstmal eine Stunde Zug fahren bin ich in Leipzig bin und da wäre es schön, wenn ich nicht erst um 6 fertig bin. Geht das überhaupt? Ich war gestern feiern, mein Hirn ist noch ein bißchen lahm :-blush

GH84
11.09.2004, 15:49
Sag mal, du ißt wohl gar kein Mittag??? :-)

Kannst du mir mal verraten, wie ich es anstelle, in eine vernünftige Seminargruppe zu kommen? Wieviele gibt es, 20?
Bei den Stundenplänen wird mir erstmal noch gar nichts klar, haben alle SG's gleichzeitig?
Ich muß nämlich erstmal eine Stunde Zug fahren bin ich in Leipzig bin und da wäre es schön, wenn ich nicht erst um 6 fertig bin. Geht das überhaupt? Ich war gestern feiern, mein Hirn ist noch ein bißchen lahm :-blush

Also die Seminargruppe werden zugeteilt - da kannst du erstmal nichts machen :-blush
Du kannst aber glaube ich zu Beginn noch tauschen, wenn du einen Tauschpartner hast ;-)
die Seminar sind immer nur für eine Seminargruppe - es haben dann nur mehrere zur selben Zeit, aber in anderen Räumen ;-) Ein Ausnhame ist nur der Histokurs...da haben immer wirklich alle zusammen :-)
So ich hoffe ich konnt eetwas helfen ;-)
Ach ja...Mittag es ich nicht direkt...ich habe Nachtschicht zur Zeit - da steh ich nie vor 13Uhr auf :-))