PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreibung, und dann??



princess84
09.09.2004, 11:40
Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Also ich hab von der ZVS nen Zulassungsbescheid bekommen, juhu, hab mich riesig gefreut. War etz in Regensburg und hab mich eingeschrieben und weiß etz irgenwie nicht weiter. Was muss ich denn etz noch alles machen? Ich mein zwecks Stundenplan oder Kurse belegen usw..... Hab überhaupt keinen Plan und bei der Einschreibung waren die alle so im Stress, ich weiß nur, dass am 13.10. ne Einführungsveranstaltung is, sonst nix. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, langsam verzweifle ich nämlich.
Vielen Dank

CJM
09.09.2004, 13:06
AAAlso- bei uns in Kiel war das so: Erst die Immatrikulation im Hauptgebäude- dann zur medizinischen Fakultät wo man sich nochmal extra eintragen muss, auch seine Berechtigungskarte für die Kurse/Praktika kriegt etc.
Nicht vergessen solltest du schnellstmöglich den Betrag ans Studentenwerk zu überweisen und dir die überweisung auf der bank bestätigen zu lassen....ansonsten gibt es bei der uni nichts weiteres mehr zu beachten, zumindest bei uns nichts...ja, die Vorveranstaltungen kannst du wahrnehmen, aber das wars dann auch schon. Es sei denn dir wurde explizit noch was gesagt, geh alle Informationen nochmal in Ruhe durch die dir die Immatrikulationstante hingeknallt hat....

Gruß

Chris

The Runt
09.09.2004, 13:24
Hallo,

also in Hannover läuft das alles etwas lockerer. Hier mußt du nach dem Einschreiben nix machen. In der Einführungsveranstaltung in der ersten Woche erfährst du dann alles weitere.

Ansonsten käme man ja auf die Idee, dass Mediziner zu Selbstständigkeit erzogen würden. Und dass will ja nun wirklich keiner! :-))

Crouch
09.09.2004, 16:10
Hi Princess!

Ich studier' auch seit einem Jahr in Regensburg und komm jetzt ins 3. Semester.
Nach der Einschreibung musst du eigentlich nicht viel machen. Warte einfach bis du den Studentenausweis zugeschickt bekommst und das wars schon. Ansonsten würd ich dir schon raten zur Einführungsveranstaltung zu kommen. Das ist wie ein Kennenlernfest mit Stadtralley, Uniführung und natürlich einer schönen Party am Abend. Ist letztes Jahr ziemlich lustig gewesen und außerdem lernst du deine Mitstudenten kennen.
Ich bin übrigens auch mit von der Partie, hab mich freiwillig gemeldet um den "Erstis" alles zu zeigen und dann am Abend so richtig Party zu machen. :-party

Das Studium an sich ist fast wie in der Schule gegliedert, d.h. du hast nen festen Studenplan und musst einfach nur den anderen hinterherrennen, falls man sich doch irgendwo mal einschreiben muss (passiert im 1. Semester aber nicht so oft, soweit ich mich erinnere, ausnahme s. unten). So machs ich auf jeden Fall.

Noch ein Tipp, der recht nützlich sein kann.

Die Studenten (ca. 160) werden in 4 Viertel aufgeteilt. Dazu muss man sich am ersten Studientag oder am Tag der Einführungsveranstaltung (weiß leider nicht mehr wann genau, aber das kriegst du schon mit) in eine Liste einschreiben und man bekommt seine Anatomienummer zugewiesen. Die Nummer behältst du für die gesamte Vorklinik und entscheidet, in welchem Viertel du bist. Du solltest auf jeden Fall versuchen ins 1. oder 2. Viertel zu kommen, da du dann einen besseren Studenplan hast als im 3. oder 4. Viertel. Du hast dann Psychologie Kurs + Seminar schon im 2. Semester, das sowieso das lockerste von allen ist. Ansonsten müsstest du im 3. Semester neben Biochemie und Physiologie auch noch Psycho machen und das wird richtig hart. Außerdem kommt seit diesem 3. Semester noch zusätzlich ein Sozologie Kurs + Seminar dazu, ich frag mich echt wie das die dritt- und viert-viertler schaffen wollen.

An deiner Stelle würd ich aber versuchen, ins 2. viertel zu kommen, da sind die Leute nicht ganz so weltfremd wie im ersten. Kannst dir sicher vorstellen, dass deine Mitstudenten, die etwas lockerer drauf sind und ab und zu mal in Biergarten gehen und Spaß am Leben haben (also nicht nur Lernen), sich sicher nicht zwei Stunden vor der Einschreibung vor die Tür hinstellen, nur um ins erste Viertel zu kommen. Also manche sind da schon etwas komisch. Im zweiten ist's dann nicht mehr so schimm, da sind die Leute alle recht locker. Im vierten Viertel hpcken dann die Leute, die alles verpeilt haben ;-) Da wär ich wohl auch dabei, wenn ich das mit den Vierteln nicht schon vorher irgendwie mitgekriegt hätte ;-)

Was gibts sonst noch zu sagen... Ja genau, mach dir bloß keine unnötigen Sorgen und mach dir keinen Stress. Das ist alles ganz locker hier in Regensburg, v.a. am Anfang :-top Leg dich in die Sonne und freu dich lern auf keinen Fall voraus, das kommt noch früh genug. Studieren ist echt die beste Zeit deines Lebens, viel besser als Schule. Ansonsten hoff' ich, dass du zu denen gehörst die nicht nur lernen und auch mal weggehn und das mit den Vorlesungen nicht allzu ernst nimmst (letztendlich musst du eh alles selbst aus Büchern lernen). Kann dich da echt beruhigen, war in den ersten zwei Semestern vielleicht in 10% der Vorlesungen und habs trotzdem irgendwie gepackt :-))

Also wir sehn uns spätestens zur Einführungsveranstaltung!
Falls du noch Fragen hast, kannst mich gerne kontaktieren!

Ciao, Christoph

Feyhach
09.09.2004, 16:12
Hallo,

also in Hannover läuft das alles etwas lockerer. Hier mußt du nach dem Einschreiben nix machen. In der Einführungsveranstaltung in der ersten Woche erfährst du dann alles weitere.

Ansonsten käme man ja auf die Idee, dass Mediziner zu Selbstständigkeit erzogen würden. Und dass will ja nun wirklich keiner! :-))

Wo kämen wir da auch hin, wenn man hier selber denken und sich womöglich noch Gedanken um die Studienorganisation machen sollte
;-)

Nobby
09.09.2004, 22:58
Hätte noch nen Tipp für ALLE Städte: Bei Unsicherheiten einfach mal bei der Fachschaft anfragen! Die wissen da (fast) alles, ausserdem bekommst du dort auch mit wann die ersten Partys etc. sind.....

@ Feyhach: Coole Signatur :-party

princess84
10.09.2004, 18:57
@ Crouch
Mensch danke, du hast mir echt weitergeholfen! Ich war echt voll am verzweifeln, aber dank dir bin ich etz scho etwas ruhiger. Danke nochmal!!! Bin froh, dass ich etwas von jemandem gehört hab, der direkt an der Quelle sitzt, immerhin bist du ja auch in Regensburg, und du musst es ja wissen! Also ich hab heut die ganzen Studienunterlagen bekommen und du meinst ja ich muss ezt eigentlich gar nix mehr machen. Stundenplan und so bekomm ich da vorgelegt, oder wie? Dachte ich muss mich da selbst drum kümmern und wusste ja net wie! Und wie is des mit dem Vorlesungsverzeichnis? Sollte ich des evtl etz scho kaufen oder hat des noch a weng Zeit? Ich hoff du hälst mich net für völlig durchgedreht und blöd, aber wie gesagt ich hab von nix ne Ahnung. Danke auch für den Tipp mit den Vierteln ich werd versuchen ins 2. zu kommen, weiß noch net wie, aber ich werd mir Mühe geben. ;-)
Und zu der Einführungsveranstaltung geh ich natürlich hin, des hab ich mir scho fest vorgenommen, muss ja Leute kennenlernen, kenn nämlich sonst niemanden, der in Regensburg Medizin studiert, bis auf evtl eine, aber ich weiß noch net, ob die nen Platz bekommen hat. Naja, du bist mein erster Kontakt und evtl sehen wir uns ja bei der Einführungsveranstaltung, ich bin diejenige, die so verzweifelt und hilflos schaut. Ok?
Also danke nochmal, dann kann ich die Sache etz etwas ruhiger angehen und mich auf Wohnungssuche konzentrieren.
Ciao

THawk
11.09.2004, 10:35
Ich hab das Vorlesungsverzeichnis bisher noch nie gebraucht. Der Stundenplan für die Mediziner steht ja sowieso fest, da brauchst du auch kein VL-Verzeichnis um zu wissen in was du dich einschreiben kannst.
Ich hab im letzten Semester nach Beginn mal eins für lau bekommen, hab aber nie reingeschaut (außer mal wege ner Telefonnummer :-)).
Also: Nicht kaufen, besser nen Bier dafür trinken. :-party


Ciao, Lars

Crouch
11.09.2004, 18:01
Hi Princess,

schön dass es dir jetzt schon besser geht ;-)
Mach dir wirklich keine Sorgen und gehs ganz ruhig an.
Die Stundenpläne sind schon seit Jahren immer die gleichen, glaub kaum, dass die sich jemals ändern. Falls doch , erfährst du das alles in der Einführungsveranstaltung. Die Stundenpläne und noch zusätzliche Infos bekommst alles noch früh genug schriftlich. Du kannst auch mal auf die Fachschaftsseite im Internet schaun, da steht auch einiges an Informationen und Tipps zu den einzelnen Fächern (www.fs-med.de/vkl). Mach aber bitte nicht den Fehler und kauf dir schon Bücher im Vorraus, das hat alles Zeit. Leih dir am Anfang die Bücher lieber aus der Bibiothek aus und kauf dir dann erst während des Semesters eins. Meistens verkaufen Studenten aus höheren Semestern ihre Bücher, die sind dann viel billiger als im Geschäft. Also lass dir ruhig Zeit damit...
Das Vorlesungsverzeichnis ist rausgeschmissenes Geld, brauchst du auf keinen Fall kaufen. Das einzige gute am Vorlesungsverzeichnis ist der Stadtplan, auf dem die ganzen Studentenwohnheime eingezeichnet sind, aber den brauch man meines Erachtens nicht (es sei denn, es ist irgendwo ne Party und man kennt keinen, der sich auskennt ;-)). Der Inhalt des Vorlesungsverzeichnisses steht übrigens auch 1:1 im Internet, irgendwo auf www.uni-regensburg.de! Aber wie gesagt, hab da noch nie reingeschaut...

So jetzt kannst du hoffentlich ganz selbstbewusst ins Erste Semester starten ohne angsvolle Blicke, und einen verzweilfelten Gesichtsausdruck will ich auch nicht sehn :-))

Ciaoi!!!

P.S.: Hab dir ne PN geschickt :-top

keldor`
12.09.2004, 03:26
ach ich wär auch so gern in meiner lieblingsstadt :-stud
gratulation zu deinem platz!
wenn du deine wohnung hast kannst du getrost erstmal nen ruhigen schieben
:-dance