PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitnahme des Aufgabenheftes



Marlies
12.03.2002, 17:28
Hier folgt eine Zusammenfassung des Themas aus dem Notfallforum:

Unregistered:

Mitnahme des Aufgabenheftes
Habe dasPhysikum in HH geschrieben. Wir durften das Aufgabenheft am Ende nicht mitnehmen. Es kann im Anschluß vom 2.Tag im LPA abgeholt werden.
Wie wird es bei euch geregelt? Ist das jetzt nur eine Neuregelung in HH oder bundesweit? Wäre ja ziemlich ungerecht bzw. sogar schon rechtswidrig!?

=============================

Michael xy:

Bonn: Mitnehmen OK nach 13h
s.o.

============================

Johannes:

Würde mich auch interessieren. Das war echt ne Frechheit. Letztes Mal war das noch anders.

Sehr lustig übrigens: "ab 12.00 morgen kann das Heft abgeholt werden"....
Was mach ich morgen um 12.00 ?????
ES LEBE DIE BÜROKRATIE!!! JUHUU

============================

irina:

Ja, ziemlich doof: wir durften das Heft auch nicht mitnehmen, morgen bekommen wir beide Hefte...

============================

Unregistered :

wir in erlangen konnten das heft mitnehmen


ciao, Steffi
============================

Unregistered:


Hm, merkwürdig. In Berlin gab's keine Probleme damit...
============================

Unregistered:

hallo leute,

ich habe das einmal abgecheckt und festgestellt, dass die vorgehensweise des einbehaltens NUR in Hamburg so gehandhabt wurde. interessant ist auch, dass von dem aufsichtspersonal die aussage gemacht wurde, dass es bundesweit so wäre. das ist definitv falsch und vielleicht sogar gelogen, sofern man vorsatz annimmt.
grüße,
hunter

============================

Zergolf:

auch in Würzburg keine Probleme...
als ob das einen Unterschied machen würde, ob man das Heft heute oder morgen mitnimmt.
Äh halt, da fällt mir was ein... Wahrscheinlich hat man bei "euch da oben" schlechte Erfahrungen damit gemacht, daß Teilnehmer, die ihr (vermutlich zu schlechtes?) Ergebnis vor dem zweiten Tag kannten, gar nicht erst wieder kamen, sondern urplötzlich krank wurden....
Ist nur ne Hypothese, aber eine offizielle Stellungnahme werden wir wohl dazu eh nicht zu hören bekommen.
Bürokratie ist halt ne feine Sache.

============================

Unregistered:


Da ansonsten alles immer 100prozentig vereinheitlicht ist, finde ich es schon ziemlich dreist...
Also ab vors Verwaltungsgericht oder wohin auch immer.

============================

Müller:

In Freiburg gab's auch keine Probleme... Mitnahme (wie immer) erlaubt...

============================

Unregistered:

Scheiß HH
Warum? Warum sind wir in HH wieder die Dummen und müssen länger warten als alle andreren und dann noch das Gerenne zum LPA.... [ärger]?
sodenn
Nils

============================

Pascal:

Das mit dem Verwaltungsgericht ist schon ne gute Idee, aber ob man es so schneller bekommt? Aber wenn ich mir vorstelle das ich das letztes Jahr nicht gleich gehabt hätte. Oder das die nächste Woche das so machen würden

ARRRRRRRRRRRRRGHHHHH!!!! Am Rad dreh.

Aber echt ne Frechheit.


__________________
Bei Risiken und Nebenwirkungen verprügeln sie ihren Arzt und verklagen sie ihren Apotheker.

============================

swdbs:

Das ist ja wirklich der Hammer, in Gießen war das kein Problem. Hättet Ihr euch denn eure Antworten aufschreiben dürfen und sie mitnehmen?


__________________
==========================
Here's lookin' at you you, Kid.

============================

ana&tomie:

Mitnahme des Aufgabenheftes

Kann es wirklich sein, daß wir hier in HH verar... werden, und keiner tut was dagegen????

Folgende Fragen bzw. Anmerkungen:

1. Betrifft es nur HH ? Gibt es jmd. ausserhalb HH, dem das Gleiche passiert ist?
2. Wir wären auf das Heft DRINGEND angewiesen...zwecks Auszählung, versteht sich..
3. Nach Anfrage beim LPA wurde uns gesagt, dass - wörtlich- dies eine einheitliche Neuregelung ist.
4.Wir durften nicht einmal die Lösungen auf irgendwas notieren...
5. Das ist definitiv Wettbewerbsverzerrung und rechtlich höchst zweifelhaft...

============================

Johannes:

Ich weiß nicht, ob ich durfte oder nicht, aber ich habe mir meine Antworten auf nen Zettel abgeschrieben.
Auf jeden Fall is das ne Unverschämtheit vom LPA, noch zu sagen, dass dies ne allgemeine Neuerung wäre....
Lächerlich

============================

Unregistered:

hallo ana&tomie,

wie bereits erwähnt ist in anderen bundeländern nicht so verfahren worden. ich selbst habe mit dem lpa aus m.-v. und dem impp telefoniert. das lpa aus m.-v. handlet das ähnlich wie wohl alle anderen lpä, dem impp ist eine solche anordnung oder vorgabe jedenfalls nicht bekannt.
es scheint tatsächlich nur in hh so zu sein, ich halte diese vorgehensweise für ziemlich schikanös, dass rechtlich etwas dagegen unternommen werden kann glaube ich nicht.
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sofern ihr mir konkrete gründe für eine benachteiligung unsererseits vortragen könnt, die aus diesem verfahren heraus resultieren.
greetz,
hunter

12.03.2002, 17:31
im übrigen wäre es nur verständlich, wenn alle hamburger die sich durch diese vorgehensweise benachteiligt fühlen, einfach einmal einspruch beim LPA einlegen.
eines ist jedenfalls klar: dadurch, dass wir die hefte ja abgeben mußten und nicht bekannt ist wann sie wieder zu bekommen sind, haben wir uns gescheut einträge in dieses zu machen. leider fehlte auch das papier um entsprechende berechnungen und denkprozesso zu protokollieren. dieses hätte im übrigen auch durch das LPA bereit gestellt werden müssen.
ein wenig "arbeit" hätte das LPA in jedem fall verdient, ich denke wir sollten einspruch einlegen, vielleicht kommt auch etwas dabei heraus.
greetz,
hunter

12.03.2002, 18:12
in essen gab es auch kein Problem damit.wir konnten das Heft mitnehmen
gruß
avdi

12.03.2002, 19:15
Hey - das ist echt das Allerletzte ---gleiche Bedingungen für alle oder derartige Vorgehensweisen vorher ankündigen !!!

Hamburg tut mir leid, bin froh, daß ich den Studienplatz gewechselt habe !!!

Ich denke, Klagen lohnt sich !

12.03.2002, 20:07
In Düsseldorf war es übrigens auch kein Problem.... zum Glück, habe jetzt durchs Nachschauen ein besseres Gefühl für morgen....
Euch allen noch viel Glück morgen !

Maya !

12.03.2002, 21:18
was regt ihr euch so mit den heften auf?? werdet mal erwachsen! ändern könnt ihr eh nichts mehr, geht morgen hin und kreuzt, was anderes kann man eh nicht machen!
ob ihr die lösungen von heut wisst oder nicht, ist doch egal

Pascal
12.03.2002, 22:19
Frage hast du heute geschrieben? Oder hast du schon Physikum oder ähnliches. Dann solltest du dir eigentlich vorstellen können, das man nachgucken will. Mag ja sein, daß du das nicht für dich selber willst, aber sehr viel Leute wollen lieber wissen wie sie stehen, und dann ist die Situation schon dreckig.

13.03.2002, 10:21
Solche Bemerkungen kann man sich wirklich sparen, wie die vom 12.März um 21:18 !!!
In Mainz durfte man das Heft auch mitnehmen, nachdem zuerst jemand aus der Kommission behauptet hatte, dass sich das wg. Neuregelung nicht mehr zulässig wäre. Ging dann aber doch problemlos!
DAS VERFAHREN IN HH IST EINE FRECHHEIT !
Meint: Alexander

16.03.2002, 11:47
Noch ne kleine Anmerkung!
Nicht nur, daß man um 12h am Mittwoch was besseres zu tun hatte als zum LPA zu fahren, es hatte Mittwoch auch noch ofiziell geschlossen!!!! (Wir sind trotzdem hin und haben es nach leichtem Murren mitbekommen)
Gruß von der Waterkant

17.03.2002, 17:33
Die Hefte lagen im LPA offen und für jederman zugänglich rum. Das Gute an der Sache ist, wenn man jemanden eins auswischen möchte, kann man dessen Heft einfach mitnehmen und derjenige sieht es nie wieder. Tipp für alle Racheengel

Pascal
17.03.2002, 17:37
Schade das wir nicht in Amiland sind. Wenn das da wäre könnte man bestimmt wenn das Heft weg ist wegen Seelischer Grausamkeit das Amt verklagen und sich gesund stoßen. So bleibt nur Beswerden hageln lassen und den Idioten das leben schwehr machen.

17.03.2002, 18:15
Hier wird von einigen so getan, als habe man ihnen ihr Eigentum ("mein" Heft) weggenommen, aber tatsächlich ist es doch wohl so, dass es dem LPA gehört. Und das ist so großzügig, dass es euch das Heft überlässt (Grund: dann dürft ihr es dem Altpapier zuführen; kreative Lösung des Problems, oder ?)
Also - seid dankbar!!!
Karin

17.03.2002, 18:17
kein Problem an beiden Tagen.

Gruss aus Mainz

Pascal
17.03.2002, 19:06
Falsch liebe Karin. Bei dem Heft handelt es sich nach ablauf der Prüfungszeit um das eigentum des Prüflings. Nur bis dahin ist es eigentum des LPAs oder IMPPs. Dies muß auch so sein, da es an sonsten nicht möglich wäre Prüfungsfragen zu beanstanden. Das geht nur wenn man das Heft hat. Jedenfalls bei mehreren Hundert Fragen. Das recht dazu hat man, und man muß auch die Möglichkeit haben. Ergo muß man das Heft behalten drüfen.

Außerdem ging es auch primär um die Gleichbehandlung die gegeben sein muß. Das heißt es ist nicht zulässig das Heft mal mitzugeben und mal nicht nach gutdünken.

claire
19.03.2002, 00:03
Racheengel??? Wir sitzen doch alle im gleichen boot. Jemandem das Prüfungsheft wegzunehmen ( absichtlich, aus rache!!!!) ist doch sowas von unmöglich. Toll! Und du möchtest einmal menschen helfen, mit der Einstellung!!! Ich hoffe, ich werde niemals Patient bei Dir!!!!

19.03.2002, 14:48
Wenn ich in Amerika leben würde und das wäre bei mir so gewesen, hätte ich das LPA auf unendlich viel Schadensersatz verklagt!Das ist doch ne Qual für alle die das Physikum gemacht haebn und am ersten Tag das AUfgabenhaft nicht mitnehmen durften!!also das kann echt auf die Psyche gehen!Ist doch nicht OK das ihr euer Heft nicht mitnehmen durftet!Ich finde es ehrlich gesagt total unfair!Vielleicht hatte ja einer von euch am 1.Tag nicht so viel Punktzahl und wollte unbedingt einfach krank werden....!Gleiches Recht für ALLE!

20.03.2002, 11:22
Die Hefte können, müssen aber nicht sofort ausgehändigt werden. Da es also keinen Rechtsanspruch hierauf gibt, würde eine Klage vor dem Verwaltungsgericht leider keine Erfolgsaussicht haben.
Reinhard Karasek, Rechtsanwalt aus Marburg

MEDI-LEARN
20.03.2002, 19:50
Die Hefte können, müssen aber nicht sofort ausgehändigt werden. Da es also keinen Rechtsanspruch hierauf gibt, würde eine Klage vor dem Verwaltungsgericht leider keine Erfolgsaussicht haben.
Reinhard Karasek, Rechtsanwalt aus Marburg