PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum bestanden, aber was jetzt?????????



kat666
09.09.2004, 23:54
Hallo!

Ich suche ein paar Leidensgenossen!! Ich habe jetzt schon vor ein paar Tagen mein Physikum bestanden, aber jetzt stehe ich vor einem weiteren Problem! Ich habe/HATTE nur einen Teilstudienplatz in Göttingen und bin jetzt somit ohne einen Platz. Die ZVS hatte mir den Xten Ablehnungsbescheid für nen vollen Platz geschickt und die Unis lassen noch mit ihren Bescheiden auf sich warten!

Gibts hier ein paar Leute, die das gleiche Problem haben?
Was wäre wenn der absolut schlimmste Fall eintreffen würde: Physikum bestanden, aber keinen Studienplatz???????????

ceres
10.09.2004, 09:07
Studiere zwar noch nicht, habe aber jedes Mal die Hoffnung auf einen Teilstudienplatz. Kannst du mir sagen, welchen Schnitt und wieviele Wartesemester du jetzt hast. Wie wählen die Unis für höhere Fachsemester aus? Ich würde einfach gerne wissen wie schwierig es ist anschließend an einen Vollstudienplatz zu kommen...Hast du dich jedes Semester bei allen Unis und bei der ZVS beworben?

Gruss Ceres :-blush

kat666
10.09.2004, 11:30
Ja, der Fluch eines Teilstudienplatzes!!!!!!!!!!!

Hört sich toll an, ist aber der größte Scheiß, wenn man einfach keinen vollen bekommt!

Naja, ich habe jetzt 6 WS und nen NC von 2,4 (in NRW)! Die netten Damen und Herren in Göttingen haben mir damals gesagt, dass ich bis zum Physikum in Göttingen auf jeden Fall nen Vollstudienplatz bekommen würde! Dem ist nun aber nicht so! Nochmal ein Hoch auf Göttingen! GANZ TOLLE UNI!!!!!!????????????

Ich habe mich natürlich jedes Semester bei der ZVS und bei den Unis in NRW beworben! Mein Ablehnungsbescheide-Ordner platzt bald schon!

Ich will mal stark hoffen, dass ich in den nächsten Wochen ne Zusage bekomme.

Ein Teilstudienplatz hat also seine Vor- und Nachteile! Du kannst wenigstens studieren, aber man hat immer im Hinterkopf, dass es eigentlich nur bis zum Physikum geht. Jedenfalls besser als nichts!

ceres
10.09.2004, 13:24
drück dir die Daumen, dass in der nächsten Zeit was Positives ins Haus geflattert kommt!

Felix@112
10.09.2004, 15:16
Hallo!

Ich suche ein paar Leidensgenossen!! Ich habe jetzt schon vor ein paar Tagen mein Physikum bestanden, aber jetzt stehe ich vor einem weiteren Problem! Ich habe/HATTE nur einen Teilstudienplatz in Göttingen und bin jetzt somit ohne einen Platz. Die ZVS hatte mir den Xten Ablehnungsbescheid für nen vollen Platz geschickt und die Unis lassen noch mit ihren Bescheiden auf sich warten!

Gibts hier ein paar Leute, die das gleiche Problem haben?
Was wäre wenn der absolut schlimmste Fall eintreffen würde: Physikum bestanden, aber keinen Studienplatz???????????

Hallo!

Ich habe auch einen Teilstudienplatz und gehe ganz einfach stark davon aus, daß ich Ende des Monats einen Klinikplatz bekomme.
Ich muß zwar nächste Woche noch mündlich machen, aber ne 4 muß einfach drin sein :-blush .

Natürlich lassen die Unis noch auf sich warten. Sie können schließlich erst rechnen, wenn die mündlichen Prüfungen Ende Spetember abgeschlossen sind!

Ansonsten brauchst du dich doch nicht verrückt machen: Bei euch und bei uns sind irgendwie ein paar durchs schriftliche durchgefallen! Von denen werden ein paar, aber bei weitem nicht alle, mündlich eine 2 schaffen. Rein rechnerisch MÜSSEN ein paar Klinikplätze offen bleiben. Und da wirst du als uniinterner Teilstudienplatzinhaber vor externen Berwerbern berücksichtigt!

Also, geschmeidig bleiben!

Was diese ZVS Bewerberei soll, weiß ich nicht. Hab ich auch nicht gemacht.
Du sammelst doch keine weiteren Wartesemester, oder? Schließlich studierst du doch! Und wer vor 2 Jahren keinen Platz gekriegt hat, so wie wir, der kriegt jetzt erst recht keinen.....

@ceres: Was nützt dir die Angabe der WS und der Abinote?? Teilstudienplätze werden doch eh verlost!!
Aber, wenns dich glücklich macht: Vor 2 Jahren 3 WS und 2,8 :-))

Hoffentlich liest das jetzt keiner der 8 WS Leute....

Gruß
Felix

kat666
10.09.2004, 15:57
@ Felix

Ich baue auch stark auf die Uni-Bewerbungen, aber es könnte auch irgendwie schief gehen! Naja, gehen wir mal nicht vom Schlimmsten aus!

Es ist übrigens sinnvoll sich mit nem Teilstudienplatz bei der ZVS zu bewerben, da das nicht als voller Studienplatz zählt und du fließig deine Wartesemester sammeln kannst!

Also weiter abwarten!

Ich drücke dir die Daumen für die Mündliche!

Achja, verteilen eigentlich nur die Unis in Niedersachsen Teilstudienplätze???? Kenne nur welche aus Göttingen oder Hannover!!!!! Komisches Bundesland!!!

ceres
13.09.2004, 10:10
die Wartesemester zählen ja weiter, deshalb habe ich mich auch für den Abischnitt und die Wartesemester interessiert.
Wenn man halt schon ein paar WS hat und dann einen TSP bekommt sehen ja die chancen über die ZVS einen Platz zu bekommen nicht so schlecht aus.
Mehr als hoffen bleibt nicht.

wusste garnicht dass Hannover auch TSP's vergibt. Variiert das von Jahr zu Jahr oder ist es ein "Erklagter"?

Felix@112
13.09.2004, 10:40
wusste garnicht dass Hannover auch TSP's vergibt. Variiert das von Jahr zu Jahr oder ist es ein "Erklagter"?

Hannover vergibt Teilstudienplätze!

Nein, den Platz habe ich nicht erklagt....

Es wird dir aber doch trotzdem nichts nutzen, da die Teilstudienplätze VERLOST werden. Oder rechnest du dir jedes Semester die Wahrscheinlichkeit aus, mit der du, falls du einen TSP bekommen solltest, in der Zeit einen Vollstudienplatz bekommst. Das ist unsinnig, da die Chance, einen TSP zu bekommen eh so gering ist...

TSP sind fast genau so gut, wie Vollstudienplätze, da genug Studenten in der Vorklinik aufhören. Es ist so gut wie ausgeschlossen, daß du nach bestandenem Physikum nicht irgendwo weiter studieren darfst!!

ceres
13.09.2004, 11:17
nein ich rechne mir nicht jedes Semester die Wahrscheinlichkeit aus, wie gross meine Chancen wären, wozu auch? Ich habe mich nur über die Chancen erkundigt, nach dem Physikum halt weiter zu studieren.
Ich weiß dass die TSP's VERLOST werden, und dadurch die Chancen an einen zu kommen ziemlich schlecht sind. Aber ein bißchen Hoffnung wird ja wohl noch gestattet sein!
Ich wusste nicht, dass Hannover auch TSP's vergibt, da auf der ZVS-Page nur Göttingen und Leipzig genannt sind.
Außerdem finde ich es legitim, sich darüber zu informieren, kann ja passieren, dass dieser unwahrscheinliche Fall zutrifft.
Und ich möchte halt nicht unvorbereitet auf irgendwelche Sachen treffen, sondern lieber vorher wissen um was ich mich so kümmern müsste.

Jugulum
13.09.2004, 11:26
Kann mir jemand den Sinn dieser Teilstudienplätze erklären?
Keine Uni vergibt schließlich für die Vorklinik nur so viele Studienplätze wie sie auch in der Klinik verkraften kann, es sind immer wesentlich mehr weil es niemals jeder bis zum Physikum schafft, geschweigedenn in die Klinik.

Oder anders gefragt, kommt es wirklich vor, dass jemand mit einem Teilstudienplatz nach der Vorklinik plötzlich ohne Studienplatz dasteht?