PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon GEZahlt?! Weg um um die GEZ herumzukommen?

Seiten : 1 [2]

generellspeziell
25.12.2004, 20:41
... im Gebiet des zukunftsreichen digitalen Fernsehens (z.B. Raum Berlin) dürfte übrigens ohne Kabelanschluss bzw. -möglichkeit nicht als Empfangsgerät lt. GEZ anzusehen sein.

zotteltroll
25.12.2004, 22:49
Kann mir mal einer seinen GEZ-"Beamten" vorbeischicken? Ich hätte gerne mal so einen aufgeblasen Typen vor der Tür stehen, der mich über meine Pflichten und seine Rechte belehren will. Ist sicher Situationskomik der ganz besonderen Art ...

:-music

generellspeziell
25.12.2004, 23:05
Du bist doch aus Leipzig...

da ist es vielleicht der Typ, der 1989 noch als "Telekommunikationsfachmann" Hausbesuche machte...

- Oder wär der für die GEZ politisch nicht zuverlässig? Schließlich steht auch die Gebühreneinzugszentrale auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

???

netfinder
26.12.2004, 00:35
generell hilft es auch, den schrieb zurueckzuschicken und zu schreiben man haette nix, dann lassen die einen auch in Frieden.

dermehlhorn
26.12.2004, 11:05
Gez fürs Internet - ich glaub ich steh im Wald ohen Förster :-???
Naja, dann kreutz ich ebend an, dass ich keinen PC besitze... :-))

Ne ich sehs nur nicht ein, dass ich hier unsummen zahlen soll, nur damit ein Herr Harald Schmidt 8 Mio bekommt....

generellspeziell
26.12.2004, 13:27
netfinder generell hilft es auch, den schrieb zurueckzuschicken und zu schreiben man haette nix, dann lassen die einen auch in Frieden.

Eben nicht. Sie sollen schreiben, so viel sie wollen. Nicht reagieren! Auch wenn Ihr keine Geräte habt. Ihr seid nicht zur Reaktion verpflichtet. Sie sind in der Beweispflicht!

(Außerdem könnt Ihr 55 cent Porto sparen - das sind dann 18 Werbemails à 3 cent, die Ihr nicht lesen müsst. Oder fast eine halbe Tüte Lidl-Müsli extra. Ich beziehe mich hier auf den Thread "http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13298")

:-D

nduester
26.12.2004, 14:01
also ich habe "habe nichts" angekreuzt (nach der dritten Mahnung oder so), das Ding ohne Porto in den Briefkasten geschmissen ;-)
Danach war Ruhe...

Maltinchen
07.01.2005, 20:53
Ich war kurz vor Weihnachten beim Sozialamt, um meine GEZ-Befreiung zu beantragen, saß mit den ca. 100 nötigen Unterlagen da und hab mir von der Tante da sagen lassen müssen, daß ich die, sofern ich kein Bafög erhalte, nur noch bis März befreit werde. In vorweihnachtlicher Gnade hat sie mir dann noch den tollen Tipp gegeben, daß ich's ja auch ganz bleiben lassen könnte mit dem Anmelden in der Hoffnung, daß die dann von der GEZ erst später drauf kommen, mich mal zu "verhören". Ich hab dann jetzt wenigstens die drei Monate noch mitgenommen, weil ich ohnehin schon Post bekommen habe.
Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen mit gemacht? Ich war danach auf der Homepage von der GEZ, wo aber nichts dergleichen zu lesen war; auch auf Nachfrage per Email kam kein Feedback.
Ich find das Ganze jetzt noch unverschämter als sowieso schon. Wenn nämlich die Eltern nur so grade über der Einkommensgrenze liegen, ab der man Bafög bekommt, hat man als Student letztendlich meist weniger Geld zur Verfügung als jemand, der den vollen Satz kassieren kann.

Was ist, wenn ich mich nach den drei Monaten einfach wieder abmelde und mich dann wie oben beschrieben verhalte? Können die mir dann was? Doch wohl nicht, oder?
Und wie sieht das aus mit Computern und so? Daß das mit den Peilwagen, mit dem sie einem den unangemeldeten Fernseher enttarnen ein Ammenmärchen ist, ist mir klar, aber kann ein PC/Notebook mit Internetanschluß geortet werden bzw. dürfen die das (vor allem wenn man W-LAN nutzt)?

zotteltroll
08.01.2005, 00:03
Was ist, wenn ich mich nach den drei Monaten einfach wieder abmelde und mich dann wie oben beschrieben verhalte? Können die mir dann was? Doch wohl nicht, oder?
Und wie sieht das aus mit Computern und so? Daß das mit den Peilwagen, mit dem sie einem den unangemeldeten Fernseher enttarnen ein Ammenmärchen ist, ist mir klar, aber kann ein PC/Notebook mit Internetanschluß geortet werden bzw. dürfen die das (vor allem wenn man W-LAN nutzt)?

Computer mit Internetanschluss sind (noch) nicht mit Gebühren dieser Art belegt. Dein W-LAN kann man schon "peilen", aber da würde ich mir eher Gedanken, dass das der freundliche Student von nebenan mitnutzt ;-)
Ansonsten: Gar nicht erst anmelden? :-dance

Hellequin
08.01.2005, 07:31
Ansonsten: Gar nicht erst anmelden? :-dance
Ich hab ja den leisen Verdacht, sobald die Computer zahlungspflichtig werden, besorgt sich die GEZ die Daten von irgendwelchen Providern um an ihre Kohle zu kommen.

netfinder
08.01.2005, 16:00
hm, das könnte durchaus passieren, dann muss sich halt jemand was neues dagegen ausdenken ;-)

Five Stories Falling
10.01.2005, 17:28
Hallo erstmal :-)

sorry, aber ich muss hier jetzt erst mal meinen frust abladen ...
wollte heute beim sozialamt meine gez-befreiung um ein weiteres jahr verlängern lassen, musste mir aber sagen lassen, dass der antrag abgelehnt werden wird, weil ich - kurz gesagt - zu wenig geld zur verfügung habe, um meinen lebensunterhalt zu bestreiten. es sei "unglaubwürdig", dass ich mit dem bischen auskomme ...

weil ich *zuwenig* geld habe muss ich jetzt gez-gebüren zahlen??? kann mir das mal jemand erklären??? hat das schon mal einer von euch erlebt?

Ich bin ratlos ... :-???

generellspeziell
11.01.2005, 14:45
Wir sind eine Konsumgesellschaft - und wer nicht wenigstens eine Mindestsumme pro Monat für den Konsum aufwendet, wird nicht ernstgenommen!

Da Du aber sicher nicht wirklich so sparsam lebst (Essen aus der Mülltonne hinterm Supermarkt, Zimmer für 90 Euro usw., per Anhalter reisen), kannst Du Dir geldwerte Vorteile von Mitmenschen bescheinigen lassen. Lass Deine Mutter oder eine andere Verwandte aufschreiben, dass Du jeden Tag Mittag isst - sind zB (geschätzt) 60 EUR geldwerter Vorteil. Lass Dir von jemandem bescheinigen, dass Du ihm pro Monat 2 Französischstunden à 15 EUR gibst (und dafür eine Mahlzeit bekommst) usw. Deine Mutter kann auch unterschreiben, dass sie Dir Sachleistungen in Form von Kleidung etc. zukommen lässt. Kreativ sein.

Bradyphrener
11.01.2005, 15:53
Und ansonsten ist es doch immer noch eine gute Begründung für eine Abmeldung, wenn man vor lauter Hunger Fernseher und Radio verkaufen musste.

Five Stories Falling
11.01.2005, 22:10
das ist es ja, bisher komm eigentlich ganz gut über die runden. also am hungertuch muss ich echt nicht nagen... aber das muss man denen erst mal klar machen. n schock war das trotzdem. als ich noch bafög bekommen habe wurde ich befreit, jetzt wo ich keines mehr bekomme nicht. da faßt man sich echt an den kopf.
naja, dafür werd ich meinen fernseher und radio jetzt abmelden. kommt eh nur mist...

netfinder
12.01.2005, 15:05
eben einfach abmelden und weiterschaun...

Bradyphrener
12.01.2005, 16:58
eben einfach abmelden und weiterschaun...

Das meinte ich auch, nur wollen die doch wirklich einen Grund für die Abmeldung! Zuerst würde ich allerdings da anrufen und nachfragen, ob die eine Einzugsermächtigung haben, vielleicht hast Du ja trotz Befreiung irgendwo ein "falsches" Kreuz gemacht (reine Gewohnheit eben :-)) ). Diese würde ich dann schnell widerrufen, denn wenn die das Geld erst mal haben, rücken die das nicht so schnell wieder raus. Ich hatte mich nämlich rechtzeitig zum Ablauf meiner Befreiung abgemeldet, da die "Bearbeitung" aber fast 6 Wochen gedauert hat, war dann schon ein kostenpflichtiger Monat angebrochen und mein Blick auf den Kontoauszug bot mir ein unerfreuliches Bild.

Oliver