PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2004 - Göttingen mit höchster Durchfallquote



ClooneyGeorge
10.09.2004, 18:39
Hi ihr Göttinger,


bin ja normalerweise niemand den irgendwelche Statistiken interessieren bzw. sich von denen beeinflußen läßt, aber etwas stutzig macht es mich schon das wir in Göttingen auf dem "letzten Platz" beim jetzigen Physikum stehen ( 29,4 Durchfallquote insgesamt ; 20,1 Referenzgruppe).

Hatte zwar bisher nie so richtig das Gefühl das unsere Vorklinik besonders toll ist, aber das sieht ja schon recht grottig aus.
Muss auch selber sagen das ich so insgesamt betrachtet aus Vorlesungen so gut wie gar nichts mitgenommen habe (sondern vielmehr aus Lehrbüchern) und die Praktikas / Seminare sind teilweise auch recht dürftig. (ich sag nur Neurophysiologieseminar mit schlappen 4-6 Referaten pro Sitzung oder BiochemieI mit 3-4 Referaten)
Weiss noch wie der Prof. Schild in eine seiner ersten Neurophysiovorlesungen prophezeite wie wir alle in Physiologie durchs Physikum rasseln werden falls wir nicht ordentlich und regelmäßig daheim lernen. (er sagte noch selber das die Seminare "********" seien und wir uns dort zu tode langweilen werden, dem war auch so)

Tja, inwiefern tragen Studenten nun die "Mitschuld", was meint ihr ?
Sind die Physikumsergebnisse so verwunderlich wenn man bedenkt wie wir z.B. zu 12 Mann uns eine Leiche mit weiteren 12 Mann teilen, wenn wir zu 8 Mann im Physikpraktikum um einen Oszillator stehen, in Seminaren nach dem 2. Referat gar nicht mehr konzentriert zuhören können?
Da die alte AO mit "meinem Semester" nun ablaufen wird kann man nur hoffen das sich vieles mit der Neuen ändern wird....
Bin ja mal gespannt ob irgendeine Reaktion hier in Göttingen für uns jetzt sichtbar wird, vielleicht schraubt man in den letzten zwei Fächern die Meßlatte so kurz vor Ziel höher (Biochemie und vegetative Physiologie), obwohl ich bezweifel das die Herren noch Lust haben noch lange Zeit weitere Praktikas für alte AO´ler zu machen (wenn ich sehe was für ein Chaos das schon gibt bei den Leuten denen noch der Chemieschein fehlt)

Kim
10.09.2004, 23:52
Ich glaube, dass es nicht unbedingt an den Fächern selber liegen muss. Da gibts bestimmt an jeder Uni ähnliche Probleme mit schlechten Seminaren o.ä.
Ich finde es viel schlimmer, dass das 4. Semester so furchtbar vollgepackt ist. Fürs Physikum hat man effektiv 5 Wochen Zeit zum Lernen, was dann im Stress ausartet. Andere Unis sind einfach beim Stundenplan organisieren geschickter. Ich weiß z.B. von Regensburg (schneidet ja immer super im Physikum ab)- da findet im 4. nur noch ein Anatomieseminar statt. Da kann man sich ganz anders vorbereiten. :-meinung

Aber ich habs, seit heute endlich hinter mir. Und geh für die Klinik woanders hin. :-dance

Juhu!!

ClooneyGeorge
11.09.2004, 10:02
Erstmal Glückwunsch zum bestandenen Physikum ! :-top


Hm, zumindest für uns dürfte das von Dir angesprochene Problem erstmal "gelöst" sein, denn wie ich letztes Semester gehört habe ist das 4. Semester gestrafft wurden um uns eben mehr effektive Lernzeit zu verschaffen.
Bin mir nicht sicher wann die letzten Klausuren geschrieben werden, aber die Praktika enden beide im Ende Dezember.

In welche Stadt soll es denn gehen Kim ? :-winky
Hatte auch mal überlegt die Stadt zu wechseln, jedoch scheu ich mich ein wenig vor einem erneuten Neuanfang (hab hier recht gute Freunde gefunden) und die Klinik mit der Modullehre klingt hier in Göttingen gar nicht mal so schlecht.


Hab gerade mal nachgeschaut, wen es interessiert, die Abschlussklausur vegetative Physiologie ist am 14.01.2005, Wiederholungsklausur am 2.2.2005

Gersig
11.09.2004, 13:19
Hi, Brüder und Schwestern im Geiste

Ich persönlich finde unseren vorklinischen Stundenplan nicht sehr gelungen. Beispiel: 2. Semester, Anatomie komplett und Chemie (einfach zu viel), 3. Semester, Neurophysio, Seminar BC I und Psycho (einfach zu wenig, das Anatomiewissen ist weg!). Man hätte es so verteilen sollen, dass im 4. Semester wirklich Zeit ist, um für das Physikum zu lernen. Außerdem hätte ein Anatomieseminar im 4. zwecks Auffrischung sicher nicht geschadet. Ich persönlich habe mittlerweile das Gefühl, in Anatomie wieder bei 0 (oder 0,5 :-) ) anfangen zu dürfen! Semioptimal!

Wenn ich das Gefühl haben sollte, dass es vergebene Liebesmühe ist (aufgrund des Zeitdrucks), muss ich mir halt ein Lernsemester Auszeit nehmen, um mich in aller Ruhe dasnn vorzubereiten!

Wie seht ihr das?

ClooneyGeorge
11.09.2004, 14:10
Hi Gersig,


sehe es genauso, das 2. Semester war proppenvoll (wie habe ich den Mittwoch immer gehasst, den ganzen Tag lang in der Chemie rumgurken), dass 3. war dagegen recht lau, einige hatten ja dann auch schon das BC Praktikum vorgezogen.

Überleg Dir aber gut ob Du wirklich ein Urlaubssemester nehmen willst, ich hab nicht das Gefühl als würde das viel bringen, Biochemie und Physio wird doch noch relativ frisch demnächst sein, und ein halbes Jahr Lernzeit nur für´s Physikum ?
Meine Anatomielücken sind auch recht groß, in Embryologie war ich nie wirklich besonders, sagen wir mal, "informiert", ich hab auch das Gefühl als müßte ich fast nochmal alles von vorne lernen.
Naja mal schauen, den Gedanken kriegt wohl jeder mal vor dem Physikum, ausserdem im schlimmsten Falle fällst Du halt durch und dann probierst Du es danach nochmal, nimmst aber schonmal die Erfahrung mit.
Bin mir auch nicht so ganz sicher wielange das alte Physikum noch geschrieben wird, glaube noch 1-2 Semester nach uns, ka wie es dann läuft.

test
11.09.2004, 14:24
Hallo auch, komme zwar nich aus göttingen, aber bezweifele, dass es nur an der kurzen Zeit zwischen letzter Klausur und Physikum liegt. Hier sinds auch nur 5-6 Wochen die dazwischen liegen. Im 4. sind noch die 2.Hälfte vom Physio und BC Praktikum und das Wahlfpflichtseminar, an Prüfungen Anatomieklausur, Biochemie II Klausur und Physio Klausur, also eher recht viel (wobei die Prüfungen nicht zu anders als das Physikum sind, vielleicht ist das ja auch in Göttingen nen Problem?). Trotzdem schneidet Freiburg ziemlich gut ab. Ich denke es hängt auch viel davon ab, was für Leute an eine Uni kommen, bei den beliebteren sind das halt eher welche, die mehr lernen, sprich besseres Abi. Außerdem ist denke ich auch wichtig, wie stark gesiebt wird. Als ich letztes Jahr Physikum gemacht habe, wurden bei uns glaub ich 239 oder so nach 4Semestern zum P zugelassen, dieses Jahr wurde in den Klausuren stärker gesiebt, nur 219 oder so zugelassen und der Platz in der Statistik hat sich schon verbessert ;-).
Ich glaube eine zu große Korrelation zwischen Platz in der Statistik und Quali der Lehre sollte man nicht erwarten. :-keks

Kim
12.09.2004, 18:41
Hi!

Danke für die Glückwünsche, Clooney! :-)
Ich geh nach Würzburg und bin gerade auf verzweifelter Zimmersuche.
Mein Tauschpartner hats gut. Er kriegt meins..Seins kriegt sein Bruder.
Da habt ihr ja Glück das eure Praktika früher aus sind. Dann wird ja alles besser..



@test
Bei uns wird bestimmt auch gesiebt vor dem Physikum wie an jeder Uni- wie stark weiß ich nicht, da ich keine Zahlen dazu habe.
Unsere Klausuren im 4. sind nicht gerade leicht, aber ob sie aufs Physikum vorbereiten- das möchte ich mal bezweifeln. SR ist halt was anderes.

@Gersig
Ich würde kein Freisemester machen. Das geht schon irgendwie. Ist zwar Stress, aber es schaffen ja trotzdem viele!
Aber das musst du natürlich selber entscheiden. Man hat ja auch 3 Versuche. Also könntest dus auch einfach probieren.

Viele Grüße

Kim

MaryAnn
15.09.2004, 18:48
ich denke es liegt größtenteils an der nicht erfolgten krassen siebung bei uns.

spätestens die nachklausuren waren meist recht annehmbar, dass es die meisten doch noch geschafft haben.

aber ich finde das besser, als krasse siebung und bessere durchfallquote.

hätten die bei uns auch noch ordentlich gesiebt, wäre der schnitt noch höher gewesen...wo soll das denn hinführen? bestehnsgrenze bei 200 punkten!?

da hat niemand was von, und ein gutes physikum qualifiziert einen eben noch lange nicht als guten arzt.

insofern - hier hatte -fast- jeder die chance mitzuschreiben, und wir haben die bestehensgrenze runtergezogen! ;-)

einen schönen urlaub :-party

Zeroid
17.09.2004, 20:31
Hallo!
Ich denke, die Statistik belegt recht eindrücklich, dass für dieses Physikum nicht genug gesiebt wurde: Referenzgruppe 204 statt ca. 150 und Gesamtteilnehmer 395 statt sonst ca. 250. Früher sind viele Leute am Anatomiekurs gescheitert, was spätestens seit der Klausur Frühjahr 2004, die Herr Miosge gestellt hat, keine große Hürde mehr war.
Wegen der schlechten Studienbedingungen im Anatomiekurs sollte man sich nicht bei der Uni beklagen, sondern bei den ca. 100 Leuten pro Semester, die sich in den letzten Jahren erfolgreich eingeklagt haben... :-meinung

Gersig
17.09.2004, 20:59
Klage hin, Klage her! Einklagen kann man sich nur da, wo die Uni Kapazitäten falsch angegeben hat. Wasserdichte Kapazitätsberechnung means keine Klagechance! Auf der anderen Seite: was würdest du tun, zeroid, wenn du vor der Tür stehst und keinen Studienplatz bekommst? Ich denke, dass viele Göttingen nach dem Physikum verlassen werden, dann wird sich die Lage entspannen.

By the way: dieses Wintersemester sind es in Göttingen 261 Erstsemester, davon haben 82 einen Teilstudienplatz.

Zeroid
18.09.2004, 00:49
@Gersig
Soweit mein Wissen über das Einklagen reicht, sind ist eine wesentliche Grundlage für die Kapazitätsberechung der Uni das vorhandene Personal. Wenn genügend Personal vorhanden ist, heißt dies aber noch lange nicht, dass auch die entsprechende Infrastruktur besteht. Man kann in der Göttinger Anatomie für den Präpkurs einfach nicht wesentlich mehr Präparate zur Verfügung stellen und deshalb bekommen die Gruppen eben nur eine halbe Leiche. Diese Kapaziätsbereichung behindert z.B. auch die Verzahnung von Klinik und Vorklinik. Wenn nämlich mehr Dozenten aus der Klinik in der Vorklinik mitarbeiten würden, müssten, wie ich gehört habe, noch mehr Studienplätze zur Verfügung gestellt werden...
Dass ich mich selbst eingeklagt hätte, wenn dieses nötig gewesen wäre, würde ich nicht unbedingt ausschließen, ursächlich für die Überfüllung der Kurse sind die eingeklagten Studis aber ohne Zweifel trotzdem.

Chris2002
25.09.2004, 23:02
Hm...
ich denke das die hohen Durchfallquoten durchaus auch am Themenschwerpunkt des diesjährigen Physikums lagen. Sehr viel Botanik und Neuro... und wenn wir ganz ehrlich sind, wurden wir auf diese zwei Fächer eher nicht vorbereitet!

Zur Klausur von Dr. Miosge: viele waren ihm unendlich dankbar und vermutlich hatte er auch gar keine andere Wahl, ich glaube nicht, dass es besser geworden wäre wenn im nächsten Kurs noch mehr Studenten an einer Leiche gestanden hätten.
Und das aus der Referenzgruppe 50 Studenten mehr als sonst ins Physikum gegangen sind sagt auch nicht viel aus, da man das Ganze prozentual betrachten muss, und bei uns im Ersten nun einmal viel mehr angenommen wurden, als die Jahre davor. :-meinung

Kackbratze
27.09.2004, 21:20
Achja, die Vorklinik is schwer und danach wirds leichter...
Nur mal n Tip, das bleibt so...nix mit leichter, nur andere Themen. :-keks

ClooneyGeorge
28.09.2004, 09:03
Hätte zwar nie gedacht das ich das mal machen werde, aber jetzt muss ich den Dr. Miosge mal in Schutz nehmen.
Ihm jetzt wegen seiner Abschlussklausur den schwarzen Peter zuzuschieben ist ´ne Frechheit. (wobei Göttingen in der Anatomie ausserdem höchstens leicht unterdurchschnittlich abgeschnitten hat.)
Wir sind alles erwachsene Leute die einen verantwortungsvollen Beruf ergreifen wollen, nämlich den eines Arztes/ Ärztin, und da ist nunmal gerade vor dem Physikum nochmal Eigeninitiative gefragt die eigenen Lücken auszumerzen.
Mal ehrlich, an wieviele Sachen aus dem Präpkurs kann man sich bestenfalls erinnern, insbesondere in Hinblick auf IMPP-Fragen ? Wir haben doch den Stoff in uns reingefressen als gäbe es kein morgen. Das die Organisation des Präpkurses ziemlicher mist ist bestreite ich gar nicht, aber es gab genug im Präpsaal die arg gewütet haben um "das Niveau hochzuhalten", und nicht wenige mussten ja auch nochmal ins sog. Rigorosum.

Klar, andere Unis haben uns was voraus, wie z.B. Frankfurt (oder wars Hamburg) die ein Physikumsrepetitorium in den Ferien neuerdings anbieten.
DAS wäre doch mal was.
Der Präpkurs reiht sich in eine Reihe schlechter Praktikas ein (wobei Anatomie dann wenigstens irgendwie Spass gemacht hat), geschweige denn Seminare. (ich sag nur Neurophysio)

Ob die Studenten bei uns schlechter motiviert sind da viele von der ZVS hier hingeschickt worden bezweifel ich mal ganz stark, vor einiger Zeit galt die Uni Greifswald noch als "Abschiebeuni Nr.1", und schau Dir mal an wie die abgeschnitten haben.

ClooneyGeorge, der genervt auf die Biochemieklausur am Freitag blickt

Der Praktikant
28.09.2004, 15:04
Also ich denke auch, daß nicht gesiebt wurde (einfach mal die Zulassungszahlen von der ZVS Seite WS02/03 mit Zulassung Physikum Herbst 04 vergleichen in der Referenzgruppe; es haben mehr Leute in der Referenzgruppe mitgeschrieben als eigentlich angefangen haben, ist doch super ;-) ), was ich aber ehrlichgesagt auch nicht weiter tragisch finde. Ist doch in Ordnung , daß man möglichst vielen die Chance gibt das Physikum zu schreiben. Dort wird sich das dann schon selbst regulieren, was ja scheinbar auch passiert ist. Außerdem ist es doch viel cooler als zum Beispiel in Magdeburg, wo gesiebt wird ohne Ende und ein unglaublich hoher Druck herrscht. Hier ist halt alles etwas lockerer (und wenn es erst im 2. Anlauf ist). Dass das 4. Semester soooo stressiger ist als in anderen Unis halt ich für ein Gerücht. Da gibt es schlimmere Beispiele mit besseren Quoten.
Ich kann nur sagen, Glückwunsch die das Vorklinikschaos in Göttingen überstanden haben und an alle, die hier bleiben dürfen/wollen viel Spaß bei der nicht minderchaotischen Modullehre.
Ist halt schei$e, wenn man in der Übergangsregelung steckt. :-meinung