PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin und Humanmedizin



Seiten : [1] 2

Zoey
11.09.2004, 09:49
Hallo!

Ich habe mir das mal so mit Human- und Zahnmedizin überdacht, aber habe noch einige Fragen, für die ich momentan noch keine Antworten finde! ;)

1. Welches Studium bietet die meisten Berufschancen?
2. Wieviel Blut muss man im Endeffekt sehen?
3. Dauert der Präpkurs gleich lang?

Und da man sich ja über den Schwierigkeitsgrad doch eher streiten kann, nur etwas, was man wirklich messen kann:

4. Wo finden die meisten Vorlesungen, Praktika etc. statt? Also wieviel Zeit muss man in der Woche jeweils investieren und welches Fach bietet das meiste Privatleben/Freizeit?
5. Kann man nach dem 1. Semester jeweils zum anderen Studienfach wechseln, also ins 2. Semester, wenn man von der ZVS (wenn man sich erneut anmeldet) die Zulassung für das Fach hat (aber natürlich fürs 1.)... sind die Profs dann bei der Anerkennung der Scheine milder, wenn die sehen, dass man das über den NC auch hätte schaffen können und sozusagen das Fach nicht als Quereinstiegmöglichkeit genutzt hat?

Gut, das war's! :) Wenn mir noch etwas einfällt, dann frag ich! ;) Hoffe, mir kann jemand helfen! danke im Voraus!

Lava
11.09.2004, 10:08
1. Welches Studium bietet die meisten Berufschancen?

Na wohl eindeutig Humanmedizin! :-D Ha hast du ja eine riiiiieeeeeeeesen Auswahl an Fachrichtungn... den Zahnis bleiben ja nur die Zähne :-))

2. Wieviel Blut muss man im Endeffekt sehen?

Als Zahni wohl nicht sooo viel im Alltagsleben. Höchstens während der kieferchirurgischen Oprationen... na gut, und beim Zähne Extrahieren blutet es auch, wenn ich meine eigenen Extraktionen noch richtig in Erinnerung habe ;-)
Und als Humani kannst du es dir aussuchen: massenweise Blut (Chirurg) oder wenig/gar kein Blut (was weiß ich..... Internist)

3. Dauert der Präpkurs gleich lang?

Ja


5. Kann man nach dem 1. Semester jeweils zum anderen Studienfach wechseln, also ins 2. Semester,

Ja, kann man. Aber von Zahn- zu Humanmdizin dürfte es einfacher sein. Andersherum muss man mehr Kurse nachholen. Andererseits wechslen bei den Zahnis so viele, dass da vielleicht mehr Studienplätze frei werden... :-nix

Mein Text hat doch 10 Zeichen! *mecker*

test
11.09.2004, 10:30
An manchen Unis sind die Präpkurse aber unterschiedlich. :-peng

Zoey
14.09.2004, 16:22
Und welches Studium beansprucht die meiste Zeit (Praktika, Vorlesungen etc. etc.)?
Kann man bei Medizin so wenig Blut sehen wie möglich? Ich würd mich dann einfach nach dem Studium auf etwas spezialisieren, wo man nicht so oft operieren müsste... :)

NoUse4@Name
14.09.2004, 16:25
@janine: Das hal tich aber für ein Gerücht...
Bei uns habe die Humanis 2 Sem. Präpkurs! und wir nur eines!

Vystup
14.09.2004, 16:44
ich behaupte dass die humanmediziner einen etwas entspannteren stundenplan hatten, was sich aber mit der neuen appo eindeutig geaendert hat. wenn du allerdings ein entspanntes studium haben willst, bist du in beiden faechern eindeutig falsch.

ans blut sehen gewoehnst du dich, das kommt allerdings auch in den nicht-operativen fachrichtungen vor.

Lava
14.09.2004, 18:43
@janine: Das hal tich aber für ein Gerücht...
Bei uns habe die Humanis 2 Sem. Präpkurs! und wir nur eines!

Wir präppen mit den Zahnis und den Molekularmedizinern zusammen, also alle ein Semester lang. Der Unterschied ist nur der, dass die Zahnis kein Testat über die Extremitäten machen müssen. Das ist natürlich schön ,wenn man sich für das Testat Retrositus/Bein NUR auf den Retrositus und bei Arm/Kopf/Hals nur auf Arm und Kopf konzentrieren darf. ;-)

@Zoey: Also ums Blut kommst du definitiv nicht herum. Selbst wenn du dich bei deinen Famulaturen weigerst, Blut abzunehmen oder einen OP zu betreten, wirst du es spätestens im PJ tun müssen! Aber hier gibt'S schon viele Threads im Forum, die dir bestätigen werden, dass man sich an den Anblick von Blut gewöhnen kann.

NoUse4@Name
14.09.2004, 19:33
Hmmm..mir fiel auch gerade ein,daß nach der neuen Apro. Zahnis auch alles mitpräppen müssen..

Von daher halt ich lieber die Klappe :-wow

Zoey
15.09.2004, 12:44
Welche Scheine machen eigentlich die Medis im 1. Semester? Anatomie, Physik, Chemie..?

Hellequin
15.09.2004, 13:10
Welche Scheine machen eigentlich die Medis im 1. Semester? Anatomie, Physik, Chemie..?
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

blubb
09.11.2004, 09:06
Sagt mal, "angemommen" man im ersten Jahr in Humanmed. nur Chemie und Physik Scheine, kann man dann zu den Zahnis ins erste Sem. wechseln?

Komische Konstellation, aber würd mich mal interessieren.

Sorpresa
09.11.2004, 17:04
Sagt mal, "angemommen" man im ersten Jahr in Humanmed. nur Chemie und Physik Scheine, kann man dann zu den Zahnis ins erste Sem. wechseln?



Und jetzt bitte nochmal auf deutsch...
wie war deine Frage??
:-))

blubb
09.11.2004, 19:46
sry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt :-stud

also, angenommen man macht in humanmed. nur chemie und physik scheine - reicht das für einen wechsel zu den zahnis?
in ein höheres wohl kaum, aber ins erste sem.?

besser so ;-)

Sorpresa
09.11.2004, 20:09
besser so ;-)

:-top

Also das sollte funktionieren, du hast dann eben etwas weniger zu tun im ersten Zahni Semester... die Scheine machen Zahnis und Medis ja größtenteils zusammen...
Soweit ich weiß, ist das auch in den anderen Fächern der Vorklinik wie Anatomie so, vielleicht könntest du auch in einem höheren Semester Anatomie und den Rest als Zahni beenden und das was du schon gemacht hast angerechnet bekommen, aber da mußt du wohl mal bei euch im Dekanat fragen, inwieweit das geht und was du alles tun mußt. Vorausgesetzt du willst an deiner Uni bleiben...
Auf jeden Fall klingt das nach ner Menge Bürokratie...
Trotzdem viel Glück...

blubb
09.11.2004, 20:43
Cool, danke!!

Habe nämlich noch dieses Jahre und zu Beginn des nächsten eine etwas größere OP vor mir und da komme ich deutlich über die Fehltermine für die Präpkurse. Alleine deswegen muss bzgl. Anatomie dieses Sem. passen :-((
Leider kann ich das aufgrund des Studienjahres erst in 1 Jahr nachholen, blöd gelaufen dieses Jahr, aber naja immerhin wird Chemie und Physik klappen, tröstet mich etwas.

Zero
10.11.2004, 06:29
Der Unterschied ist nur der, dass die Zahnis kein Testat über die Extremitäten machen müssen. Das ist natürlich schön ,wenn man sich für das Testat Retrositus/Bein NUR auf den Retrositus und bei Arm/Kopf/Hals nur auf Arm und Kopf konzentrieren darf.


Ich dachte immer Arm gehört mit zu den Extremitäten?! ;-)

Lava
10.11.2004, 14:43
Bei uns nicht ;-) Neuestes Ergebnis Freiburger embryologischer Forschung :-D






Nee, muss natürlich Kopf und Hals heißen. ;-)

test
10.11.2004, 14:52
Inzwischen werden Zahnmediziner aber auch komplett alles hier im Präpkurs gefragt, wurde diesen Präpkurs geändert. :-peng

Zero
10.11.2004, 17:08
Inzwischen werden Zahnmediziner aber auch komplett alles hier im Präpkurs gefragt, wurde diesen Präpkurs geändert.

Das ist bei uns auch so. Die haben zwar die Gewichtung eher auf Kopf und Hals, aber müssen trotzdem genauso den Rest lernen wie die Humani's.

Rico
10.11.2004, 17:20
Hm... klingt ja sehr sinnvoll...

Wieviele zahnmedizinsiche Erkrankungen gibt es, die eine genaue Kenntnis der Handmuskulatur vorraussetzt?
Müssen die Zahnis dann auch bald in den gynäkologischen Untersuchungskurs?