PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fach ist der Vorklinik-Hammer?



Seiten : [1] 2

Gersig
05.09.2004, 15:02
Hey ho, Brüder und Schwestern im Geiste :-)

Ich hänge gerade über meinen BC-Büchern und stelle mir die Frage, welches vorklinische Fach euch so im Nachhinein am Schwersten vorkam (sieht ja jeder anders).

Ich freue mich auf vieeeeele Meinungen :-dance

rogerM
05.09.2004, 15:08
Hey ho, Brüder und Schwestern im Geiste :-)

Ich hänge gerade über meinen BC-Büchern und stelle mir die Frage, welches vorklinische Fach euch so im Nachhinein am Schwersten vorkam (sieht ja jeder anders).

Ich freue mich auf vieeeeele Meinungen :-dance

eindeutige frage eindeutige anwort: physik

alleine physik füllt bei mir einen ganzen ordner, weil ein gewisser prof an der uni die rechtfertig prof zu sein darin sah medizinische physik zu lesen.

die anderen fächer fand ich im nachhinein nicht schwer sondern eher lernintensiv.

als richtig schwere herrausforderun gin der vorklinik fand ich allerdings noch das physikum.

dorina
05.09.2004, 18:53
Kann mich nicht entscheiden zwischen Anatomie und Biochemie, wobei die Schwierigkeit bei beiden eine andere war. Anatomie war zuviel auswendiglernen in zuwenig Zeit und in Biochemie wars teilweise schwer dahinterzusteigen. Vom Stress her liegt Anatomie auf meinem persönlichen Platz 1.

Lava
05.09.2004, 19:41
Hm... bei Physik hab ich mir nie Mühe gegeben, dahinter zu steigen. BC fiel mir als Chemie LK'ler nicht sooo schwer ;-)

Am schwesten fand ich Neuroanatomie. Diese blöden Bahnen hab ich NIE in meinen Kopf bekommen und die Verschaltungen in diesen blöden Basalganglien erst! :-oopss Das Gehirn ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln und ich fürchte, ich werde Neuro auch nicht besonders mögen...

Vystup
06.09.2004, 09:18
ich schliesse mich da mal janine an. neuroanatomie ist nach wie vor ein buch mit 7 siegeln fuer mich. ueberhaupt war anatomie von der stoffmenge einfach am meisten, allein deshalb war es am schwersten.

sonnenkind
07.09.2004, 16:18
Kann mich nicht entscheiden zwischen Anatomie und Biochemie, wobei die Schwierigkeit bei beiden eine andere war. Anatomie war zuviel auswendiglernen in zuwenig Zeit und in Biochemie wars teilweise schwer dahinterzusteigen. Vom Stress her liegt Anatomie auf meinem persönlichen Platz 1.
also ich stimme da dorina völlig zu! Anatomie war so ein riiiiiiiesen Berg zu lernen und deshalb vom Aufwand einfach am größten. Da ich in Chemie noch nie ein Krack war, fiel mir Biochemie nicht wirklich leicht, war aber Dank "Horn" dann auch machbar. :-meinung

Die Niere
07.09.2004, 16:22
Für mich eindeutig die Biochemie, aber nicht weil der Stoff so schwer war, sondern vielmehr aufgrund der absoluten Bocklosigkeit, die mich immer erreicht hat, sobald ich auch nur einen halben Satz Biochemie lernen musste - ich fand es total zum Kotzen.

Ansonsten eindeutig Anatomie, weil es doch eine riesige Menge an infos sind, die man in zuu kurzer Zeit lernen musste.

gruesse, die niere

nightingale
07.09.2004, 19:42
Klarer Fall: Chemie :-((

medistudleipzig
07.09.2004, 19:47
termi!!!!!!!!!

Malo
09.09.2004, 18:20
Auch biochemie...

DoktorW
09.09.2004, 18:40
Vorklinik? Wer ist eigentlich Vorklinik? :-))




:-party

Gersig
09.09.2004, 18:51
Vorklinik? Wer ist eigentlich Vorklinik? :-))




:-party

Das ist der nette Herr, vor dem die Medizinstudenten mehr Angst haben als vor der ungewollten Schwangerschaft der Freundin ;-)

Vystup
09.09.2004, 19:10
termi!!!!!!!!!
lol? -

Christoph_A
10.09.2004, 08:12
Biochemie-Anatomie war zwar mehr Stoff,aber die BC Klausur hatte die höchsten Durchfallquoten in der Vorklinik,dagegen kamen Dir dann die Fragen im Physikum leicht vor

Turtle
10.09.2004, 20:32
Fand Physik am schwersten und Anatomie am stressigsten

Gersig
11.09.2004, 12:35
Stimmet ab!

Eure subjektive Meinung ist gefragt :-)

JHS
11.09.2004, 12:46
Hängt doch erst mal von der Uni ab, in Essen sind Biochemie und Pysio ehr unangenehm...

Sidewinder
11.09.2004, 12:59
Einen Thread mit fast dem gleichen Thema hattest du doch vor Kurzem erst eröffnet...na gut...war halt keine Abstimmungsmöglichkeit dabei, aber diskutiert wurde die Angelegenheit da ja schon!

Ich möchte nun keinesfalls eingebildet oder besserwisserisch klingen, aber ich finde, dass eigentlich alle Fächer der Vorklinik einigermaßen machbar waren, wenn man sich nur intensiv genug mit ihnen auseinandergesetzt hat!
Klar, in Ánatomie hätte einen der Stoffberg schon manchmal fast erschlagen und in Biochemie und Physiologie war es auch oft nervig irgendwelche Diagramme und Formeln auswendig lernen zu müssen, aber von einem "Vorklinik-Hammer" kann ich trotzdem nicht sprechen!
Es gab schon immer wieder Tage, da hätte man am liebsten alles hingeworfen oder sich gefragt, wie man denn das nun wieder schaffen soll, aber als unüberwindbare Hürde ist mir nun kein Fach erschienen!

So, ich hoffe, das hört sich jetzt nicht so an, als würde ich eingebildet durch die Gegend rennen und herumposaunen, wie einfach die Vorklinik ist, aber alles in allem ist es eine durchaus machbare Anelegenheit!
:-)

Bin schon gespannt, wie es jetzt in der Klinik wird!

Froschkönig
11.09.2004, 13:04
Bevor man wegen dem genau gleichen Thema immer wieder nen neuen Thread aufmacht, hätte es auch die Möglichkeit gegeben, dam alten nachträglich ne Umfrage hinzuzufügen ;-)

Der Frosch

Sidewinder
11.09.2004, 13:08
Bevor man wegen dem genau gleichen Thema immer wieder nen neuen Thread aufmacht, hätte es auch die Möglichkeit gegeben, dam alten nachträglich ne Umfrage hinzuzufügen ;-)

Der Frosch

Könnte man die Threads nicht irgendwie "fusionieren"?
:-oopss