PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich noch zu warten???????



Seiten : 1 [2] 3 4 5

dlis
17.09.2004, 11:09
Das wäre es jetzt noch.. :-((

wobei keine wohl genauso viel wert sind wie 6.. was sind 6 WS heutzutage schon? Unnötige Hoffnungsmacher.. :-nix


ups wir sind ja Optimisten..

ähm..


*grübel*



ähm..


Es hätte ja auch Platzvergabe NUR durch NC geben können.. :-top

*freu*

war doch positiv oder?:-)

Calvin
17.09.2004, 11:11
Das ist die richtige Einstellung :-top

mb21
17.09.2004, 12:05
@ dlis: was für nen abischnitt hast du denn? wenn er nicht allzu schlecht ist könntest du nächsten winter durch das neue vergabeverfahren über deine note reinkommen. dann wäre es jetzt kein nachteil für dich chemie zu machen. weil du dann ja keine 8 ws bräuchtest. bin auch am überlegen ob ich anfang was zu studieren, und zu hoffen nächsten winter über die 60% reinzukommen. ist mir aber zu unsicher. denn wie das genau wird weiß man ja noch nicht. würd aber echt gern anfangen zu studieren. denn langsam weiß ich schon nicht mehr wie ich die wartezeit noch rumkriegen soll... :-nix

dlis
17.09.2004, 12:24
Ich habe in Ba-Wü Abi 2001 gemacht mit 2,6

Ich denke nicht,
wobei wenn die Auswahlkriterien die Note ist, wird der NC ja automatisch schlechter..und die Wartezei vielleciht eben doch besser.

Was für nen Schnitt und wieviel WS hast du denn?

Komm nach Freiburg, studieren wir gemeinsam Chemie und versuchen irgendwie einen Quereinstieg zu machen..

Ich habe mich geärgert warum ich das nicht schon vorher gemacht habe, weil ich in den letzten Monaten fast in allem was ich tat keinen Sinn mehr sah.. so habe ich wieder Mut, Hoffnung..

verstehst du ?

Lg, Ferda

mb21
17.09.2004, 14:38
ich hab 2002 abi gemacht, schnitt 2,0. hab erst heute wieder mit einer gemailt die den quereinstieg geschafft hat. war erst in köln und hat da den chemieschein gemacht, ist dann nach frankfurt und hat mit zahnmed. angefangen und den 2. schein gemacht. dann hat sie einen gefunden der aufhört und seinen platz eingenommen. hat auch 02 abi gemacht, schnitt 2,1 und kommt jetzt ins 4. semester. und ich wart immer noch... :-(

dlis
17.09.2004, 21:47
Das klingt als könnte es klappen!
Ich probiere es, und wie gesagt es ist Dir überlassen.. aber Dein Schnitt ist ziemlich gut, d.h. wenn das wirklich so wird nächstes Jahr kommst du bestimmt rein! Was meinst du?

Komm doch wir kämpfen mit den Medizin-professoren um jeden Schein.. so macht studieren erst richtig Spass:-)

Gute Nacht..

mb21
18.09.2004, 10:16
ich hoffs echt stark! würd dann nämlich ab nächstem semester chemie studieren weil ich dann ja keine ws mehr bräuchte. andererseits wenn es net klappt ärger ich mich wenn mir dann im nächsten wintersemester ein ws fehlt. man weiß echt net was man machen soll! weißt du schon genau wie du das anstellen wirst? vielleicht sollte ich doch den quereinstieg versuchen... oh mann das macht mich echt verrückt... :-((

dlis
18.09.2004, 11:25
Keep cool..
Keep smile..

letzten sommersemster war es ja bei 7 WS!
Das heisst, ich denke diesen SS wirds auch noch hoch sein, wenns runterkommt dann auf 6! Chemie werde ich studieren und versuchen Scheine in Medizin zu machen, ich denke es wird echt schwer werden.. aber ich probiere es.. habe zu lange gewartet, und wirklich nichts gescheites angefangen weil ich jedes Halbjahr dachte ich komme rein - vor allem, weil ich am Anfang das System nicht verstanden habe:-)
Janu..

Schreib Dich doch als Gasthörer rein oder besuche so Vorlesungen.. und kannst ja dann schauen was du machst im nächsten Semester.. ?

Aber nicht durchdrehen, gerade das ist es doch was die dort oben wollen..
:-)

Kiki103
18.09.2004, 16:33
Hi Leute!

Das Problem kenn ich mit dem Warten!
Ich habe ein Abi DN von 3.4 und "nur" 6 WS. Meine Ausbildung zur Krankenschwester habe ich jetzt im September beendet mit `ner 1 und bin auch dummerweise davon ausgegangen, dass es mit der ZVS und einem Studienplatz klappt. Als dann die Ablehnumg kam, war ich auch wie vor den Kopf gestoßen und habe zwei Wochen nur geheult, geflucht usw. Von morgens bis abends habe ich dann telefoniert von wegen Quereinstieg und was man noch machen kann als Überbrückung.
Seit 11/2 Wochen studiere ich jetzt in Arnheim Englisch und einige andere Fächer, damit ich weiter WS sammle. Wenigstens tue ich noch was für meine Sprachkenntnisse, aber ich muss mich wirklich jeden Tag zwingen, dass alles positiv zu sehen und nach Arnheim zu fahren, weil ich immer merke, DAS ICH MIT MEINEM GANZEN HERZEN MEDIZIN STUDIEREN WILL und merke einfach, dass ich in Arnheim komplett fehl am Platz bin, aber das Jammern hilft nichts, also werde ich mich jedes halbe Jahr weiter bei der ZVS bewerben und hoffen und hoffen. Irgendwann wird es hoffentlich dann klappen...??
Übrigens, ich werde nächstes Jahr 24 Jahre alt ( für die, die Angst wg. dem Alter haben), aber die Erfahrungen, die ich im Krankenhaus durch die Ausbildung gemacht habe, möchte ich nicht missen.
Im Gegenteil...dadurch habe ich klar vor Augen, wie das alles ist in diesem Job und jeden Tag habe ich mich auf die Arbeit gefreut, egal ob OP´s waren oder sonstwas. Klar war es auch hart, Sterbefälle zu haben und die runter in die Pathologie zu bringen, aber trotzdem...
Es ist hart, wenn man was mit HAUT UND hAAREN WILL und man bekommt keine Chance...
Ich sage nur noch eines: das Warten lohnt sich, jedenfalls für mich, und die , die wie ich keinen Platz bekommen haben: Kopf hoch, unsere Zeit wird auch, und bestimmt recht bald schon, kommen. :-)
Also, see ya! :-dafür

Matze83
18.09.2004, 17:03
Hab ich das richtig verstanden?
Du studierst Englisch, um Wartesemester zu sammeln?
Sobald du bei ner Uni eingeschrieben bist, sammelst du aber keine mehr!
Also ich würd mich an deiner Stelle schnellstmöglich exmatrikulieren, sonst wird das doch nie was mit deinem Medizinplatz, oder??!! :-notify

sonjamed
18.09.2004, 17:20
Du studierst Englisch, um Wartesemester zu sammeln?
Sobald du bei ner Uni eingeschrieben bist, sammelst du aber keine mehr!
Also ich würd mich an deiner Stelle schnellstmöglich exmatrikulieren, sonst wird das doch nie was mit deinem Medizinplatz, oder??!! :-notify

man darf an keiner deutschen uni studieren, oder? und arnheim liegt in belgien (?).

Kiki103
18.09.2004, 18:56
Ich studiere in den Niederlanden, da liegt Arnheim, knapp hinter der Grenze. Und das mit den deutschen Unis weiß ich, habe schon 2 Semester Chemie in Bonn studiert, die ja nur als Parkstudienzeit gelten ( sonst hätte ich schon 8 WS, Mist!). Da ist aber in Holland bin, gelten die nächsten Monate als Wartesemester.

Freuke
19.09.2004, 08:28
An alle die ein bisschen Ablenkung nach dem Ablehnungsbescheid brauchen. Kommt nach München und geht auf die Wiesn!!!! Ich habs n bissl einfacher, da ich als Münchner mit der U-Bahn nur 5 Minuten brauche um aufs Oktorberfest zu kommen. Aber trotzdem: Auch für diejenigen die weiter weg wohnen - es lohnt sich!!! Man kommt auf andere Gedanken. Das Leben fängt plötzlich wieder an Spass zu machen. Mein gestriger Besuch jedenfalls hat mich zum grössten Teil aus meinen Depressionen befreit. Jetzt bin ich wieder halbwegs klar im Kopf und habe mein Ziel wieder klar vor Augen. Ich werde Arzt - egal wie lange es noch dauert!!!

Kiki103
19.09.2004, 14:38
Hallo Du!

Würde auch gerne auf`s Oktoberfest gehen, aber keine meiner Freunde hat Lust, mit mir nach München zu fliegen, weil teuer und so, und mit dem Zug würde ich 8 Stunden brauchen.
Wollte nur sagen, ich bin Deiner Meinung, wenn man ein Ziel hat, erreicht man es auch, da bin ich mir ganz sicher und wer weiß, vielleicht sogar schon bald?
Das baut mich nach meinen Stimmungstiefs auch wieder auf, der vertanen Chance hinterher trauern und mit dem schicksal hadern nützt nichts, dass habe ich gemerkt, meine Eltern und Freunde sind auch schon genervt, weil ich mich hab so hängen lassen, aber...Kopf hoch, et klappt schon!
Viel Spaß noch auf den Wies`n! :-party

Mephistopheles
21.09.2004, 18:27
Mache mir so langsam auch gedanken ob sich warten noch lohnt...
Aber jeder der seinen Ablehnungsbescheid bekommen hat sieht darauf doch seinen Rang und den Grenzrang.
Ne einfache Rechnung:
Hab ca. Rang 3700 mit 6 WS
Grenzrang ist 2335
Also bin ich nach diesem Semster ca. auf Rang 1365
Im SoSe werden nochmal ca. 300 Plätze vergeben
Also hab ich nach SoSe ca. Rang 1035
Ich schätze, dass es im WS 05/06 bei 20 % Plätze über Wartesemester ca. 1800 Plätze gibt!
Naja also dass es ca. 700 Leute gibt, die zum WS 05/06 dann auch 8 Wartesemester haben und sich deises Jahr nicht beworben haben halte ich für eher unwahrscheinlich (sicherlich gibt es einige, die z.B. noch ne Ausbildung machen... aber nicht SO VIELE)
Müsste also rein rechnerisch nächstes WS nen Studienplatz bekommen - Oder wie seht ihr das???

Naja ein Jahr warten werde ich wohl noch aushalten...

stez
21.09.2004, 18:45
Ich wäre vorsichtig mit solchen Berechnungen. Gerade dieses WS hat gezeigt, dass man darauf absolut nichts geben kann. Rein rechnerisch hätte ich um etwa 1000 Plätze weiter vorne liegen müssen, als es tatsächlich der Fall war/ist. :-??? Es hilft eben nichts ausser abzuwarten... :-?

Freuke
21.09.2004, 18:53
@Mephistopheles

welche Abi - Note hast Du?

Dein Rang verbessert sich leider nicht mit zunehmenden Wartesemestern. Dein Rang wird jedes Semester NEU berechnet. Du rutschst also nicht auf der Rangliste nach vorne. Das ist leider ein Gerücht, dass sich ziemlich hartnäckig hält. Tut mir leid, dass ich Dir die Hoffnung ein bisschen nehmen muss. Ich habe 7 WS bei 2,9. Bei mir sind auf der Rangliste "WARTEZEIT" 199 Leute vor mir. Ich habe grosse Bedenken, ob es zum WS 05/06 tatsächlich klappt. Tatsache ist: Nächstes WS wird es viele mit 8 Wartesemestern geben. Nämlich alle, die jetzt 6
haben und sich wiederbewerben und diejenigen die eine Ausbildung abgeschlossen haben und anschliessend Medizin studieren möchten (die haben auch meistens ungefähr 8) Und natürlich noch die sog. "Spätberufenen" die mind. 9 Wartesemester haben. Ich habe nächstes Jahr dann zwar auch "schon?!" 9 WS-aber ob es reicht kann leider niemand genau sagen. Ich hoffe jetzt ersteinmal aufs nächste Sommersemester. Im Momnet mache ich eine ganz harte Zeit durch (bisher die schwerste in meinem ganzen Leben). Diese Warterei und vor allem die UNGEWISSHEIT kosten psychisch und physisch ungeheuer Kraft.

Und zu den Plätzen für Wartende: Im Sommersemester gibt es wahrscheinlich ca. 350, im Wintersemester ca. 1600. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Ich jedenfalls möchte noch warten - im Moment kann man sowieso nichts ändern. Im nächsten Jahr werde ich mich allerdings rechtzeitig nach Alternativen umsehen, da ich jetzt noch nicht sagen kann ob ich dann noch ein weiteres Jahr warten könnte.

Freuke
21.09.2004, 18:56
@stez

Welchen Rang und welche DN /wieviele WS hast Du?

Mephistopheles
21.09.2004, 19:07
@ Freuke
habe nen Schnitt von 2,7 (und halt die Zivizeit).

Weiß auch, dass man nicht nach vorne rutscht und es jedes Jahr neu berechnet wird - war ja auch nur so ne Berechnung... Hat mir etwas Mut gemacht!!!
Aber wenn ich meine erste Bewerbung nach dem Zivi (auch schon 2 Jahre her) mit den Rängen und der Berechnung vergleichen kommt das bei mir wirklich über die Jahre so ungefähr hin! Ich glaube um so mehr Wartesemester man hat um so stabiler werden die "Berechnungen"...
Ich hoffe, dass sich nicht all zu viele mit ner Ausbildung, die jetzt fertig werden bewerben.
Die Lotterie geht weiter...

Freuke
21.09.2004, 19:22
Aso. Ja solche Berechnungen habe ich auch schon zu genüge durchgeführt. Ich hätte 1500 Plätze vorrücken können, bin aber nur ca. 1300 Plätze weiter gekommen. Unvorhersehbarkeit. Da muss ich jetzt an Dr. Malcom aus Jurassic Park denken. Die ZVS ist ein Beispiel für die Chaos-Theorie, oder?