PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich noch zu warten???????



Seiten : 1 2 [3] 4 5

harlekyn
21.09.2004, 20:00
Solche Berrechnungen sind nicht leicht, aber ich denke, dass man mit 6 und mehr Wartesemestern, schon einen Trend ausmachen kann.
Man sollte bedenken, dass im Vergabejahr 2003, 10546 Plätze und im Vergabejahr 2004 9975 vergeben wurden. Zählt man zu dieser Zahl noch ein paar "Spätzünder" und eine paar "sozial Benachteiligte" dazu, ist es also nicht verwunderlich, dass man 200 Plätze weniger vorgerückt ist, als man es rechnerisch hätte müßen.
Das jemand, mit 7 Ws und einer Note von 2,9, nur 199 Leute vor sich hat, sollte uns eigentlich aufheitern. Ich hatte in diesem Bereich mit sehr viel mehr Leuten gerechnet. Bleibt diese Zahl einigermaßen konstant, dann könnte die Anzahl der benötigten WS dieses Sommer Semester auf 6 absinken.
Grob schätzen kann man also, dass im Vergabejahr 2004 Rund 2000 Plätze vergeben werden (SS 376;WS 1688). Grob Rechnen kann man auf jedenfall damit, denn die Anzahl der Plätze sieht doch recht stabil aus.
Bei mir würde sich somit ein Polster von gut 300 Plätzen ergeben. Abzuwarten bleibt natürlich, wie sich die neuen Vergabereglungen auswirken.

Freuke
21.09.2004, 20:23
@harlekyn

Welchen Rang bzw. Note und Wartezeit hast Du?

Mephistopheles
21.09.2004, 21:24
@ Harlekyn
Seh es so wie du... danke wenigstens der Abend ist gerettet!!!

@Freuke
also wie ich auf die 1800 Plätze gekommen bin:
2300 mal 4 durch 5 = ...?
Vielleicht hast du recht und und es sind weniger - aber ich hoffe einfach mal drauf, dass es reicht...
Wünsch dir, dass du im SOSE Erfolg haben wirst!!!

Wir Warter müssen zusammen halten...!!! :-)

harlekyn
21.09.2004, 21:31
Nach Note:
Meine Note: 2,9
Note des letzten genommenen Bewerbers: 1,6

Mein Rang: 295
Grenzrang: 55


Nach Wartezeit:
Meine WS: 6
Der letzte Genommene: 8

Mein Rang: 4002
Grenzrang: 2335


Da fällt mir doch was ein...

harlekyn
21.09.2004, 21:41
Hmm..jetzt habe ich es zwar gefunden aber jetzt bin ich total verwirrt. So wie das aussieht, bin ich nur knapp 400 plätze nach Vorne gerutscht...
Nur damit ich das richtig verstehe, die Leute zwischen Rang 2335 und 4002, sind doch alles Leute mit 6 oder mehr Wartesemestern oder?

harlekyn
21.09.2004, 21:47
Vielleicht sollte ich alles zurück nehmen was ich hier gesagt habe, dass stimmt ja so Hinten und Vorne nicht...
Dieses WS wurden 2026 Studienplätze nach Wartezeit vergeben. Ich bin aber nur um 485 Plätze nach vorne gerutscht...wo sind die 1541 andren Plätze hin???

D_FeNs
21.09.2004, 22:31
@ harlekyn: Ich bin sogar abgesackt. War dieses Sommersemester mit 1 WS auf Rang (ca.) 10400 und bin jetzt mit 2 WS ca. bei Rang 10850... :-???

Wie das zustande kommt, würde ich auch gern wissen...

Mephistopheles
22.09.2004, 00:35
Also ich glaube: mit ein oder zwei Wartesemseter ist dort noch nichst zu sagen. Da drängen viele rein die Zivi oder ein FSJ gemacht haben und gewusst haben, dass es sowieso nichts wird...

Freuke
22.09.2004, 09:31
@harlekyn

Das ist die Unvorhersehbarkeit. Du hättes natürlich mehr als nur 400 Plätze vorrutschen können, wenn sich nicht soviele mit 8 Wartesemestern beworben hätten. Das konnte ja niemand ahnen. Die NEUBEWERBER mit Ihren zig Wartesemestern machen mir auch jesdesmal aufs neue Angst.

mr.burns
22.09.2004, 09:54
@ harlekyn: Ich bin sogar abgesackt. War dieses Sommersemester mit 1 WS auf Rang (ca.) 10400 und bin jetzt mit 2 WS ca. bei Rang 10850... :-???

Wie das zustande kommt, würde ich auch gern wissen...

Ich denke hier liegt ein immernoch weit verbreiteter Irrglaube vor:
Die Ranglisten nach Wartezeit und Note werden zu jedem Semester NEU erstellt, d.h. es gibt keine fortlaufende Liste auf der man von Semster zu Semester weiter nach vonr bzw. hinten rückt!
Oder meinst du was anderes?

Björn

harlekyn
22.09.2004, 12:30
Das ist mir eigentlich schon klar. Dennoch kann man ja durchaus davon sprechen, in der Wartelsite aufzusteigen, da ja Leute die über einem, da bessere Wartezeit, stehen, ja jedes Jahr weniger werden. Also rückt man jedes Jahr auf. Wie weit hängt eben von denjenigen ab, die sich nach 3 oder mehr Jahren Wartephase, erstmalig bewerben.

Spinneritis
22.09.2004, 17:49
Ob dir deine Anzahl der Wartemester aber auch was nützen, um "aufzusteigen" hängt immer vom aktuellen NC ab. Da der NC zur Zeit immer mehr steigt, brauchst du immer mehr WS, um an deinen Studi-Platz zu kommen.
Wir können nur hoffen, das das neue ZVS-Verteilungssystem eine Besserung bringt (aber ich denke, die werden gezwungenermaßen auch irgendo auf die DN-Note schauen, bei den vielen Leuten, die sie zum auswählen haben).

Cranium
22.09.2004, 18:05
Ob dir deine Anzahl der Wartemester aber auch was nützen, um "aufzusteigen" hängt immer vom aktuellen NC ab. Da der NC zur Zeit immer mehr steigt, brauchst du immer mehr WS, um an deinen Studi-Platz zu kommen.Wir können nur hoffen, das das neue ZVS-Verteilungssystem eine Besserung bringt (aber ich denke, die werden gezwungenermaßen auch irgendo auf die DN-Note schauen, bei den vielen Leuten, die sie zum auswählen haben).


Wenn der NC steigt, muss nicht auch die Wartezeit steigen!
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wenn jedoch zu einem Bewerbungstermin plötzlich viele Leutchen da stehen mit 9 und mehr Wartesemestern z.B. dann zieht auch die Wartezeit an.

Gruß

Spinneritis
22.09.2004, 18:11
Es wäre aber logisch, wenn mit dem NC die Wartezeit steigt, denn es gibt ja dann immermehr Leute, die warten müssen, weil sie entsprechenden Durchschnitt nicht haben. Nimmt die Zahl der Wartenden zu, dann sicherlich auch die Wartezeit. Wenn man noch weiter denkt, dann spielt es natürlich auch ne Rolle, wieviel Studienplätze zur Verfügung stehen.
Ach, ich blick da nicht mehr durch und selbst, wenn ich es täte, dann würde es mir auch nicht helfen. Ich weis schon, warum ich's über die Bundeswehr versuch. Da istdas Rankommen nicht nur einfacher, sondern die kümmern sich auch während deiner Ausbildung darum, dass du da nichts schleifen lässt...

Frau Doktor
22.09.2004, 18:28
Hallo, liebe Leidenden!!

Tja, hab jetzt mal so ein bißchen gelesen, was ihr euch so schreibt und ich muß sagen, dass ich auch denke, dass es mit der Wartezeit in den nächsten Semestern leider leider (!!) nicht besser werden wird. Zumal ja die Quote von 25% auf 20% gekürzt wird.
Ich war vor einigen Tagen beim Studentensek. und der Typ da meinte zu mir, dass sich die Bewerberflut wohl in den nächsten Semestern noch verschlimmern wird...wo die alle herkommen, frag ich mich !?!
Alles in allem sehr bescheidene Aussichten. Ich habe erst 4. WS fertig und jetzt echt Panik bekommen, dass es in den folgenden Semestern so aussehen wird, dass mir die Wartezeit der ZVS vor meiner herrennt und mir immer ein zwei Schritte voraus ist!
Jetzt hab ich mich erstmal füt Jura eingeschrieben und versuche mir, innerhalb dieses einen Monats, in dem ich mich ja noch exmatrikulieren kann, halbwegs einen Überblick über die Materie da zu verschaffen.
Ich weiß einfach nicht mehr was richtig und was falsch ist und im Moment ist es wieder besonders schlimm!!
Ich will auch echt von ganzem Herzen Medizin studieren, aber um welchen Preis?
Zur Zeit bin ich psychisch mal wieder am Ende und es fängt wieder eine der harten Phasen an.
Den ganzen Tag plagen mich die Gedanken, ob es richtig ist, dass ich mich eingeschrieben habe.
Normalerweise sollte ich mich freuen, aufs Studentenleben, darüber, dass ich endlich nicht mehr dumm rumjobben und nervige Kunden bedienen muß, ...
Aber mein Herz schlägt eben für die Medizin!!!
Andererseits: Noch weitere vier Wartesemester sind echt bitter!!!
Ich habe auch nicht den Optimismus, daran zu glauben, dass sich durch die neue Vergaberegelung ab nächstem WS was ändern wird. Es wird, glaub ich, echt nur schlimmer werden.
Ich bewundere echt die Leute, die schon 6. oder mehr WS haben und immernoch so optimistisch sind!! Aber sie sind ja auch fast am Ziel!!!
Aber euch allen TOI TOI TOI !!!! ... und vielleicht hat ja jemand nen guten Rat!

Spinneritis
22.09.2004, 18:35
Ich kenn das, in den Wochen im die Vergabeverfahren hab ich manchmal das Gefühl, das das manchmal ein Kampf ums überleben ist (ich denke Fr. Doktor weis, was ich meine).
Lies mal den Beitrag, den ich davor geschrieben habe, vielleicht kann dir das ja weiterhelfen. Ein Versuch ist es wert, wenn du dir vorstellen kannst deinem Land zu dienen (jedenfalls für ne gewisse Zeit).

Freuke
22.09.2004, 18:45
@Frau Doktor

Auch eine überaus kompetente Person aus der Studentenkanzlei kann nicht wissen, ob die Bewerberzahlen steigen oder sinken. Der NC und die erforderliche Anzahl an Wartesemestern sind tatsächlich zwei verschiedene Sachen. Grob gesagt:Der NC ist abhängig von der Gesamtzahl der Bewerber. Die Anzahl der Wartesemester z.B. WS05/06 ist abhängig von der Gesamtzahl der Leute mit 8 WSern und darüber. Dass es nicht bei 8 WS (3,5) bleiben kann ist ja klar. Ich denke es wird auf 8 WS (ca. 2,4) hinauslaufen. Viele der Leute, die jetzt 6 WS bei 2,5 oder schlechter haben - für die sehe ich keine rechten Chancen nächstes Jahr einen Platz zu bekommen. Diejenigen, die dann 8 WS und 2,0-2,3 haben, fallen ja sogar evtl. übers Auswahlverfahren weg und sind somit keine Konkurrenz mehr für die anderen Wartenden. Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann ist, dass es nächstes Jahr heisst: Man braucht 10 WS bei 3,0 oder so ähnlich.
Das würde bedeuten, dass keiner!!!!! der jetzigen Warter einen Platz bekommen könnte. So krass kann es einfach nicht sein. Es werden sich wahrscheinlich wieder viele mit 8 WSern bewerben. Aber die Zahl derer die noch mehr haben ist und war bisher immer sehr begrenzt. Wäre ja auch unnatürlich. Natürlich alles reine Spekulation. Aber man sollte nicht zu schwarz sehen.

stez
22.09.2004, 19:38
Ich würd mir da mal noch keinen Kopf machen. Dass es nicht so rosig aussieht, ist ja inzwischen bekannt, alles weitere an Spekulation und Rumrechnerei bringt nicht viel. Das einzige was man tun kann ist abwarten. Mal sehen was das SS so bringt.

agouti_lilac
22.09.2004, 22:24
Diejenigen, die dann 8 WS und 2,0-2,3 haben, fallen ja sogar evtl. übers Auswahlverfahren weg und sind somit keine Konkurrenz mehr für die anderen Wartenden. Sollten nächstes Jahr 8 WS mit 2,3 ausreichen, dann sind diejenigen sehr wohl eine Konkurrenz für die anderen Wartenden, da erst nach NC ausgewählt wird, dann nach Wartezeit und dann nach Auswahlverfahren. Das bedeutet, dass diese Wartenden dann ja schon weg sind. :-keks

Mal schauen, ob sich die Reihenfolge der Vergabe auch ändern wird, aber das glaube ich nicht.

test
22.09.2004, 22:59
[QUOTE=Spinneritis]Es wäre aber logisch, wenn mit dem NC die Wartezeit steigt, denn es gibt ja dann immermehr Leute, die warten müssen, weil sie entsprechenden Durchschnitt nicht haben. QUOTE]


Diese Leute sind aber in sofern keine Konkurrenz fpr die schon wartenden, weil sie weniger WS haben. Insofern stimmt es schon, dass NC und Wartezeit 2 Paar Schuhe sind.
Nur auf lange Sicht für die Leute, die neu hinzukommen trifft das natürlich nich mehr zu. :-nix