PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich noch zu warten???????



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Cranium
23.09.2004, 16:33
@Frau Doktor

Um welchen Preis????!!!
Genau das ist die richtige Frage.
Ich weiß genau wie du dich fühlst.
Hab momentan 6Ws und ein Ende scheint nicht in Sicht. Mein Optimismus ist schon lange verflogen. Für mich war Med. immer das Einzige.
Habe auch immer zwischendurch die Phasen, dass ich mich frag tue ich hier das richtige?Diese wertvollen Jahre. Ist Med. wirklich mein Weg? Freunde meines Abiturganges sind kurz vor Ende ihres Studiums oder fertig mit ihrer Ausbildung. Und ich, ich warte und warte und meine Krankenpflegeausbildung kotzt mich einfach nur noch an.

Es ist keine leichte Zeit!
Und ich weiß nicht wie viel Puste ich noch hab. :-?

Gruß Cranium

Master Tom
23.09.2004, 20:56
@Cranium
Hattest du nicht schon einmal einen zugewiesenen Studienplatz abgelehnt? :-nix

Frau Doktor
23.09.2004, 21:11
Ja, wenn es nicht eigentlich zum heulen wäre, könnte man schon fast über diese absurde Situation lachen.
Für mich ist und bleibt Medizin das Einzige, auch wenn ich jetzt erstmal mit was anderem anfange.
Heute ist mein Studentenausweis gekommen und ich bin, zumindest vorerst, Student und habe Parkstudienzeit, wenn ich mich nicht doch noch anders entscheiden sollte.
Alles nicht so einfach.
Aber ich war zuletzt echt fix und fertig. Es macht einen nicht nur psychisch völlig fertig, ich habe durch diesen ganzen mentalen Stress echt nen Reizdarm bekommen. Und wenns einem schon an die Gesundheit geht, ist es wrklich nicht mehr so lustig. Ich meine, ich kann das ja nicht beeinflussen. Ich versuch ja schon, mir ein anderes Fach anzugucken, aber ich merke, wie ich mich innerlich echt nicht richtig drüber freuen kann. Aber ich kann einfach nicht mehr warten. Am Ende bin ich noch reif für die Anstalt. Für diejenigen, die schon 7 Sem. warten, mag das lächerlich klingen, aber genau diese Überlegungen, dass andere, die mit einem zusammen Abi gemacht haben, jetzt schon im Physikum hängen und fast fertig sein werden, wenn man selbst endlich anfängt, machen einen fertig. Es ist deprimierend, sich vorzustellen, mit 25. als Erstie auf ner O-Woche mit Leuten rumzuhängen, die weit jünger sind.
Nichts gegen die, aber die eigenen Freunde sind aus dem Studentenleben fast raus und man selbst hat kaum jemanden, der auf derselben Wellenlänge ist.
Gut, das sind natürlich alles keine gewichtigen Argumente gegen ein Studium, aber es sind so die Gedanken, die einen durch den Tag begleiten.
Bundeswehr hab ich auch schon überlegt, aber ist auch irgendwie Mist. Kannst keinen Facharzt machen, lungerst den ganzen Tag in der Kaserne rum verschreibst Nasentropfen...(mal übertrieben dargestellt), nee nee. Wenn schon denn schon!!
Außerdem find ich die Bundeswehr doooof! Ich könnte mich niemals für so eine lange Zeit verpflichten, sicherer Arbeitsplatz hin oder her. Ich will keine Sicherheit im Leben, sondern nach 30. Jahren Arbeit immernoch Bock drauf haben!! Darauf kommt es an!! Sicher ist sowieso nichts!

Manchmal fühl ich mich, wie die beiden Typen in "Warten auf Godot" . Schonmal gelesen? Die dümpeln Wochenlang in der Einöde vor sich hin und verblöden regelrecht, indem sie auf Godot warten, welcher aber nicht kommt.
Mein Medizin-Studienplatz ist Godot! Und ich bin bald Vladimir und Estragon in einer Person, wenn das so weitergeht!!!

Aber genug gesülzt, noch nen entspannten Abend euch allen...

harlekyn
24.09.2004, 04:12
Jammer hilft auch nix und nur weil man 7 oder 6 Wartesemester hat, geht es einem gleich besser. Ich glaub in der Situation sit es eher schlimmer. du stehst kurz vorm Ziel und mußt zugucken, wie die Wartezeit immer 2 höher ist als deine das schlaucht. Und andres als jemand, der mal ein Jahr gewartet hat, ist es für die zuspät. Was sollen sie denn machen? Nach crei Jahren des Träumens und Planens und unwillkürlichen Lernens was ganz andres machen? Was wird dann aus den drei Jahren? Ein Jahr kann man im Lebsnlauf noch gut vertuchen, aber gleich drei? Was soll man einem späteren Arbeitgeber sagen, wenn man dann ein andres Studium erfolgreich absolviert hat? "Eigentlich hatte ich garkein Bock Ingenieur zu werden, aber nach drei Jahren warten hatte ich einfahc keine Lust mehr..?!"
Gut..wenn man echt Ing. wird braucht man sich um solche Fragen wohl keine Gedanken zumachen, sind ja froh für jeden.

Jungs überlegt euch das mit der Warterei genau. Und hier geht es nicht darum mir Platz zu verschaffen. Ich hab jetzt 6 Ws, alle mit weniger stören mich net.

Freuke
24.09.2004, 09:09
Ja, das ist echt eine wahnsinnig schwierige Entscheidung. Soll man einen Schlussstrich ziehen oder weiterwarten.

@harlekyn
Deine Chancen fürs nächste WS 05/06 stehen ja leider auch nicht sehr gut mit 6 WS und 2,9. Und wenn Du nach Deiner Rangliste noch ca. 1600 vor Dir hast, die sich alle wieder bewerben, dann wirds echt knapp. Ich bin selbst am Rotieren und werde mich nächstes Jahr auf jeden Fall rechtzeitig für andere Studiengänge bewerben - auch wenn Medizin mein größter Wunsch ist. Sollte es nächstes Jahr dennoch klappen wäre ich fast 25!!. Egal wie es kommt - die Zeit bis dahin wird verdammt hart.

Spinneritis
24.09.2004, 09:24
@ Frau Doktor
Dass man bei der Bundeswehr keinen Facharzt machen kann ist ein hartnäckiges Gerücht, an dem NICHTS dran ist. Natürlich kann man da seinen FA machen. Außerdem ist es auch falsch zu sagen, dass man die ganze Zeit in der Kaserne abhängt. Klar muss man 4 Jahre Truppenarzt im San-Zentrum machen, aber später kannst du auch im Bundeswehrkrankenhaus arbeiten (und da gibt es nicht wirklich nen Unterschied zum zivilen Alltag- außer, dass du dann so ne hübsche Schulterklappe trägst). Und du gehst alle paar Jahre auf Auslandseinsatz. Die Bundeswehr hat übrigens auch ihre eigene Forschungs-Institution (wenn das noch aktuell ist).
Sanitätsoffizier zu sein, ist bei weitem nicht so langweilig, wie du dir das vorstellst! Es ist was Besonderes. Man ist nicht nur Otto-Normal-Mediziner, sondern Soldat und Mediziner in einem. Man bekommst besondere Fähigkeiten für besondere Aufgaben angelernt: Du wirst dazu befähigt Menschen zu erziehen, auszubilden und vor allem zu führen.
Aber ich will dich mal nicht weiter volllabern, denn du hast ja schon gesagt, das das nicht für dich in Frage kommt.
Ich wollte hier lediglich Einiges richtigstellen!

Freuke
24.09.2004, 09:59
Nochmal zum Vergabeverfahren. Stimmt es, dass die Plätze erst nach NC, dann nach Wartezeit und dann erst nach Auswahlverfahren vergeben werden? Wäre ja blöd, denn dann fallen ja keine der bisherigen Warter übers Auswahlverfahren im Hauptvergabeverfahren raus. Dass heisst, dass unter den Wartern ja die Konkurrenz immer grösser wird.

agouti_lilac
24.09.2004, 14:55
Nochmal zum Vergabeverfahren. Stimmt es, dass die Plätze erst nach NC, dann nach Wartezeit und dann erst nach Auswahlverfahren vergeben werden? Wäre ja blöd, denn dann fallen ja keine der bisherigen Warter übers Auswahlverfahren im Hauptvergabeverfahren raus. Dass heisst, dass unter den Wartern ja die Konkurrenz immer grösser wird.
So ist es. Es fallen diejenigen Warter raus, die über ihre Wartezeit nicht ausgewählt werden, aber über den Auswahlverfahrens-NC reinkommen.

Cranium
24.09.2004, 15:50
@Cranium
Hattest du nicht schon einmal einen zugewiesenen Studienplatz abgelehnt? :-nix


Nein, aber ich wurde zu einem Auswahlgespräch eingeladen, dessen Termin ich leider nicht wahrnehmen konnte.
Es wäre eine Chance gewesen.

Cranium
24.09.2004, 15:54
Harlekyn,
verstehe ich dich richtig, dass du nicht mehr warten möchtest und dich jetzt definitiv für etwas anderes entschieden hast? Ich stehe nämlich auch kurz davor.
Wenn ich im SS kein Platz erhalten werde, werde ich wahrscheinlich Bio und Chemie auf Lehramt studieren, obwohl es nicht mein Traum ist aber vielleicht mein Schicksal.

Gruß Cranium

Freuke
24.09.2004, 16:07
@Cranium, harlekyn

Darf man mal fragen wie alt Ihr jetzt seid, bzw. nächstes Jahr zum Wintersemester sein werdet?

Cranium
24.09.2004, 16:09
Bin physische 23, aber psychische gefühlte 65 Jahre alt. :-?

Cranium
24.09.2004, 16:24
@Freuke

Und selbst?

Freuke
24.09.2004, 16:35
bin auch 23, werde aber im Dezember schon 24

fahriye
24.09.2004, 19:19
hallo wollt erst mal meinen respekt verkünden.hoffe das ihr alle schnellstmöglich einen platz kriegt.
wollt euch aber auch fragen warum ihr nicht als sog externe es versucht??
da würd euch ein ws wegfallen aber ihr könntet euch evtl. ein semester höher stufen lassen und hättet somit viel bessere chancen!!!zu mal würdet ihr ja schon medizin studieren,zwar auf umwegen,aber besser als nix,oder????

hoffe ich trete euch nicht zu nah,aber das fand ich jedenfalls besser als irgendwo rum zu jobben oder ne ausbildung zu machen,die ich e nicht zu ende geführt hätte.
ist zwar anstrengend als externe aber bestimmt genauso sehr wie zu haus sitzen und nicht wissen was wird.

wünsch euch viel kraft! ;-) fahriye

agouti_lilac
24.09.2004, 19:33
würde mir bitte endlich jemand freundlicherweise erklären, was ein "externenstudium" ist?? ich hab echt keine ahnung... das wurde hier doch schonmal diskutiert, aber es kam keine echte antwort. :-nix

Hellequin
24.09.2004, 19:40
würde mir bitte endlich jemand freundlicherweise erklären, was ein "externenstudium" ist?? ich hab echt keine ahnung... das wurde hier doch schonmal diskutiert, aber es kam keine echte antwort. :-nix
Du versuchst halt als sogenannte Externe in irgendwelche Medizinerkurse reinzukommen um dort Scheine zu machen. Dürfte so ähnlich wie ein Quereinstieg sein. Man hat halt nicht wirklich eine Garantie das das ganze
auch funktioniert. Kann, muss aber nicht.

harlekyn
24.09.2004, 22:14
Dürfte so ähnlich wie ein Quereinstieg sein.

Dürfte so ziemlich das Selbe sein... :-))

Mein Gott, habe ich ne Rechtschreibung... :-(

harlekyn
24.09.2004, 22:15
@Cranium, harlekyn

Darf man mal fragen wie alt Ihr jetzt seid, bzw. nächstes Jahr zum Wintersemester sein werdet?

Werde nächstes Jahr im November 24... :-(

agouti_lilac
24.09.2004, 22:31
ah, quereinstieg. jetzt hat es einen richtigen namen. :-D

danke!! :-winky