PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich noch zu warten???????



Seiten : [1] 2 3 4 5

Freuke
11.09.2004, 21:59
Ich bin verzweifelt und stehe momentan die härtteste Krise meines Lebens durch. Ich habe 7 WS und DN 2,9. Dieses WS hat es schon wieder nicht geklappt. ich hatte so fest damit gerechnet. Umso grösser war jetzt die Enttäuscshung. Leider habe ich noch keine abgeschlossene Berufsausbildung ( es kam damals einiges zusammen - wäre jetzt mühsam dies zu erörtern). Ich stehe jetzt im Moment also vor dem Nichts. Im Moment bin ich noch 23, werde aber Ende dieses Jahres 24. Ich habe so grosse Bedenken, dass es zumSS oder WS 2005 wieder nicht klappen könnte. Meint Ihr ich soll warten, da ich ja dann nächstes Jahr zum SS 8 bzw. zum WS 9 Wartesemester angesammelt habe - oder meint Ihr, dass es zu riskant ist nochmal das Risiko einzugehen evtl. wieder einen Ablehnungsbescheid zu erhalten. Falls ich ausharre und tapfer weiter warte - was mache ich in der Zwischenzeit? Ich möchte mir wenigstens auch eine kleines Taschengeld dazuverdienen. Ich weiss, ich hätte mich vor dem 15. Juli schon mit Alternativstudiengängen befassen sollen, aber da konnte ja niemand ahnen, dass die Bewerberzahlen weiter steigen würden. Ich bin absolut am Ende. Wer kann mir einen Rat geben? Ich verliere den Boden unter den Füssen!!!!!!!!!!

Dr. Weissnix
11.09.2004, 22:17
Moin,

Also ich bin jetzt 30, erwarte in wenigen Wochen mein erstes Kind :-keks und fange jetzt an Medizin zu studieren. Also locker bleiben und der Dinge harren die da kommen. Wenn Du nicht hundertpro von einem anderen Studiengang überzeugt bist, dann finger weg, denn sonst sind die Wartesemester weg.
Wir müssen eh arbeiten, bis wir 70 sind, also wieso jetzt wegen ein paar Jahren die restlichen 45 Jahre an den Nagel hängen? (bei mir sinds also noch 40 Jahre) Ich hätte keine Lust dien nächsten 40 Jahre in meinem alten Beruf (GH-Kaufmann) weiterzuarbeiten und selbst wenn ich zu blöd bin fürs Studieren, werd ich auch dann was ganz anderes machen. Lass Dir von der Gesellschaft nicht einreden, dass es keinen Sinn hat den träumen nachzuhängen. Genau deswegen macht die Menschheit Fortschritt. :-meinung Und nun Stell Dir mal vor, dass der Liebe Gott für Dich vorgesehen hat, dass Du das Universalheilmittel gegen Krbs erfindest.. möchtest Du Dir das entgehen lassen? :-))

Lebe Dein Leben. wenn Du Dich bisher so wie Du lebst wohlfühlst und die letzten Jahre im warten gut rumgekriegt hast, dann hab doch einfach noch ein wenig geduld, denn im Sommersemester sind die NC´s sowieso immer ein wenig niedriger...
Ausserdem wird so manches in dieser Welt viel zu viel überbewertet. Glücklich sein ist immer mehr wert als irgendwie um eine Karriere zu generieren und seine Träume auzugeben! :-dance

MediFreaK
11.09.2004, 23:11
bin zwar erst 20 aber ich kann dr. weissnix zu stimmen! und wer so lange gewartet hat wie du, sollte auf das eine semester oder maximal zwei doch noch warten können! :-top

Freuke
11.09.2004, 23:26
meinst Du, dass es nächstes Jahr klappen wird? Rein rechnerisch müsste es ja so
sein (im Moment sind 199 vor mir - davon kommen sicher auch noch ein paar übers Nachrückverfahren rein), ausser es bewerben sich ca. 1500 Leute mit 10 Wartesemestern. Wenn die nächsten Tage nicht noch ein Wunder geschieht, lässt der Nervenzusammenbruch nicht mehr lange auf sich warten. Die Wartezeit bis jetzt ging durch Arbeit usw. relativ schnell rum - aber die Zeit bis zum nächsten Jahr wird wohl ziemlich hart werden. Jetzt muss ich auch an die Leute denken, die jetzt 6 WS und DN2,8 aufwärts haben. Dass die nächstes mal reinkommen ist ja wohl auch mehr als unwahrscheinlich.

Mjay
12.09.2004, 00:12
meinst Du, dass es nächstes Jahr klappen wird? Rein rechnerisch müsste es ja so
sein (im Moment sind 199 vor mir - davon kommen sicher auch noch ein paar übers Nachrückverfahren rein), ausser es bewerben sich ca. 1500 Leute mit 10 Wartesemestern. Wenn die nächsten Tage nicht noch ein Wunder geschieht, lässt der Nervenzusammenbruch nicht mehr lange auf sich warten. Die Wartezeit bis jetzt ging durch Arbeit usw. relativ schnell rum - aber die Zeit bis zum nächsten Jahr wird wohl ziemlich hart werden. Jetzt muss ich auch an die Leute denken, die jetzt 6 WS und DN2,8 aufwärts haben. Dass die nächstes mal reinkommen ist ja wohl auch mehr als unwahrscheinlich.


Hi,

Ich hatte das gleiche Problem wie du! Als ich die Bewerberzahlen gesehen hab dachte ich mir es wird wieder nichts ( 8WS 3.3 ) verdammt was mche ich bloss ....
Aber du siehst 1. es bringt nichts sich verückt zu machen
2. Ein Tip von mir NIE NIE NIE aufgeben das wäre bei 7 Ws das dümmste was
man machen kann....ich meine hast du ja sowieso nicht vor........habe ich irgendwie aus deinen Zeilen raus gelesen... :-top
ICH GLAUB ZIMELICH SICHER, dass du nächstes mal dran kommen wirst...
Soviele werden es echt nicht sein...
ABer bitte bitte bitte nicht aufgeben ich versteh wie hart es ist.
Als ich letztes mal meinen Ablehnebescheid bekommen hab war ich so frustriert, dass ich kein Bock hatte irgendetwas ausser was fürs Studium zu machen...kein Arbeit mehr gar nichts... aber ich habe mich danach beruhigt...
und endlich hat es geklappt...
Also nochmal wenn ich es mit 3,3 schaffe ( weil ich sprachlich damals in DE nicht fit genug war ) wirst du es mit sicherheit mit 2.8 schaffen...
Hast du schon dein Pfl. Praktikum gemacht?
Wär auch icht schlecht um die Zeit einbisschen zu versüssen
Ansonsten kopf HOCH iwr haben sogar sehr viel Glück, dass Sie die ZVS Regelung nicht ganz geändert haben sprich Wartezeit= 0 % durchschnitt= 100% naja ganz so schlimm wird es bestimmt nicht...
Glaube an dich sei fest entschlossen die ******** zu packen und du wirst es schon aufjeden Fall schaffen


alles gute und viel glück



PS: ICH BIN GERAD SO MÜDE,DASS ICH SCHON WEISSE FLECKEN SEHE MEINE AUGEN SIND ECHT VERDAMMT ROT, ABER ALS ICH DEI' N BEITRAG GELESEN HABE, DACHTE ICH MIR ICH MUSS DIR EINFACH BISSCHEN MUT MACHEN :-top ICH HOFFE ES HAT SICH GELOHNT::::::::::::::::::::




GUTE N8

LETZTE KRAFT
MJAY
:-sleppy :-sleppy :-sleppy

mb21
12.09.2004, 12:00
also ich an deiner stelle würde auch weiter warten. nächstes ss bist du denk ich ziemlich sicher dabei!

Artus
12.09.2004, 16:42
eine TOP SOLIDARITÄT is unverkennbar unter den wartenden =)

ich kann hier auch nur sagen... wer so lange wartet der darf vor der ziel bzw. startlinie nicht einfach so aufgeben ...
und wie hier schon gesagt wurde... frag dich doch einmal wie lange du dann noch arbeiten musst... ein halbes leben einen job zu machen den man nciht mag oder wo man sich vielleicht unterfordert und nicht an seinem platz ist...
ich denke würd wohl ein sehr stressreiches und unerfülltes leben sein

du bist demnext bestimmt dabei... ;-)

Freuke
12.09.2004, 17:13
Danke für die mutmachenden Worte. Meine Depressionen habe sich aber leider noch nicht gegeben. Ich hoffe, dass ich bald wieder mit einem Lächeln das Haus verlassen kann. Im Moment bin ich aber noch die absolute Spassbremse.

Mephistopheles
13.09.2004, 02:33
Naja ich glaube so wie dir gehts wohl vielen! Habe auch damit gerechnet nen Platz zu bekommen - sch... gelaufen! Hab gerade ne Ausbildung abgeschlossen - keine weiter Anstellung bekommen, jetzt geh ich halt nen halbes Jahr ins Ausland! Immerhin kann man dort vielleicht die "tolle Situation" in Deutschland mal etwas vergessen... Und immerhin macht es sich im Lebenslauf nicht schlecht, wenn man z.B. in nem Hospital oder einem Katastrophengebiet gearbeitet hat - wer weiß für was es nicht gut ist, wenn ab nächsten Jahr neue Auswahlkriterien gelten sollen. Persönlich wirds einem wohl viel bringen!!!

agouti_lilac
13.09.2004, 14:37
@Mephistopheles: Das hört sich ja (trotz der Tragik der Absage) interessant an! Welche Ausbildung hast du denn gemacht und wohin ins Ausland gehst du und vor allen Dingen: Was machst du da?

Mephistopheles
13.09.2004, 15:54
Hab ne Ausbildung als Rettungsassistent gemacht - wohin ich ins ausland gehen will weiß ich noch nicht genau - gibt echt viele Möglichkeiten. Wenns dich interessiert schau z.B. mal unter:

www.entwicklungsdienst.de
oder auf Seite vom Arbeitsamt oder beim BM für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Und ein bisschen reisen nach nach dem jobben ist bestimmt auch nicht so schlecht.

dlis
16.09.2004, 22:54
Erstmal Hut ab..
und es macht mir persönlich ebenfalls Mut all diese Beiträge zu lesen. Denn genauso geht es mir auch, wobei ich nur 6 WS habe, aber ebenfalls fest damit gerechnet hatte einen Platz zu bekommen.. habe sogar die Ausbildung dieses Jahr abgeborchen deshalb.. aber ja thats life, thats zvs..

Was ich euch alle fragen wollte.. kann man sich z.B. in Chemie einschreiben, die Scheine der Mediziner machen und es anrechnen lassen.. aber nebenbei im SS o5 sich bei der ZVS bewerben und nicht angeben studiert zu haben.. würden die das rausbekommen?
Kann mir nicht vorstellen dass sie bei allen Bewerbungen nachprüfen!

War nämlich auch in einer leichten Depriphase wo ich in allem keinen Sinn mehr sah.. alles ungerecht fand .. suche jetzt wie jedes mal nach Alternativen.. warten ist für mich keine Alternative mehr.. ich glaube nicht mehr dran, auzsserdem denke ich dass die Auswahlkriterien durch Note sein werden.. die Mühe macht sich keine Uni!

Janu, wäre lieb wenn ihr eure Meinung sagt..

Gute Nacht, Ferda

Freuke
16.09.2004, 23:27
Die kriegen dies garantiert raus, falls Du angibst, dass Du noch nicht studiert hast- obwohl du in z.B. Chemie oder dgl. eingeschrieben warst. Mit Falschangaben kommt man da leider nicht weit - erst recht nicht bei der ZVS.

Calvin
16.09.2004, 23:42
Ich seh das genauso wie Freuke!

Da würde ich aber ganz stark die Finger davon lassen. Auch wenn man den Eindruck hat das die angeblich schlafen (ewig besetzt etc.)! Bei sowas werden die ganz hellhörig!

Ich kann dir nur raten zu warten. Das mit den Wartesemstern kann zum Sommer schon wieder anders aussehen!

Wenn du dir eine Alternative überlegst, dann lass dir Zeit, bis du wirklich etwas anderes beginnst (natürlich auch nicht zu lange ;-) ). Überlege dir gut, ob das Neue wirklich etwas ist, mit dem du glücklich wirst. Wenn du weiterhin die Medizin im Hinterkopf hast und das Neue Fach als Ersatz nimmst weiß ich nicht, ob das was bringt!

Außerdem hast du doch schon 6 WS!!

Nach der Absage von der ZVS hab ich mir auch gedacht ich schau ins Studienangebot und fang was anderes an... als ich mir die einzelnen Sachen dann angeschaut habe kam ich dann zum Schluss, dass ich warte und Medizin studiere, weil es das ist, was ich will!

Alles andere wäre für mich nur zweite Wahl!

Warum hast du denn deine Ausbildung abgebrochen bevor du Nachricht hattes?

Freuke
17.09.2004, 09:02
Mir ist mal wieder ein Rechenbeispiel durch den Kopf gegangen. Wenn sich zum nächsten Wintersemester viele, die eine Ausbildung abgeschlossen haben (mit 8 WS) bewerben und alle von den jetzigen 6 WSlern sich ebenfalls zum Winter bewerben - die dann ja auch 8 WS haben - sind es ja dann ein ganz schön grosser Haufen mit 8 WS. Dazu kommen ja noch die Spätberufenen mit 8+X Wartesemester. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass sich die erforderliche Anzahl an Wartesemestern auf 10 erhöht. Das würde ja heissen, dass niemend von den jetzigen Wartern genommen wird. Nur Neubewerber würden dann reinkommen. Sowas hats doch bisher auch nicht gegeben,oder?
Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass es bei 8WS bleibt aber der NC evtl auf 2,5 oder so ähnlich steigt. Viele der jetzigen 6 WSler fallen ja dann evtl. auch über das Auswahlverfahren über Note raus und stehen mit den Wartern ( Abi 2,5 und schlechter) nicht mehr in Konkurrenz. Alles Spekulation - ich weiss. Aber jetzt gehts mir wieder etwas besser.

Calvin
17.09.2004, 09:24
Ein Optimist ist jemand, der sich zwölf Austern bestellt in der Hoffnung, in einer davon die Perle zu finden, mit der er die Austern bezahlen kann :-top

An alle Wartenden: Kopf hoch! :-top

dlis
17.09.2004, 10:32
Bitte nicht.. ich habe mich jetzt eingeschrieben für Chemie.... zur Not bewerbe ich mich halt weiterhin mit 6 WS.. aber wisst ihr die drei Jahre habe ich mit Praktika verbracht.. weil ich dachte ich bekomm bestimmt eher einen Platz.. dann fing ich die Ausbildung an, weil ich endlich was lernen wollte.. aber Kranbkenschwester die lernen echt kaum was (bei uns war es so..) und auf einmal kam mir alles sinnlos vor, weil ich nur und wirklich nur Medizin studieren wollte.
Deswegen habe ich abgebrochen.. (mir gings auhc echt sche*** vor paar Wochen), mich jetzt einfach für Chemie eingeschrieben, vor allem weil ich durch die 8 WS sehr enttäuscht war.. ich habe gedacht, dass ich durchs Warten über ZVS NIE reinkomme.. und jetzt versuche ich es so.. irgendwas musste ich studieren sonst hätten die mit den weissen Kitteln mich abgeholt.:)
Für mich steht seit meinem Kindergartenalter fest, dass ich ne Ärztin werde.. das werde ich auch.. egal wann egal wo.
Chemie ist für mich nur um wenigstens in der Zeit mich mit dem Fach anzufreunden..

Auswahlgespräche sind doch nur über ZVS oder?

Lg,
Ferda

dlis
17.09.2004, 10:34
und Danke Calvin..

da bekommt man richtig Lust Optimistisch zu denken:-)

Schneewitche
17.09.2004, 11:51
Bitte nicht.. ich habe mich jetzt eingeschrieben für Chemie....

Hallo!
Aber verfallen dann nich deinen mühsamm angesammelten 6 Wartesemester?

agouti_lilac
17.09.2004, 11:54
Nö, sie bekommt nur keine zusätzlichen, solange sie für Chemie eingeschrieben ist.