PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IQ - Was sagt er wirklich aus???



sternschnuppe
12.09.2004, 00:31
Hallo,

ich wollte mal so von euch hören, ob ihr euren IQ wisst, wo ihr den Test gemacht habt, was dabei herauss kam usw.
Heute war ja der große IQ - Test im Fernsehen. Ich fand es z.B. total blöd, das Werbung ständig dazwischen lief. Außerdem war die Uhrzeit auch nicht gerade die Beste ... Wer soll denn bitte schön abends um 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr einen IQ-Test durchstehen und dann soll das Ganze noch representativ und auswertbar sein??? Also, hat da jemand mitgemacht oder sonst schon mal??? Normal heißt es ja, dass er irgendwo bei 100 sein sollte.
Vielleicht gibt es ja eine rege Diskussion ... :-wow

Gute Nacht,
Sternschnuppe

airmaria
12.09.2004, 01:01
ich wollte mal so von euch hören, ob ihr euren IQ wisst, wo ihr den Test gemacht habt, was dabei herauss kam usw.
Der IQ ist kein fester Wert fürs Leben, er ändert sich, auch Abhängig von der Vergleichsgruppe.
... und mein IQ gehört mir, schliesslich will ich die anderen nicht neidisch machen :-D




Heute war ja der große IQ - Test im Fernsehen. Ich fand es z.B. total blöd, das Werbung ständig dazwischen lief. Außerdem war die Uhrzeit auch nicht gerade die Beste ... Wer soll denn bitte schön abends um 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr einen IQ-Test durchstehen und dann soll das Ganze noch representativ und auswertbar sein??? Also, hat da jemand mitgemacht oder sonst schon mal???
Bei dieser Sendung und ähnlichen Aktivitäten in Zeitungen etc geht es nicht um IQ, sondern um Geld! Wer den dort ermittelten Wert für seinen entsprechenden IQ hält, muß mit einer Varianz von +/- 50 oder so in etwa rechnen, wobei die Grundtendenz natürlich nicht völlig ohne Aussagekraft ist.

In meinen Augen gibt es nicht viele sinnvolle Gründe, einen solchen Test zu machen, einer wär z.B. die Ermittlung der Straffähigkeit.

Meist fällt diese IQ-Geschichte eher unter die Rubrik:

mein Haus, mein Auto, mein Swimmingpool, mein Schaukelpferdchen... mein IQ

Wobei dann der IQ das Unwichtigste ist, denn davon habe ich dann so rein nichts :-))

"Mary" airmaria

milz
12.09.2004, 11:55
Wobei dann der IQ das Unwichtigste ist, denn davon habe ich dann so rein nichts :-))
Naja, ein gewisses Maß an Intelligenz kann das Leben und Lernen schon deutlich erleichtern. ;-) Man wird ja nur selten vor die Wahl gestellt, aber ich würde lieber auf Haus und Auto verzichten wie dumm zu sein wie Brot.
(Das soll weniger intelligenten Menschen gegenüber nicht abwertend klingen. Ich spreche nur für mich.)

Neujahrsrakete
12.09.2004, 12:07
Leider habe ich mich auch von der Sendung gestern Abend blenden lassen und habe die Zeit vor dem Fernseher verschwendet. Hinterher war ich mal wieder höllisch froh darüber, keinen eigenen Fernseher zu besitzen.
Auf jeden Fall sagt mir der Test eine plötzliche Verblödung innerhalb der nächsten 5 Wochen voraus :-D
Hätte ich diesen Test nämlich 5 Wochen später gemacht, würde die gleiche Leistung mit 8 IQ-Punkten mehr bewertet werden (da ich jetzt noch genau am Ende einer Altersgruppe in der Auswertungstabelle liege).

test
12.09.2004, 12:20
Ein IQ sagt aus, wie gut du in einem IQ Test bestehst ;-) Viel mehr auch nicht, würde ich sagen. Ich habe, abgesehen von irgendwelchen im Inet, nie einen gemacht. :-nix

Hellequin
12.09.2004, 12:34
Außerdem misst ein IQ-Test auch bloß bestimmte Teile der Intelligenz.
Soweit ich weiß, gibt es auch Studien, die sich mit Übungseffekten bei Intelligenztests beschäftigen. Demnach würde wohl schon das einmalige üben eines IQ-tests, die Punktzahl um bis zu 10 Punkten steigen lassen.
Also ich bin bisher gut durchs Leben gekommen, ohne meinen IQ zu kennen. :-))

Lava
12.09.2004, 18:36
Ich hab bisher 3 IQ Test gemacht, einen freiwillig, einen im Psychounterricht und einen im Fernsehen letztes Jahr. Die Schwankung lag bei ca. 20 Punkten. Allerdings schwankte mein Alter auch um ca. 5 Jahre oder so ;-)
In der einleitung von dem IQ von diesem IQ-Guru Dr.Eysenck steht ein bisschen was über IQ. Es stimmt, dass der Test ziemlich willkürlich ist und halt nur bestimmte Bereiche misst, die man der Definition von Intelligenz zuschreibt. Dazu gehört ein Sprachteil, ein Logikteil und räumliches Vorstellungsvermögen. Den Durchschnittswert 100 hat man übrigens anhand von Statistiken festgelegt. Ist halt der Meridian oder Mittelwert oder wie auch immer was das nennt, was da in der Gauß'schen Glockenkurve in der Mitte liegt. ;-) Daher stimmt auch nicht die Aussage, der Durchschnittswert würde mittlerweile bei 120 liegen. Der wird sicherlich ständig neu bestimmt und wird immer bei 100 liegen. Einen Übungseffekt kann ich übrigens bestätigen *gggg* Aber gaaaanz so einfach ist es doch nicht. Man weiß zwar irgendwann, was für Prinzipien hinter den Lösungen stecken, aber 100% gleich sind die nie, so dass man nie allein durch Übung alle Aufgaben lösen können wird.

DarthAndy
12.09.2004, 18:58
Ich finde, dass die Ermittlung des IQs nur unter professionellen Bedingungen annährend korrekt bestimmt werden kann, d.h. mit Hilfe von spezialisierten Psychologen. Alles andere ist Kokolores und könnte eben sogut per Zufallsgenerator erzeugt werden. Und sogar bei 'echten' Tests wird der Wert schwanken, da man bereits nach wenigen Wochen ohne große geistige Leistung bewiesenermaßen wesentlich schlechter abschneidet oder aufgrund der aktuellen Tagesform plötzlich einen Geistesblitz erfährt.

Allerdings habe ich persönlich keinerlei Abneigung gegen die Bestimmung des IQ im allgemeinen - gibt er einem doch eine grobe Vorstellung des eigenen geistigen Potentials. Wie dieses wiederrum genutzt wird, ist eine andere Frage und in der Tat gibt es Intelligenz, die nicht anhand von Tests bestimmt werden kann, sei es Kreativität und soziale Kompetenz. Und viele Leute, die sicherlich top bei solchen Tests abschneiden, werden es nie zu etwas bringen, und genauso umgekehrt (siehe G.W.B).

Peace out...

P.S.: Soweit mir bekannt ist der Wert aber fest und wird nicht ständig neu-standardisiert - daher liegt der deutsche Schnitt auch mittlerweile bei 105 oder so und in der Tat werden die Menschen immer intelligenter! :-stud

Hellequin
12.09.2004, 19:45
Einen Übungseffekt kann ich übrigens bestätigen *gggg* Aber gaaaanz so einfach ist es doch nicht. Man weiß zwar irgendwann, was für Prinzipien hinter den Lösungen stecken, aber 100% gleich sind die nie, so dass man nie allein durch Übung alle Aufgaben lösen können wird.
Aber man kennt bereits die Aufgabenstruktur, und muss kaum noch darüber nachdenken, was in der Aufgabe von einem verlangt wird. Und die zeitliche Begrenzung ist ja ein wesentliches Element bei den Aufgaben.

Lava
12.09.2004, 19:53
Na jaaaa... dass hinter diese Buchstaben irgendein Wort muss, das mit all den verschiedenen Buchstaben davor einen Sinn ergibt, ist schon klar. Aber das hilft einem nicht wirklich weiter *g*
Nur bei den Aufgaben, wo man ein fehlendes Bild ergänzen muss, ist Übung hilfreich, hab ich die Erfahrung gemacht. Bei den Matheaufgaben (Reihe ergänzen), ist das auch alles relativ... klar steckt irgendein Muster dahinter, aber das kann ja alles mögliche sein: +1 -2 x3 :4 etc. ;-)

Froschkönig
12.09.2004, 20:00
Ein IQ sagt aus, wie gut du in einem IQ Test bestehst ;-) Eben...das Konzept der Verwertbarkeit des IQ-Wertes scheitert schon an einer einheitlichen und vernünftigen Definition von "IQ"...die einzig unanfechtbare Definition ist :
"Der IQ ist das, was der IQ Test misst" ;-)

Und davon kann sich nun auch keiner was kaufen....daß er freilich unterschiedlich bei einem Vergleich von einem Menschen zu einer Topfpflanze ausfallen wird ist eine Sache, daß man aber bei den feinen Abstufungen im Mittelfeld eine definitive Aussage treffen könnte eine völlig andere. Und da spielen beim Test auch Übung der Aufgabenarten, Tageszeit und -form eine Rolle...nicht umsonst haben der IST oder der HAWIE ein Intervall von +/- 15 Punkte um den ermittelten Testwert, was das tatsächliche Ergebnis angeht....

Fazit: Von einem IQ-Testergebnis kann sich niemand was kaufen - und das ist auch gut so (obwohl...wenn ich meinen letzten Test angucke...eigentlich schade :-D)

Der Frosch

Janny
12.09.2004, 23:33
Vollste Zustimmung, Frosch! Und Grüße in meine Lieblingsstadt!
Bin derzeit leider noch ein bisschen Physikums-Psycho-verseucht und daher halte ich auch null komma gar nichts von Günthers IQ-Unterhaltungsshow. Hab sie mangels Fernseher auch nicht gesehen :-oopss
Wie viele von den tollen IQ-Definitionen hab ich doch gleich fürs Physikum gelernt? Spearman, Catell, Guilford, Thurstone....*grusel* und jeder von denen hat natürlich die Wahrheit gepachtet, was Intelligenz ist....
Wenn wir da jetzt noch sämtliche Uhrzeit-, Ablenkungs-....und sonstige Fehler reinpacken, dann gute Nacht.
Und mal ehrlich, welcher Fernsehzuschauer ist schon von einem Programm begeistert, dass ihm einen unterdurchschnittlichen IQ bescheinigt? Die Programmchefs vergrätzen sich doch ganz sicher nicht selbst die Zuschauer!
Und die Validitäten dieses lustigen Tests wüsst ich auch mal gerne, jemand berichtete mir nämlich stolz, er hätte 145 gehabt. Wo bleibt die Übereinstimmungsvali?

Grüße von Janny, die ihren IQ nicht weiß und tortzdem bisher ganz gut durchs Leben gekommen ist und die sich umgehend mittels Ethanol die subdurale Festplatte formatieren sollte, um dieses Psychozeug zu löschen :-peng

milz
13.09.2004, 11:49
Daß die IQ-Fernsehshow nicht der Weisheit letzter Schluß ist ist sicher klar.


Eben...das Konzept der Verwertbarkeit des IQ-Wertes scheitert schon an einer einheitlichen und vernünftigen Definition von "IQ"...die einzig unanfechtbare Definition ist :
"Der IQ ist das, was der IQ Test misst"
Aber die Nützlichkeit seriöser Tests herunterzureden ist vielleicht etwas überzogen.

Und zu den Definitionssachen: Es ist ja auch keiner gesund, der nicht über volkommenes körperliches, seelisches und soziales Wohlbefindens verfügt. ;-)
Hat insofern Konsequenz, als "Versorgungsprobleme" auch mal im Krankenhaus untergebracht werden, weil sich die Angehörigen das Geld für die Kurzzeitpflege sparen wollen. Wer gesund ist, wurde einfach noch nicht richtig untersucht. :-D Gut, jetzt bin ich vom Thema ab...

cadoras
13.09.2004, 14:41
Intelligenz als individuelle Eigenschaft hat natürlich durchaus seine Bedeutung.
Aber die Bestimmung der Intelligenz ist echt eine geniale Erfindung, die der Welt noch gefehlt hat.
Mal ehrlich, warum schauen so viele Leute Jauchs Sendung an? Doch nur um nen möglichst überdurchschnittlichen Wert rauszubekommen. Dadurch bekommen sie Selbstbestätigung, fühlen sich schlau, vielleicht sogar noch schlauer als der durchschnittliche Mob, auch wenn eigentlich alles so ist wie vor dem Test.
Genausogut könnte man seine Körpergröße messen und froh sein, dass man vielleicht etwas größer ist als der Durchschnitt, wobei die Bestimmung der Größe doch weit objektiver ist. Also ich habe nicht vor, nen IQtest zu machen, auch wenn die Vorstellung komischerweise reizvoll ist, Bestätigung für meine bestimmt ach so hohe Intelligenz zu erhalten ;-)

milz
13.09.2004, 15:24
Mal ehrlich, warum schauen so viele Leute Jauchs Sendung an? Doch nur um nen möglichst überdurchschnittlichen Wert rauszubekommen. Dadurch bekommen sie Selbstbestätigung, fühlen sich schlau, vielleicht sogar noch schlauer als der durchschnittliche Mob, auch wenn eigentlich alles so ist wie vor dem Test.
Dazu passt das hier ganz gut:


Frauen schätzen ihre Intelligenz niedriger ein als Männer. Die schottische Universität Edinburgh bat in einer Studie 502 Frauen und 265 Männer, die Höhe ihres Intelligenzquotienten sowie den des Vaters und der Mutter einzuschätzen. (Normal ist ein IQ von 100). Die Frauen stuften sich durchschnittlich bei 120 ein, die Männer bei 127. http://www.personalbeurteilung.de/wirtschaft/intelligenz.htm

Imposant, nicht? :-))

Ein gewisses Maß an Selbstbetrug auch in anderen Bereichen (Potenz, Ansehen, Leistungsfähigkeit, Beliebtheit) ist natürlich ein normaler Schutzmechanismus und stabilisiert das Selbstbewußtsein. Je nachdem wie und ob man seinen Selbstwert über solche Sachen definiert, aber davon kann sich sicher keiner freisprechen, wenn er ehrlich zu sich ist. Wer will zB. schon unbeliebt sein?

ElChupa
14.09.2004, 19:23
... hab nen IQ Wert von 115 erreicht ... nach einer Mega Party, von der ich um halb 6 nach Hause kam ... und so gegen 11 Uhr morgens hab ich den Test gemacht ... bin ich gut ?!? ; )) ... der Test is doch voll abhängig von der Tagesleistung ... außerdem ist der dickstens Trainierbar ... gibt versch. Tests aber das System istr immer das gleiche ... die Schlaumeier die die Tests basteln haben Werte von 160 ... können wir also jeden der 3 Jahre IQ-Tests gebastelt hat als Genie bezeichnen ... son Schwachsinn ...

airmaria
14.09.2004, 22:26
1. geile Studie: "Das fand auch die Psychologin Monika Sieverding vom Berliner Institut für Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie (Studie an jeweils 37 Männer und Frauen) heraus." *schlapplach* 37 *kopfschüttel*

2. Männer sind intelligenter, als Frauen, sag ich doch :-))

... und bevor welche meckern: ab in die Küche!

"Mary" airmaria

Froschkönig
14.09.2004, 22:45
... und bevor welche meckern: ab in die Küche!

"Mary" airmaria
1. 37 ist ne lächerliche Zahl für so ne Studie
2. Mary, Du weißt nicht, wie sehr Du mir aus der Seele sprichst :-D