PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeines zum Semesterbeginn



Dr.Nemo
12.09.2004, 11:00
Wie läuft das nun ab..

Wie trage ich mich in Kurse ein, ist das übers Netz dann schon alles erledigt?
Bei der Online-Anmeldung stand was von "einer Gruppe zugehören", aber brauch ich das? Kann ich auch so mich anmelden und denn schauen wenn ich da so treffe??

*hach-irgendwie-mulmig-und-nix-falsch-machen-will*

Steffi :-winky

Der Meister
12.09.2004, 11:26
Hallo!

Also, ich habe bei der Immatrikulation schon ein paar Leute aus unserem Semester kennengelernt.
Für die Kurse haben wir uns dann schon online angemeldet.
Entweder du machst selbst eine Gruppe auf oder du meldest dich in einer bereits vorhandenen Gruppe an.

Gruss

Johnny ;-)

Dr.Nemo
12.09.2004, 11:41
Habt ihr dann zusammen eine Gruppe eröffnet??
Jetzt hab ich mich schon so angemeldet und hoffentlich sitz ich da net ganz allein... :-wow :-oopss :-)

Der Meister
12.09.2004, 12:50
Ich habe die Gruppe nach Absprache gegründet.
Da ich die E-mail Adressen habe, konnte ich sie anschließend benachrichtigen.

Sarah26111985
12.09.2004, 16:05
Vielleicht sollte ich mich dann auch schon mal für die Kurse anmelden... Medizinstudenten hab ich bei der Immatrikulation leider noch nicht getroffen, oder ich war zu sehr damit beschäftigt, mich selber einzuschreiben ;-) .
Muss man denn einer Gruppe angehören oder wie sieht das aus? Nicht, dass ich hinterher auch noch ganz alleine dastehe...
Sarah

Der Meister
12.09.2004, 17:09
Eine Gruppe besteht meiner Kenntnis nach aus 10 Studenten.
Von Vorteil ist es, wenn man schon den einen oder anderen kennt.
Ich denke mal, falls man bis zum Schluss alleine in einer Gruppe steht wird man am Ende zu einer anderen gepackt, um diese aufzufüllen.

Vielleicht würde ich noch die Vorkurse abwarten, da lernt man mit Sicherheit einige aus unserem Semester kennen! :-winky

flatliner
12.09.2004, 17:17
Man kann sich da gleub ich auch aussuchen, keiner Gruppe anzugehören, aber ich denke schon dass das ein Vorteil ist. Die Gruppen bestehen eben aus 10 Leuten und diese machen dann die ganzen Kurse und Praktika zusammen. Es ist auch schön, um vielleicht zusammen zu lernen.
Man kann sich aber auch später für eine Gruppe und die Kurse anmelden. Ihr könntet z.B. wenn ihr Zeit habt zu den Vorkursen gehen und dort mal schaun, ob ihr wen kennenlernt, mit dem ihr gerne zusammen was machen wollt. Hier wird zwar immer gesagt, dass Vorkurse nocht nötig sein, aber für die, die schon läger aus der Schule raus sind, ist es vielleicht ganz gut, weil dprt wie ich gehört habe auch schon etwas von den Naturwissenschaften wiederholt wird - und das kann ja nun wirklich nicht schaden... ;-) Also, ich werd auf jeden Fall bei den Vorkursen dabei sein.
Die Fachschaft hat auch gesagt, dass man sich dafür nicht anmelden müsse, weil es eben keine Pflichtveranstaltung sei.

Dr.Nemo
12.09.2004, 23:57
Ja, zu den Vorkursen geh ich auch auf jeden Fall.. :o) wenn auch nicht an allen Tagen wegen Arbeiten :-nix
Aber mal schaun ob ich wieder fit werde im Natur-dingensbumens-Zeugs :-D

Habe zwar auch welche beim Einschreiben kennengelernt, aber weiß net mehr die Namen (irgendwie war ich wohl zu aufgeregt um nach dem Einfachsten zu fragen)

Also n Lückenfüller möcht ich ja net sein.. Zur Not können ja die Foren-Leute hier sich zusammentun :-dafür :-oopss

McBeal
13.09.2004, 09:30
Hallo Sr.Steffi und alle anderen Erstis!

Nur keine Hektik! Die Anmeldung ist noch einige Wochen möglich!
Ich habe mich vor zwei Jahren erst am Ende des Vorkurses eingetragen. Da solltet ihr auf jeden Fall hingehen, es lohnt sich! Außerdem lernt man Leute kennen, kann sich in Ruhe nette zusammensuchen und eine gemeinsame Gruppe gründen.

Viele Grüße,
Ally

Nobby
13.09.2004, 14:19
Ich kann mich da nur anschliessen:
Erst mal die Vorkurse abwarten (für die die hingehen wollen), da es sicherlich besser ist, erst mal nen paar Leute im REAL-Life kennen zu lernen ;-) Schliesslich hockt man ja dann doch eine gewisse Zeit zusammen und dann ist es natürlich vorteilhaft wenn man sich versteht!

Die Leute die nicht hinwollen, können dann ja immer noch versuchen hier übers Forum nen paar Leute vollzusülzen :-D


Die Vorkurse sind tatsächlich keine Pflicht, man muss sich nicht anmelden und auch nicht immer hin. Also ist arbeiten kein Problem.
Für die Leute, die Bio in der Schule nicht hatten, würde ich jedoch empfehlen sich vorher ein Oberstufenbuch zu schnappen und da ein paar Tage mal reinzuschnuppern (besonders Bereich Zelle!).