PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium oder Wartezeit



bob
12.09.2004, 12:25
Hat jemand zufällig erfahrung damit, ob man mit einem abgeschlossenen Magisterstudium (Anglistik u. Germanistik) Chancen auf ein
Zweitsudium für Medizin hat? Denn falls die Wartezeit zu hoch wird würde ich weiter Englisch und Deutsch studieren, das dauert noch etwa 4 Jahre und würde dann Medizin als Zweitstudium versuchen. Andererseits könnte ich auch aufhören zu studieren und eine Krankenpflegeausbildung anfangen und Wartesemester sammeln. Womit schätzt ihr, habe ich bessere Chancen?
Und denkt jemand von euch es wird in Zukunft mehr als eine Chance für das Auswahlverfahren der Hochschulen geben?

mb21
12.09.2004, 17:32
schau mal im "oldies & family"-forum beim thema ablehnung. da steht einiges drüber. was da stand klang net so positiv. scheint sehr schwierig zu sein so reinzukommen. ich an deiner stelle würde warten. ist sicherer.

Jösti
12.09.2004, 20:06
Wenn man das Erststudium nicht gerade mit einer 1 abschließt, hat man im Moment gar keine Chancen, mit einem geisteswissenschaftlichen Studium einen Platz in Medizin zu bekommen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Könnte ich jetzt nochmal wählen, würde ich mein Studium abbrechen und warten.
Jösti

bob
13.09.2004, 20:44
na prima. dann warte ich eben. ich hab schon meine exmatrikulationsbescheinigung in der Hand. Anderersits, ich bin jetzt 22, hab 2WS und würde gerne spätestens mit 26,27 anfangen zu studieren. Hält das jemand für aussichtsreich?

AvalonsAngel
13.09.2004, 20:56
Ich denke, dass Du dann schon ein Chance hast. Mit 26 hast Du dann ja schon 10 WS gesammelt und die Zahl dürfte dann doch reichen.

bob
14.09.2004, 14:46
naja. es ist ja so, bisher waren es immer 6WS, sind aber diemal schon 8 gewesen. Dazu kommt dann ja auch noch, dass die ZVS ihre Vergaberegeln ändern will, so dass statt 25% der Plätze bald nur noch 20% der Plätze über Wartezeit vergeben werden. Das bedeutet also verhältnismäßig mehr Wartende und mehr Konkurenz, also sollte logischerweise auch die Zahl der benötigten WS steigen. Wenn in einem Jahr nochmal 4-5 WS dazukommen, würde mich das nicht wundern. Oder überlege ich mir hier schwachsinn zusammen?

Fossy Payne
14.09.2004, 17:23
@ Bob

Naja ganz so krass sehe ich das nicht, dass 4-5 WS dazukommen. Ich denke, dass der drastische Anstieg der WS dieses Jahr weniger mit der Lust Medizin zu studieren zusammenhängt, sondern damit, dass sich extrem viele Bererber mit vielen Wartesemestern beworben haben, die nächstes Jahr hoffentlich nicht mehr allzu stark vertreten sind. Meine Prognose nächstes Jahr: nicht mehr als 8 Wartesemester!