PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Promotionsstudium" nach Examen



goldflame
12.09.2004, 16:38
Halllo Leute,

hab mal eine Frage die mich beschäftigt.
Ich habe im Mai 2004 mein 3. Stex gemacht, habe aber noch keinen Job bisher. Ich schreibe noch an meiner Doktorarbeit. Jetzt läuft aber mein Studentenstatus Ende dieses Sommersemesters ab. Gibt es für mich jetzt die Möglichkeit mich wieder einzuschreiben, weil ich ja noch meine Doktorarbeit schreibe? Und wie funktioniert das dann?

Vielen Dank,

Chris

JHS
12.09.2004, 17:09
man kann sich auf jeden Fall in einem nicht zulassungsbeschränkten Studiengang (z.B. Mineralogie) einschreiben... aber voher sollte man überprüfen, ob man dann Stuiengebühren zahlen muss, denn in diesem Fall lohnt es sich nicht!

Feuerblick
12.09.2004, 18:58
Es gibt anscheinend auch die Möglichkeit, sich vom Doktorvater bescheinigen zu lassen, daß man noch doktert. Das sollte einem zumindest noch ein Semester bringen.
Sich in einen anderen Studiengang einzuschreiben, birgt Gefahren, denn es handelt sich in jedem Fall um ein Zweitstudium, das leider gebührenpflichtig (geworden) ist.

Nobby
13.09.2004, 12:03
War es nicht so, dass man solange keine Studiengebühren zahlt wie man im Rahmen der 1,5 fachen Regelstudienzeit des ersten Studienganges bleibt? D.h. also bei Medizin + X erst nach 18 Semestern. Oder wurde das geändert???
(Für Falschinfos bitte hauen ;-) )