PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkung von Ryanodin auf den Herzmuskel



xFreakx
12.09.2004, 22:01
Hi!

Kennt jemand von Euch die Antwort ??

Danke!

milz
12.09.2004, 22:19
Ryanodinrezeptor wird durch Ca++, das durch den DHP-Rezeptor-Kanal einströmt aktiviert und öffnet einen bzw. ist ein Ca++-Kanal am sarkoplasmatischen Retikulum -> Ca++-Einstrom -> Kontraktion

xFreakx
12.09.2004, 22:22
jo, ist ja alles bekannt !!

aber die Frage (s.o.) ist: Wie wirkt Ryanodin auf den Rezeptor ???

Sidewinder
12.09.2004, 22:55
Naja...der an dem Rezeptor - der ja ein klaziumkanal ist - wirkt Ryanodin als Agonist, wenn ich mich da nicht vollends täusche...daher müsste Calcium einströmen und dadurch hätten wir einen entsprechenden kontraktionssteigernden Effekt...im Endeffekt müsste da doch eine ähmnliche Wirkung wie bei Sympathikusaktivierung bei rauskommen...

:-meinung

P.S. Wenn du natürlich die genaue molekulare Wirkung meinst, also an welche Domäne Ryanodin jetzt bindet etc., damit kann ich grade auch nicht dienen...

Pünktchen
13.09.2004, 08:51
hmmm....mir war grade nur der eine Rezeptor (RYR1) bekannt, der im sarkoplasmatischem Retikulum liegt und durch Konformationsänderung des DHPR "mechanisch" geöffnet wird und dann Ca²+ aus dem Sarkoplasmatischem Retikulum in das Zytoplasma strömen lässt.


Weil du schreibst direkt am Herzmuskel, hab ich es schnell nachgelesen...steht auch so im TA Physiologie Auflage 5, S.62 :-top

Ok....also es am Herzen einen anderen Rezeptor und zwar den RYR2, der liegt auch im SR. Ein Aktionpotential kommt an, öffnet den spannungsabhängigen Ca²+Kanal des DHPR, extrazelluläres Ca²+ strömt ein und öffnet dann den RYR2, dann strömt das viele Ca²+ aus dem sarkoplasmatischem Retikulum.
Nennt sich auch Ca²+Triggerwirkung.



beim zweiten durchlesen, beantwortet es deine Frage nicht wirklich :-oopss
der Ryanodinrezeptor ist doch nur ein Synomyn für den Ca²+ kanal oder irre ich? Existiert denn wirklich eine Substanz Ryanodin??? ich glaube nicht :-oopss

test
13.09.2004, 09:22
Hallo auch,

Ryanodin blockiert den Ryanodin Rezeptor. Ist eine ziemlich toxische Substanz :-peng

Pünktchen
13.09.2004, 09:25
danke test...also nix physiologisches :-D man man man die Vorklinik ist echt zu lange her....:-blush :-blush :-blush







shit...ich sollte am Montag wohl freiwillig nicht antreten...ich weiß aber auch mal wieder gar nichts :-blush soweit gekommen und trotzdem keine Ahnung....

Sidewinder
13.09.2004, 09:48
Gut, dann ist Ryanodin also ein Antagonist...eigtl. sieht's so auch aus ;-) ...für alle interessierten:
http://www.biosite.dk/staabi/images/ryanodin.gif

milz
13.09.2004, 10:34
Wieder was gelernt. Wo ist denn Ryanodin drin?

Sidewinder
13.09.2004, 12:50
Wieder was gelernt. Wo ist denn Ryanodin drin?

In ryanodinhaltigen Lösungen! :-))

Nein, Schmarrn, ich hab mal etwas gegoogelt...offensichtlich wird Ryanodin aus der Pflanze Ryana speciosa gewonnen und kann u.a. als Insektizid benutzt werden...für die ganz Wissbegierigen - wie z.B. milz ;-) - hier noch ein paar Infos zu Ryanodin:
http://www.uni-bayreuth.de/ZT4/gefahrstoffe/betriebsanweisungen/e-319.htm
Man beachte übrigens die systematischen Namen, insbesondere den in der dritten Zeile unter "Bezeichnung".
Ich würde mal vorschlagen, milz als Musterstudent lernt die grade mal schnell auswendig und hält dann einen zehnminütigen Vortrag über das Molekül!
;-)

Hier auch nochmal was zur Wirkung an den Rezeptoren:
http://www.sinnesphysiologie.de/neuca/erchanh.htm

milz
13.09.2004, 13:17
Ich würde mal vorschlagen, milz als Musterstudent lernt die grade mal schnell auswendig und hält dann einen zehnminütigen Vortrag über das Molekül![/url]
Bin ja kein Chemiker. ;-) Und Musterstudent bestimmt auch nicht, eher normal gut. Spätestens nach dem Pj ist man wahrscheinlich froh, wenn man mal was weiß, daher carpe diem und zwischendrin auch mal regenerieren und leben. ;-) :-party