PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance im SS05



Helena_vlg
13.09.2004, 00:13
Also, meine Situation...habe einen Abischnitt von 2, 4. Abi in Berlin gemacht, aber habe zum WS 04/05 keinen Platz bekommen....wie sehen meine Chancen im SS05 aus und bei welchen Unis wäre es am wahrscheinlichsten, dass ich einen Platz bekomme...mir ist es wirklich egal WO ich studiere...
Wenn ihr irgendwie Ahnung habt, dann wäre es wirklich nett, wenn ihr mir Bescheid sagen könntet, wie meine Chancen sind, etc.

MediFreaK
13.09.2004, 08:19
also deine chancen sehen sehr sehr schlecht aus...sorry :-nix , aber mit 2,4 wirds nach note direkt nichts und übers auswahlverfahren der hochschulen bestimmt auch nichts. selbst wenn du in die auswahl kommst, wirste an den nc´s an den unis scheitern, weil da leute aus anderen bundesländern bessere schnitte haben. also bleibt dir nichts anderes übrig als mit uns zu warten :-nix

agouti_lilac
13.09.2004, 14:49
Hallo Helena,

du hast bereits am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen (solltest du jetzt nicht das Auswahlverfahrenskästchen unausgefüllt gelassen haben, was du leider nicht geschrieben hast). Deinen Angaben nach zu urteilen, hast du in Saarbrücken deine Chance leider verpasst und auch durch geschickte Ortswunschwahl an einer Uni zu einem Gespräch eingeladen zu werden, hätte nichts gebracht bei deiner 2,4.

Für das Nachrückverfahren sehe ich leider bei dir auch relativ schwarz und deswegen schliesse ich mich MediFreaK's Meinung an, dass du wohl warten wirst müssen. Vielleicht ändern sich ja die Vergabeverfahren im nächsten Wintersemester so, dass du noch mal den Auswahljoker bekommst und da sich die Zahl derer, die dadurch ausgewählt werden, auf 60% erhöhen werden, sieht's nicht ganz so düster für dich aus.

Gruß, lilac

agouti_lilac
20.09.2004, 16:46
... und auch durch geschickte Ortswunschwahl an einer Uni zu einem Gespräch eingeladen zu werden, hätte nichts gebracht bei deiner 2,4.

Mir spukt mein Beitrag hier jetzt schon die ganze Zeit im Kopf herum... dass da was nich stimmen kann... und tatsächlich... waaaaah ich hab hier Mist erzählt:
Natürlich hätte geschickte Ortswunschwahl (Gespräch) etwas gebracht... sorry!!! :-blush:-blush:-blush ... und zwar in Esen, Giessen, Greifswald, Magdeburg und Ulm. Sorry nochmal! :-blush

Gruß, lilac

Jannah
20.09.2004, 17:53
Hmm, ich meine, Du hattest doch recht mit Deiner ersten Aussage. In Berlin konnte man zwar bis zu einem NC von 2,5 am Auswahlverfahren teilnehmen, aber mit 2,4 hatte man keine Chance mehr, an irgendwelchen Auswahlgesprächen teilzunehmen. In Ulm wurde zum Beispiel nur bis 1,8 zu einem Gespräch eingeladen, in Giessen bis 2,1.
2,4 hätte meiner Meinung nach nur in Düsseldorf und Saarbrücken gereicht, um überhaupt teilzunehmen. Da dort aber über NC vergeben wird, hätte es auch wieder nicht gereicht.

agouti_lilac
20.09.2004, 18:23
Hmm, nee. Man hätte "einfach" Orte wählen müssen, die ihre Plätze fürs Auswahlverfahren nicht bereits mit dem Leuten mit dem Erstwunsch "diese Uni" aufgefüllt haben und die ein Auswahlgespräch anbieten.

Also jede Uni mit Auswahlgespräch, die bei "Ortspräferenz" mindestens eine "2" stehen hat.

Spinneritis
20.09.2004, 19:49
Da beim Verfahren fürs SS der NC bekanntlichermaßer nicht so hoch ist, wie beim WS, sieht es fürs SS nicht sooo finster aus
Beispiel: Thüringen NC SS 04 war 2,0 --> für das Auswahlverf. d. Hochschulen (und ich bin nur einen Platz hinterm Grenzrang gewesen). Jetzt ist der NC bei 1,4 fürs WS 04/05 und Berlin hatte 2,0 --> und das beim WS! Also kannst du dir ausrechnen, dass der NC zum SS 05 für Berlin irgendwo bei 2,2 oder 2,4 sein wird.
Das ist vielleicht doch ein kleiner Hoffnungsschimmer (und dann würde ich auch ne Berliner Uni angeben oder gar keine). Damit würdest du glaube ich ganz gut fahren (denn du kannst ja dann Sozialkriterium 4 eintragen und dann bringt das auch was)
Viel Glück (ich wünscht, ich hät in Berlin Abi gemacht)!!!

Helena_vlg
21.09.2004, 23:42
Hmm...wenn du meinst...ich wünschte auf jeden Fall du hättest Recht. Im Ausland sehen die Chancen ja auch nicht viel besser aus, oder?!
In Hannover ist der NC auch nicht höher, oder? Könnte mich nämlich theoretisch umschreiben lassen, aber ich glaube in Berlin ist das schon eher machbar, oder?! Also, sollte Berlin Erstwunsch bleiben obwohl Berlin doch eigentlich recht beliebt ist? Mann, ich habe keine Ahnung von dem ZVS System. Es ist nur so frustrierend, dass man auf der angeblich besten Schule in Berlin Abi macht und NICHTS dabei rauskommt...na ja..die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke für eure Hilfe

MediFreaK
22.09.2004, 06:48
das beste wird sein, du gehst mal zum arbeitsamt oder lässt dich persönlich von deinem zvs sachbearbeiter beraten...mir hat es zwar nichts gebracht, aber vielleicht hast du ja mehr glück :-top

questionmark
22.09.2004, 09:32
Es ist nur so frustrierend, dass man auf der angeblich besten Schule in Berlin Abi macht und NICHTS dabei rauskommt...na ja..die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke für eure Hilfe

Nur mal aus Interesse: Auf welcher Schule hast du denn Abi gemacht?

Helena_vlg
22.09.2004, 14:05
ich war auf der John F. Kennedy Schule ... kommst du auch aus Berlin? Wie leicht ist es eigentlich in Ungarn reinzukommen?
Na gut, dann lass ich mich mal von der ZVS beraten...die sind ja immer eine tolle Hilfe :) Danke nochmals!

Spinneritis
22.09.2004, 16:37
WAS willst du denn umschreiben lassen? Davon hab ich noch nie gehört.
Es gibt auch noch andere Wege Mediziner zu werden (nicht, dass ich gerade Schleichwerbung für die Bundeswehr machen würde).

Helena_vlg
23.09.2004, 07:45
Häh?! Gar nichts will ich umschreiben lassen...wovon redest du?

Spinneritis
23.09.2004, 10:35
Doch du hast was von umschreiben erzählt. Das findest du eine Seite weiter vorne im Betrag 8 zweiter Absatz!
:-nix

Helena_vlg
23.09.2004, 11:18
ACH SO!!! Das tut mir leid, habe ich gar nicht mehr daran gedacht...den Wohnort umschreiben lassen, meine ich...weil man doch eher Chancen bei Unis in seiner Nähe hat und ich dachte, Hannover wäre vielleicht einfach, aber sieht nicht so aus. Das meinte ich mit umschreiben..nur für die nächste Bewerbung im Sommer oder so.

Master Tom
23.09.2004, 11:44
@Helena_vlg
Ob du überhaupt einen Platz bekommst ist unabhängig von der ORTSWAHL!
Ersteinmal schaut die ZVS ob sie dir einen Platz zuweisen kann, DANN geht es um den Studienort. :-?

Helena_vlg
23.09.2004, 14:45
Ach so...verstehe...na ja, blicke zwar immer noch nicht ganz bei der ZVS durch, aber egal...wie ist denn Halle so..habe gesehen, dass es dein Studienort ist und wie war dein Abischnitt?

Master Tom
23.09.2004, 21:48
@Helena_vlg

8 WS, DN: 2,9
Habe zur Überbrückung der Wartezeit die Ausbildung zum BTA in Köln an der Rheinischen Akademie gemacht und habe nun eine Zulassung für Halle bekommen. Über das Studium kann ich dir daher noch nichts erzählen, aber ich habe mich mit einigen Studenten unterhalten und die Meinungen waren durchweg positiv. Die Uni schneidet auch regelmäßig bei den sog. "Uni-rankings" recht gut ab, was das Lehrende/Lernende Verhältnis angeht, eher schlechter schneidet sie in der Forschung/Publikationen ab, was mich als Erstsemestler aber auch noch nicht wirklich interessiert... :-?
Du kannst superbillig wohnen und das Leben an sich ist günstig (nicht im geringsten mit z. B. Köln zu vergleichen).
Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen, denn die Welt geht nicht unter, wenn man nicht direkt nach dem Abi einen Studienplatz erhält. Es gibt immer mehrere Wege, die nach Rom führen.. oder so ähnlich... :-winky