PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg wirklich noch möglich?



cK84
13.09.2004, 03:52
hallo,

bin eine 15-monatige ZVS-Brieffreundin und befasse mich noch nicht sehr lange mit der möglichkeit des quereinstiegs. Soweit ich weiß, muss man 2 große und 2 kleine Scheine machen, um 1 Semester anerkannt zu bekommen.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich Physik und Chemie als Vollstudium belege und dies mir anerkannt wird (was ja auch schon sehr naiv ist), bleibt immernoch die Frage offen, wie ich die restlichen Scheine bekomme. Denn, soweit mir bekannt ist und meine Internet-Recherchen ergeben haben, werden Zweithörer in Medizin doch gar nicht zugelassen...

1.Kann mir jemand näheres dazu sagen?

2.Würde eine Doppeleinschreibung im Falle einer Zweithörerschaft zu irgendwelchen Problemen führen, z.B. wenn ich versuche die scheine an versch. uni zu machen?

3.Muss ich mich mit irgendwem für einen externen studienplatz kloppen? (bin ich nämlich auch nicht der typ für ;) )

4.Warum soll aachen das Quereinsteigerparadies sein?

5.Und: Hätte ich es mit einer kapazitätsklage vielleicht leichter?

Falls jemand besser bescheid weiß (und bestimmt sind es einige): ich würde mich über JEDE antwort freuen...