PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lernt man am besten die Nerven



izmooo
13.09.2004, 09:20
Guten morgen,
wollte einfach mal schnell fragen wie ihr euch die inn zu den muskeln reingepauckt habt? - welche bücher habt ihr verwendet, welche sind hierfür optimal? - welches system - einfach nur zu jedem muskel den nerv auswendig lernen, das kann es doch nicht sein!

danke!!
(will nämlich anfangen, die inn zu lernen ;-) )

Vystup
13.09.2004, 10:09
meistens kannst du dir ueberlegen, wo die muskeln urspruenglich (embryologisch) entstanden sind, die innervation leitet sich davon ab. desweiteren ist es nicht sinnvoll, einzelne muskeln zu lernen, man sollte sich stattdessen die muskelgruppen anschauen. meistens gibt es ziemlich leicht zu durchschauende konzepte, die einen grossteil der muskeln abdecken.

dass das nicht alles abdeckt ist mir auch klar, aber damit hast du schon mal einen guten grundstock. wenn das nicht klappt, musst du natuerlich auch einzelne muskeln und nerven lernen (dabei einfach schauen wo der nerv verlaeuft, dann kann man sich vieles auch erschliessen) und so dramatisch ist es auch nicht, wenn du mal einen nicht so ganz genau weisst. klinisch interessant sind auch die dermatome, die kann man sich eigentlich auch ganz gut aus der embryologie herleiten. denk dir einfach, dass die arme und beine lateral aus dem koerper herauswachsen.

ein rest wird immer bleiben. den musst du eben stumpf auswendig lernen.

buechermaessig kann ich dir die innervationstabellen im sobotta empfehlen. mir helfen dann aber eigene skizzen immer sehr, je schematischer desto besser.

Sidewinder
13.09.2004, 10:42
Also mir persönlich hat es schon geholfen, erstmal die Muskeln, oder wie eben Vystup gesagt hat, die Muskelgruppen, zu lernen und da dann halt jeweils zu jedem Muskel die Innervation und wenn man dann den Verlauf der Nerven lernt, dann schließt sich der Kreis wieder, weil man dann eben wieder über die entsprechenden Muskeln stolpert...
Ist halt eine Methode, die bei mir funktioniert hat, aber so das individuelle Vorgehen muss halt jeder für sich selbst herausfinden!
Und selbst beim ausgeklügeltsten System bleibt Anatomie eben immer noch ein Lernfach...

izmooo
13.09.2004, 11:00
mmm und wo finde ich die einzelnen Muskelgruppen?
welches buch/skript ist da gut, wenn man die Muskelgruppen wissen will und nicht die einzelnen Inn. hab bis jetzt nur bücher gefunden wo alles so haarklein drinsteht, dass man sich nicht erstmal einen überblick verschaffen kann?

danke schon mal°!!
habt mir schon geholfen!

tonexxx
13.09.2004, 11:09
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung reden. Daher kann ich dir nur mein Anatomie-Lehrbuch wärmstens ans Herz legen: im Lippert sind wirklich gut verständliche Tabellen.

Ach ja: tu dir nen Gefallen und probier den Moll gar nicht erst aus!

DoktorW
13.09.2004, 11:10
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung reden. Daher kann ich dir nur mein Anatomie-Lehrbuch wärmstens ans Herz legen: im Lippert sind wirklich gut verständliche Tabellen.

Ach ja: tu dir nen Gefallen und probier den Moll gar nicht erst aus!
Das sind wieder so Pauschalaussagen, die ich blöd finde. Ich fand die lippert Tafeln total beknackt und den Moll genial. Jeder sollte das benutzen, mit dem er vorwärts kommt! :-meinung

Vystup
13.09.2004, 11:12
wenn du drauf achtest wirst du merken, dass auch die tabellen im sobotta nach gruppen sortiert sind...

und das rausfiltern unwichtiger informationen ist mit das wichtigste, was du in der vorklinik lernen musst ;-)

izmooo
13.09.2004, 11:35
mmm danke!!
sonst noch irgendwelche buchvorschläge :)))) ?

Nobby
13.09.2004, 12:58
kein Buch, aber zumindest mir dauernd empfohlen:
Lernkarten!

Gibt da tausend verschiedene Variationen, am besten mal ab in die Buchhandlung und fragen welche sie dir empfehlen bzw. welche dir am besten gefallen!
Aber Vorsicht: teuer :-(

eatpigsbarf
13.09.2004, 14:57
ich wuerd einfach mal zu einer Fachbuchhandlung gehen und mir da die Buecher durchgucken und danach die Entscheidung treffen, was Du kaufen willst. Und nach Muskelgruppen sind die eigentlich fast alle aufgeteilt (guck dir einfach z.B. das Kapitel "untere Extremitaet" an und vergleich daran). Und bis auf Merksprueche, die es immer mal wieder gibt, ist es nunmal stumpfes auswendiglernen. Das faengt gleich im 1. Semester an und hoert dann auch die naechsten 4-5 Jahre nicht mehr auf (nur mal ist es mehr, und mal wieder weniger zum in-den-Schaedel-propfen).

Kerstin18
19.09.2004, 13:43
Hey izmoo,

ich finde den Anatomie-Taschenatlas (Band1-Bewegungsapparat) gut, um sich einen Überblick zu verschaffen und auch die Muskeln zu lernen. Links auf der Seite stehen die Fakten, rechts sind Abbildungen. Die Erläuterungen reichen vollkommen aus. Man muss also net gleich sich ein "grosses" Anatomiebuch anschaffen. Aber schau einfach mal einige an und entscheide dann selbst, was Dir am besten gefällt.

Am besten ist es, wenn Du die Zeit dazu hast, Dir immer einzelne Muskelgruppen vorzunehmen, z.b. die Adduktoren. Für jeden Muskel machst Du Dir eine Lernkarte. Auf die eine Seite schreibst Du den Muskelnamen, auf die andere alle wichtigen Fakten mit Ansatz/Ursprung/Innervation/Funktion. Wobei die Innervationen bei Muskelgruppen meist ünereinstimmen, mit ein paar Ausnahmen, die man sich merken muss. Funktionen würde ich eh nicht lernen. Schau Dir an wie der Muskel zieht und leite Dir die Funktion her.

Noch 'ne andere Variante wäre, wenn Du Dir die Plexus anschaust und anhand denen die Innervationen lernst, wenn Du zumindest schon ein bisschen 'ne Ahnung von den Muskelnamen,-verläufen etc. hast.
Also z.B. Plexus brachialis...Fasciculus post....daraus entstehen der N.axillaris und der N.radialis...der N.axillaris verläuft so und so und innerviert den M.deltoideus und den M.teres minor...etc...So in der Art meinte ich das.

Nimm die Variante, die Dir am besten liegt!
Viel Erfolg!
Kerstin