PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen im SS 05?



IsabelFR
13.09.2004, 13:05
Ich habe zum WS 04/05 einen Ablehnungsbescheid für Freiburg bekommen. Also mache ich jetzt mein PP. Wie und WO stehen meine Chancen (1,8 in Ba-Wü) fürs SS 05 ? :-)

bagheera
13.09.2004, 13:47
ja, da geht's mir - wie schon mal gesagt - ähnlich (1,6; Ba-Wü; Ablehnungsbescheid Freiburg)...
Hast du auch dieses Jahr erst Abi gemacht oder hast du schon Wartesemester gesammelt?

Ich persönlich schätze, dass deine/unsere Chancen auf's SS 05 nicht groß sind.
Vermute nämlich, dass der NC auf's SS weiterhin steigen wird.
(zum Vergleich: WS 2003/2004: 1,5 (2); WS 2004/2005: 1,5 (4); SS 2004: 1,6 (1) -> SS 2005 vielleicht 1,6 (3)?!)
Gewiss wird er nicht so hoch sein wie der NC auf's diesjährige Wintersemester, aber es gibt im Sommersemester eben auch deutlich weniger Plätze, was die Chance über's Nachrückverfahren einen Platz zu erhalten verringert...

Naja, es bleibt die Hoffnung auf eine zweite Teilnahme am Hochschulverfahren durch die Änderung der Zulassungsregelung auf's WS 2004/2005...

IsabelFR
13.09.2004, 14:50
Ich habe dieses Jahr Abi gemacht:-) (in LÖ)
Deine NC-Angaben beziehen sich auf Freiburg, oder?
Mittlerweile habe ich mich von dem Gedanken an den Studienbeginn in FR verabschiedet; habe nämlich nicht vor 8 Semester zu warten;-)
Bewerbe mich wahrscheinlich in Gießen, Mainz oder Münster, mal schauen...Tauschen kann man dann ja immer noch.
Machst Du jetzt auch Dein PP?

bagheera
13.09.2004, 15:03
Mittlerweile habe ich mich von dem Gedanken an den Studienbeginn in FR verabschiedet; habe nämlich nicht vor 8 Semester zu warten;-)


Oh ja, wem sagst du das?! ;-) Hab auf Freiburg auch echt keine Lust mehr, weil ich aufgrund meiner falschen Ortswahl keinen Studienplatz bekommen hab...

Meine NC-Angaben beziehen sich auf Baden-Württemberg; das sind die Landesquoten, die für uns relevant sind.
Daher wird es dir auch reichlich wenig bringen, wenn du dich beispielsweise für Mainz bewirbst. Denn in erster Linie ist deine Note entscheidend - und, sorry, so leid's mir tut, aber deine 1,8 wird bei nem NC von ~1,5/1,6 nicht reichen. Du musst ja erst einmal über die Note reinkommen, bevor du einer Uni zugewiesen wirst...
Aber wie gesagt - die Änderung der Zulassungsregeln... *hoff*

agouti_lilac
13.09.2004, 15:13
Oh ja, wem sagst du das?! ;-) Hab auf Freiburg auch echt keine Lust mehr, weil ich aufgrund meiner falschen Ortswahl keinen Studienplatz bekommen hab...

Meine NC-Angaben beziehen sich auf Baden-Württemberg; das sind die Landesquoten, die für uns relevant sind.
Daher wird es dir auch reichlich wenig bringen, wenn du dich beispielsweise für Mainz bewirbst. Denn in erster Linie ist deine Note entscheidend - und, sorry, so leid's mir tut, aber deine 1,8 wird bei nem NC von ~1,5/1,6 nicht reichen. Du musst ja erst einmal über die Note reinkommen, bevor du einer Uni zugewiesen wirst...
Aber wie gesagt - die Änderung der Zulassungsregeln... *hoff*
@bagheera: bei dir siehts doch (meiner meinung nach) im nachrückverfahren mit 1,6 ganz gut aus.

Hexe
13.09.2004, 15:35
Ein Tipp: Wenn nicht 100%ig sicher ist, dass ihr zum SoSe einen Studienplatz bekommt, sucht euch frühzeitig Alternativen!
Es ist unglaublich lästig, wenn man ein halbes Jahr wartet, feststellt, dass man wieder keinen Platz bekommen hat und dann nochmal warten muss um mit einer RA-/KP- oder sonst was- Ausbildung, beginnen zu können! Absagen kann man bei den ganzen Schulen in der Regel auch noch kurzfristig, sollte die ZVS dann doch gnädig sein! ;-)

Liebe Grüße, die Hexe :-angel

bagheera
13.09.2004, 16:22
@ hexe

hab mir überlegt, ob ich z.b. ne ausbildung zum rettungssani (oder gar -assistentin) starten soll. allerdings bin ich da nicht gerade schlau geworden bezüglich einer kurzfristigen absage. weißt du vielleicht, ob man da die ausbildung (oder zumindest n teil) dann trotzdem zahlen muss? find das angebot der landesrettungsschule sachsen (ra-ausbildung dauert hier nur ein jahr) "interessant", aber anmeldeschluß hierfür ist schon der 30.9. (kursbeginn erst mai 2005) - was, wenn ich aber auf's sommersemester n platz krieg?! kann man das so kurzfristig wirklich noch absagen?!


@ lilac

ja, ich erhoff mir schon auch chancen (grad auf's sommersemester), aber das ist halt reine spekulation. man weiß es halt echt nicht und wenn's dumm läuft, geh ich eben auch da leer aus...
find's auch irgendwo blöd, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob ich schon bald reinkomm oder ob es sich lohnen würde, ne ausbildung (zumindest ne verkürzte) zu beginnen... :-nix
(nachrückverfahren ws 2004/2005 fällt für mich weg - vor mir sind über 300 leute...)

....sollen die uns halt endlich verraten, wie's nächstes WS aussieht... ;-)

AvalonsAngel
13.09.2004, 20:41
Ich habe mich jetzt auch für eine Krankenpflegeausbildung beworben. Allerding beginnt die auch erst am 1.4.05. Mir geht dieses rumsitzen und warten mittlerweile schon total auf die Nerven und, wenn ich sehe, dass noch 6 Monate vor mir liegen, krieg ich echt langsam die Krise.

Ich habe zwar noch Hoffnung für das Sommersemester, aber mit 2,1 als DN und dann einem Wartesemester ist sie leider doch verschwindend gering. :-nix

Jetzt hoffe ich erstmal auf das Losverfahren. Bin schon ganz heiß auf Mittwoch, wenn ich die ganzen Sachen dann endlich losschicken kann. :-))

bagheera
13.09.2004, 21:25
Jetzt hoffe ich erstmal auf das Losverfahren. Bin schon ganz heiß auf Mittwoch, wenn ich die ganzen Sachen dann endlich losschicken kann. :-))

*gg* wem sagst du das?! ;-)

was hast denn dann dieses halbe jahr bis zum beginn deiner ausbildung noch so vor? hast dein pflegepraktikum schon absolviert?

hab heut ehrlich gesagt meinen bruder beneidet - bei dem hat heut die schule (12.klasse) wieder angefangen... :-)

MrNice
13.09.2004, 22:22
Gude Leute,

also Warten kann schon an die Substanz gehen. Ich selber habe eine DN von 2,2 und habe die Hälfte der erforderten Wartesemester gesammelt.
Macht euch keinen Kopp, ob es vielleicht mit der Zulassung nächstes Semester klappen wird. Es wird in den meisten Fällen net klappen. Also findet euch damit ab, dass ihr warten müsst, auch wenn ihr ein 1,x Abi habt.
Plant sorgfältig, wie ihr eure Wartesemestern sinnvoll überbrückt, falls ihr 4 Jahre auf euere Studium warten wollt. Vielleicht solltet ihr mal richtig guten Urlaub machen; das lenkt von eurem Frust ab. :-top

Dann vielen Glück

AvalonsAngel
13.09.2004, 22:55
@bagheera:

Also, ich bin auf der Suche nach Arbeit, aber bis jetzt hatte ich noch kein Glück. Die wollen selbst für Tellerwäsche Leute, die darin schon Berufserfahrungen haben. Echt bescheuert!
Ach ja, wenigstens fängt am Montag mein Kroatischkurs an der VHS wieder an. Freu mich schon voll drauf und werde mich wohl erstmal auf's Kroatisch lernen stürzen.

@MrNice:

Ja, ja im Urlaub war ich auch schon. :-D 1 Woche Italien und 4 Wochen Kroatien.
Rechne mir ja auch keine wirkliche Chance für's SS05 aus und mache gerade deshalb ja auch die Ausbildung.

Hexe
14.09.2004, 10:31
@bagheera

Das mit dem kurzfristigen Absagen ist von Schule zu Schule unterschiedlich. An meiner war es kein Problem, weil da so viele Leute hin wollten, dass sie frei gewordene Plätze schnell wieder besetzen konnten. Da musst du dich einfach bei der Schule erkundigen!


@AvalonsAngel

Das Problem mit der Jobsuche kenne ich auch! Es ist wirklich nicht einfach! Da hilft nur Beharrlichkeit und Geduld! Inzwischen hab ich aber einen prima Job in einem sehr feinen Café, Rettungsdienst fahre ich nur noch zum Spaß (da verdient man ja fast nichts!)! Nur Mut, da findet sich bestimmt etwas! :-top
Das mit dem Kroatischkurs an der VHS klingt prima! Wollte eigentlich auch noch Italienisch oder Spanisch lernen, aber das haut zeitlich leider nicht mehr mit der Bundeswehr hin!

Liebe Grüße, die Hexe :-bee