PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPP- Skandal !!!



Seiten : [1] 2

kid
13.09.2004, 13:09
Bei der Frage 34 des 3.Tages (Gruppe B) wird vom IMPP als offizielle Lösung die Antwort C (Densfraktur) angegeben.
Die selbe Frage mit identischem Bild und identischer Anamnese wurde bereits im Examen 08/1999 gestellt. Hierbei war die Lösung Hanged man's fracture.
Beim Examen 08/2004 wurde diese Antwortmöglichkeit zwar in identischer Weise angeboten, jedoch soll es sich dieses Mal um eine Densfraktur handeln. Dieses ist aus meiner Sicht ein wahrer Skandal und unfair gegenüber den Prüflingen denen gerade dieser eine Punkt zum Bestehen oder zu einer besseren Note fehlt.
Ich hoffe dass mit der Hilfe und dem Engagement vieler Medizinstudenten das IMPP diese Entscheidung revidieren wird.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir schreibt was in solch einer Situation zu tun ist bzw. ob jemand was dagegen unternehmen wird oder vielleicht schon unternommen hat.

milz
13.09.2004, 14:22
Am erfolgreichsten wäre es vielleicht, wenn jemand, dem gerade dieser Punkt fehlt sich einen Anwalt nimmt und Klage einreicht.

FuerBessereMCFragen
13.09.2004, 15:57
Klar ist das nen Skandal - allerdings ist die Lösung aus meiner Sicht diesmal korrekt. Ne Hang-Man's-Fracture ist da m.E. beim besten Willen nicht zu erkennen, ne Densfraktur schon eher (wobei ich denke, da fehlt die 2. Ebene!), gearscht waren also vor 2 Jahren die Leute wegen falscher IMPP-Lösung und wir dürfen jetzt noch mal dafür bluten... (wobei, ganz ehrlich, ich hab die Frage auch als Altfrage erkannt, aber war mir einfach trotzdem 100% sicher, da keinen Hangman erkennen zu können, während wie gesagt eine Densfraktur hier wohl vermutlich vorliegt - für mich also ein Stück weit Genugtuung, dass das IMPP nicht NOCH mal die falsche Lösung nimmt. Trotzdem mein Mitleid allen, die angenommen haben, das IMPP werde sich schon nicht irren.....)

maltman1980
13.09.2004, 19:53
Seid Ihr sicher, dass das IMPP damals eine andere Lösung angegeben hat ? Oder beruft Ihr Euch nur auf die Mediscript-CD ? Da könnte ja der Fehler liegen, wäre ja nicht das erste mal...

Muriel
14.09.2004, 14:00
In der schwarzen Reihe ist der gehängte Mann auch als richtig angegeben, dürfte also tatsächlich der offiziellen Lösung entsprechen.

Hubschrauberfanatike
14.09.2004, 15:35
Schwarze Reihe ist ja auch nicht das Original, eigentlich kann man das nur rausfinden wenn jemand so ein Orginal Prüfungsheft hat und das mit den IMPP Lösungen auf der Homapage vergleicht.
Weil in der Schwarzen Reihe gab es ja auch schon mal Fehler wie auch auf der Medi CD. :-nix

test
14.09.2004, 17:45
Ist denn auch der Wortlaut der gesamten Frage haargenau gleich? Häufig sind ja die Formulierungen nur ein wenig anders :-nix ;-)

Muriel
14.09.2004, 18:09
Naja, letztendlich dürfte der Wortlaut der Frage ziemlich egal sein. Und wenn da ne falsche, vollkommen unpassende Kasuistik stünde ebenso, denn ich denke, dass ein Röntgenbild (im Examen) eigentlich so aussehen sollte, dass eine Diagnose richtig ist, und die anderen eben nicht. Aber ist mir auch egal, hab eh noch was ganz anderes angekreutzt, und der eine Punkt wär für mich auch nicht ausschlaggebend gewesen. Natürlich sagt auch die schwarze Reihe nicht wirklich 100%ig was aus in Bezug darauf, welche Lösung denn jetzt als richtig gewertet wurde. Nur wäre es schon erstaunlich, wenn sowohl die SR als auch die CD (die aus unterschiedlichen Häusern kommen) beide die gleiche falsche Lösung angegeben hätten.

test
14.09.2004, 18:18
Naja, es wäre ja ein Unterschied, ob da steht, was genau in dem Bild zu sehen ist oder im Rahmen welchen Syndroms es vorkommt oder was weiß ich. :-nix

Froschkönig
14.09.2004, 18:22
Naja, es wäre ja ein Unterschied, ob da steht, was genau in dem Bild zu sehen ist oder im Rahmen welchen Syndroms es vorkommt oder was weiß ich. :-nixDas bild ist zweimal das gleich, der wortlaut der Frage ist beides mal gleich...die Antwortmöglichkeiten sind allerdings etwas unterschiedlich....jedoch gab es die exakte Antwort, die vor ein paar jahren als richtig galt auch in unserem Examen, und dort war sie falsch :-nix

Und wenn in dem Alten Examen RICHTIG (das ist keine "am ehesten" oder sowas Frage !!!) war: "Hanged-man´s fracture" und es selbige bei uns AUCH zur Auswahl gab, dann kann ja wohl kaum plötzlich "Densfraktur" richtig sein.....

test
14.09.2004, 18:30
Und die jetzt richtige Antwort gab es damals auch? Ich denke bei so einer Frage, wäre es durchaus angebracht zu klagen, wenn es durch den Punkt um Bestehen oder eine Note geht. :-nix

Froschkönig
14.09.2004, 18:34
Und die jetzt richtige Antwort gab es damals auch? Ich denke bei so einer Frage, wäre es durchaus angebracht zu klagen, wenn es durch den Punkt um Bestehen oder eine Note geht. :-nix
Da die Fragen den gleichen Wortlaut und das gleiche Röntgenbild hatten, hier die vereinfachte form von beiden:

"Was ist auf dem Bild zu sehen ?"
Richtige antwort ist...
Damals: Hanged man´s fracture
Jetzt: Dens-Fraktur

"Hanged man´s fracture" gabs diesmal auch wieder zur auswahl, gilt aber nun als falsch, densfraktur gab´s im alten examen dafür nicht zur auswahl...aber entweder ist auf einem röntgenbild was zu sehen oder es ist nicht zu sehen...daher ist es eher seltsam, daß sich beim gleichen bild plötzlich die Diagnose geändert hat....ich mein, mir könnts prinzipiell wurst sein, da ich eh was ganz anderes angekreuzt hab, ist aber trotzdem ne ziemlich seltsame Angelegenheit das ganze....

test
14.09.2004, 18:39
Ok, aber in den allgemeinen Infos vom IMPP steht, man muß immer die am BESTEN ZUTREFFENDE AUSSAGE ankreuzen (oder so ähnlich, habe den genauen Wortlaut nicht, da ich diese Infozettel vom IMPP nicht mehr habe). Und wenn es damals keine Densfraktur gab war Hanged Mans Fracture das am besten zutreffende, da es ja auch ne Desnfraktur beinhaltet, wenn ich das richtig sehe, die anderen Antwortmöglichkeiten hatten das wahrscheinlich nicht.
Wenn man aber auf dem Bild bloss die Densfraktur sieht und die jetzt in der Antwortmöglichkeit mit drin ist, ist dies wohl die best zutreffendste Antwort, da man ja anscheinend auf dem Bild allein nicht beurteilen kann, ob es in der Tat eine Hanged Mans Fracture ist.
Ist vielleicht ein wenig fies vom IMPP, aber anfechtbar wird das wohl kaum dann sein. :-meinung

kid
14.09.2004, 18:57
Froschkönig hat absolut Recht.
Das ist voll die Verarschung!

Froschkönig
14.09.2004, 19:00
Und wenn es damals keine Densfraktur gab war Hanged Mans Fracture das am besten zutreffende, da es ja auch ne Desnfraktur beinhaltet, wenn ich das richtig sehe,
Tust Du aber nicht:
Hanged man´s fracture= bilaterale fraktur des Axisbogens:-notify
Densfraktur=Selbsterklärend

test
14.09.2004, 19:20
Ahso, ich dachte in nem anderen thread hätte jemand geschrieben, dass ne Densfraktur zur Hanged Mans Fracture gehört.
Dann sollte mal jemand klagen :-wow

milz
14.09.2004, 19:21
Passt nicht ganz zum Thema, aber was ist beim Erhängen denn jetzt die häufigste Todesursache? Habe da nämlich schon die verschiedensten Versionen gehört. Der eine sagt, der Dens axis soll abbrechen und ins RM eindringen, ein anderer Prof. meinte das wäre Unsinn, der Dens bricht, bleibt dort wo er ist an den Bändern hängen und das RM wird durchtrennt/gequetscht durch die nun gegeneinander verschieblichen Wirbel Axis und Atlas.
Und wie häufig ist Ersticken bzw. Carotiskompression als Todesursache?

Froschkönig
14.09.2004, 19:34
Und wie häufig ist Ersticken bzw. Carotiskompression als Todesursache?
Das ist sicher das häufigere...die Frakturen - ganz gleich welche die häufigere ist - treten nur bei dem "western-like" erhängen auf, wo die Delinquenten durch die falltür stürzen...bei uns wird bei Selbstmord meist ein Hocker oder sowas umgestoßen und man erstickt...siehe auch in der Literatur "typisches und atypisches Erhängen"

E.T.
14.09.2004, 19:36
Hallo,
also uns (an der Ruhr Uni) wurde es so gesagt dass nicht der Genickbruch die eigentliche Todesursache darstellt sondern eher die Kompression der Carotis und damit die versorgung des gehirns...uns wurde sogar gesagt dass das Erhängen nicht unbedingt mit einem Genickbruch zusammen hängen muss!!!

Das hab ich auch in einem Buch gelesen ich glaub das war der Fünferband der Öko-Reihe...aber das weiß ich nicht ganz genau.... :-nix

E.T.
14.09.2004, 19:44
Hab hier auch einen Link von der Essener Uni die Leute dort meinen auch dass der Tod wegen einer akuten Verlegung der Arteriellen und venösen Versorgung inkl. der Vertebralarterien eintritt.

Schau einfach mal:
http://www.medi-scripts.de/dl.php?file=klinik/rechtsmedizin/rechtsmed.pdf