PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Semester Ticket in leipzig



dermehlhorn
13.09.2004, 15:08
Hallo @ all,


Unter diesem Link:
http://www.uni-leipzig.de/vorles/card/netz9.htm

Konnte ich lesen, dass die zahlung des Semesterbetrages mir erlaubt in der Woche "zwischen 19 und 4 Uhr" Leistungen des öffentlichen Personennahverkehrs in Anspruchzunehmen....

=> also bekomme ich meien Strassenbahnfahretn von der Uni udn zur Uni nicht bezahlt - bzw. diese sind nicht in dem Semesterbetrag enthalten?

Wo bekommt man eine dauerkarte für die Strassenbahn her? Oder kann man die Karte ( Uni Card ) durch Mehrzahlung erweitern?

GH84
13.09.2004, 17:12
Hallo @ all,


Unter diesem Link:
http://www.uni-leipzig.de/vorles/card/netz9.htm

Konnte ich lesen, dass die zahlung des Semesterbetrages mir erlaubt in der Woche "zwischen 19 und 4 Uhr" Leistungen des öffentlichen Personennahverkehrs in Anspruchzunehmen....

=> also bekomme ich meien Strassenbahnfahretn von der Uni udn zur Uni nicht bezahlt - bzw. diese sind nicht in dem Semesterbetrag enthalten?

Wo bekommt man eine dauerkarte für die Strassenbahn her? Oder kann man die Karte ( Uni Card ) durch Mehrzahlung erweitern?


Wenn du außerhalb dieser Zeiten fahren willst brauchst du das Semesterticket :-)
Das kostet 50€ in der "kleinen Variante" und dann gibts glaub ich ncoh eins für 60€, wo man nicht nur Zone Leipzig, sondern das gesamte Netz nutzen kann.
Das semsterticket gibts in der Goethestraße 6 beim Stundentenwerk ;-)

dermehlhorn
13.09.2004, 18:15
Danke,

und weisst du auch, ab wann man sich das Teil holen kann?


=> Nochmal danke für die raschen und kompetenten Antworten immer!

Vystup
13.09.2004, 18:37
eigentlich sobald du deine studi-karte hast. gueltig ist es dann aber erst ab semesterbeginn.

http://www.uni-leipzig.de/~swl/

falls du planst ein fahrrad zu benutzen kannst du dir das semesterticket evtl. auch sparen. ich jedenfalls habe das eine was ich gekauft habe nie rausbekommen, weil ich immer mit dem fahrrad unterwegs war. die anbindung der uni ist naemlich nicht unbedingt ideal, man ist von fast ueberall mit dem fahrrad schneller.

zotteltroll
14.09.2004, 09:10
die anbindung der uni ist naemlich nicht unbedingt ideal, man ist von fast ueberall mit dem fahrrad schneller.

Insofern man gelernt hat, darauf aufzupassen :-top

Vystup
14.09.2004, 12:18
ja, ein buegelschloss ist schon pflicht und schnellspanner sollte man sich auch verkneifen, nach moeglichkeit auch noch ein paar sicherheitsschrauben, die sich nicht mit herkoemmlichem werkzeug oeffnen lassen, aber dann sollte es eigentlich gehen...

dermehlhorn
15.09.2004, 20:42
Servus,

=> ich wohne in einer Seitenstrasse der Karl Liebknecht Str. - ich wollte iegntlich immer mit der Strassenbahn fahren, denn:

a) meinen letzten Fahrradfahrversuche liegen doch schon 2-3 Tage ( oder Jahre? ) zurück :-dance
b) möchte ich den Verkehr nicht noch gefährlicher machen, als er ohenhin schon ist! :peace:
c) naja, nachdem ich die ganzen Sicherheitsvorkehrungen aufgebaut habe bin ich auch am bay. Platz und in der Strassenbahn - oder?

Vystup
15.09.2004, 20:51
hab auch mal in der karli gewohnt und bin trotz gekauften semestertickets jeden tag mit dem fahrrad gefahren. dauert maximal 5 minuten mit ab- und anschliessen; mit der strassenbahn kostet die gleiche strecke das dreifache an zeit. aber ich will dich nicht zu deinem glueck zwingen...

dermehlhorn
15.09.2004, 21:03
Servus,

tschja naja - ich mach mich nicht gern zum affe - aber dann werd ich wohl noch auf Fahrradsuche gehen - deien Tipps sidn eigentlich - genau wie die von GH85 immer gut....

Vystup
16.09.2004, 06:55
schau wenn du vor ort bist, vorher lohnt sich das nicht. gibt ein paar laeden, die auch gebrauchte fahrraeder verkaufen, die dann auch wirklich nicht die welt kosten. mir fallen nur die namen gerade nicht ein. einer muesste aber in der feinkost sein, die liegt an der karli.

was ich noch vergessen habe zu erwaehnen: es gibt fast keine huegel in leipzig, fahrradfahren ist also sehr bequem. nur die straba-schienen sind fuer anfaenger hin und wieder ein wenig gefaehrlich.

Eilika
20.09.2004, 17:38
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen wollte ich noch hinzufügen, dass man das Semesterticket auch bei der LVB direkt bekommt, also da am Bahnhof, am Augustusplatz, an der Hohen Straße und so. Da ist normalerweise weniger los als im Studentenwerk. Und für mich lohnt es sich im Winter immer, habs ein bisschen weiter und bin froh drüber, wenn kalt ist und regnet oder schneit in die warme Bahn einsteigen zu können!!

Mausekind
03.10.2004, 13:15
Das Mausekind muß Euch jetzt auch mal was fragen. Ich werd nun im ersten Monat wahrscheinlich doch mit dem Zug fahren (ich weiß wie blöd das ist, aber nutzt ja nüscht...)
Wie komme ich am besten vom Bahnhof in die Liebigtstrasse? Lohnt die Straba oder reichen flinke Füße?
Müssen wir Medis eigentlich auch auf den Augustusplatz? Nöö, ne?

Vystup
03.10.2004, 16:06
evtl. fuer terminologie augustusplatz, ich weiss aber nicht, wie das gerade wegen renovierungsarbeiten ist.

bahnhof => liebigstrasse sind schon etwa 20 minuten zu fuss. koenntest aber auch einfach ein altes fahrrad am bahnhof deponieren und damit dann da hinradeln. ist dann auch eh praktischer zwischen den lehrveranstaltungen hin- und herzukommen.

GH84
03.10.2004, 20:49
Das Mausekind muß Euch jetzt auch mal was fragen. Ich werd nun im ersten Monat wahrscheinlich doch mit dem Zug fahren (ich weiß wie blöd das ist, aber nutzt ja nüscht...)
Wie komme ich am besten vom Bahnhof in die Liebigtstrasse? Lohnt die Straba oder reichen flinke Füße?
Müssen wir Medis eigentlich auch auf den Augustusplatz? Nöö, ne?

Also laufen sind etwa 20min - das ist mti Gepäck nicht grade schön :-))
Mit der Bahn gehts am einfachsten mit der Linie 16 bis zur Haltestelle Bayerischer Platz (dann bist du bei der Anatomie).
Im Uniareal Augustusplatz hast du nichts, da auch Termi in diesme Semester in der Liebigstr. ist ;-)