PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Stex 03/05 - wer lernt schon???



sternschnuppe
13.09.2004, 15:21
Hallo ihr da draußen,

sind da vielleicht schon ein paar ("verrückte") Studenten, die sich für das 2.Stex im kommenden Frühjahr vorbereiten? Wie motiviert ihr euch, ich meine, mir fällt es echt schwer, weil mein Kopf immer meint, du hast noch soooo viel Zeit (und so überhaupt keine Ahnung, was auf mich zukommt ...).
Momentan bin ich vormittags im Labor und kann erst am Nachmittag mich an die Bücher setzen. Aber mehr als 4 h schaffe ich nicht ... :-oopss

Ich hoffe auf ein paar Antworten!!!

Gruß,
Sternschnuppe

DoktorW
13.09.2004, 15:53
ich kanns ja jetzt entspannt sagen: mach Dich nicht verrückt! Wenn Du jetzt langsam einsteigst, dann klappt das! Sicher! Genieße auch noch etwas das Leben!

Sabine
14.09.2004, 09:07
Wenn du jetzt anfängst, reichen 4 Std. am Tag völlig aus :-meinung
Im übrigen, alles reine Nervensache. Ich würde mich jetzt auch dem Rat anschließen, möglichst viel zu kreuzen!!! Ich hatte am Anfang meiner Lernerei den Ehrgeiz, mal schön aus Büchern zu lernen, was mir zwar fürs mündliche was gebracht hat (Bestnote...!), aber nicht fürs schriftliche (deutlich schlechter... :-D ).
Das IMPP überwindet man nur mit saudämlicher Kreuzelei und Fragenlernerei (siehe hanged-man- fracture vs. Densfraktur :-nix )

und ich bin froh, das einfürallemal überwunden zu haben!!!

und ihr schafft das auch!!!

maltman1980
15.09.2004, 10:01
Ich denke, das hat auch einfach was mit dem Anspruch an die Note zu tun, wann man anfängt. Zum Bestehen reichen sicher 3 Monate kreuzen....

Für ne zwei würde ich jetzt schon langsam aber konzentriert loslegen.

sternschnuppe
30.09.2004, 17:07
Hallo,

wie läuft es mit der Lernerei bei euch so? Ich hab das Gefühl, dass ich alles, was ich bereits gelesen/gelernt habe, wieder vergessen habe. Ist echt ätzend. :-( Frage mich, wie das erst im März sein wird. Wie bereitet ihr euch eigentlich so vor? Also ich lese zunächst am Tag das Thema, Neuro habe ich jetzt vieles auch richtig gelernt und mir frei selbst erklärt und am nächsten Tag kreuze ich das Thema. Nur mit dem Wiederholen klappt es nicht. Ich hatte bereits Derma und Pädiatrie durch, jetzt hoffentlich am WE Neurologie beendet. Naja. Für Innere kann ich mich überhaupt nicht aufraffen, das wollte ich in den nächsten vier Wochen angehen.
Schreibt doch mal, wie es euch so beim Pauken geht.
Liebe Grüße,
Sternschnuppe

entepaula
01.10.2004, 23:04
Liebe Sternschnuppe,
da ich teilweise recht große defizite habe, da ich im Studium immer nur das nötigste gemacht habe, habe ich bereits Ende Juli angefangen. Ich habe mit Innere und chirurgie angefangen und immer das Kapitel im Exaplan und die Lerntexte in der Schwarzen Reihe gelesen und dann gekreuzt.
Das geht eigentlich ganz gut so, nur mein Problem ist, dass ich mich immer nur unwesentlich verbessere. Ich denke, ich werde schon bestehen und vielleicht auch ne 3 kriegen, aber ich glaube, ich kann mich noch so sehr anstrengen, für ne 2 wird´s nie reichen. Deshalb seh ich auch nicht ein mich so verrückt zu machen. Vielleicht verstehst du was ich meine.
Wie gesagt, zum bestehen wird´s auf jeden Fall reichen, dafür haben wir ja früh genug angefangen.
Also, keep cool und weiterhin viel Motivation (wünsche ich mir selbst auch!!!!)
Liebe Grüße
entepaula

sternschnuppe
02.10.2004, 11:14
Hallo entepaula,

lieben Dank für deine Antwort und herzlich willkommen im Lern-Motivation-Austausch-Forum. Ich bin leider auch eine Langsamlernerin und meine Noten beim Kreuzen sind nicht berauschend (Physikum 4, 1. Stex 3, dafür mündlich gut). Vielleicht steiger ich mich ja noch einmal, wer weiß das schon. Ich wünsch uns allen ganz hohe Motivation und langes Durchhaltevermögen!!!
Ich hab immer noch Experimente im Labor durchzuführen, so dass in der Woche schon 3 Tage fast komplett rausfallen. Ist echt anstrengend - aber andere haben es ja auch geschafft.

Also, viel Erfolg und gutes Gelingen. :-winky
Bis dann,
Sternschnuppe

Bekkimaus
04.10.2004, 18:27
Hallo Sternschnuppe!
Ich habe vor 2 Wochen mit Innere angefangen. Ich halte es so, dass ich erst den Exaplan lese, dann die Lerntexte in der schwarzen Reihe. Am Abend kreuze ich dann die neuen Fragen durch.
Klappt bis jetzt eigentlich gar nicht schlecht, habe nur jetzt schon eigentlich keinen Bock mehr. Wie soll das nur enden?
Nun ja, ich halt mich irgendwie damit am Leben, dass ich die Wochenenden frei habe und ausspannen kann.
Ich hoffe, wir zeigen alle irgentwie gutes Durchhaltevermögen.
Einen schönen Gruß

Dr. Wegschneider
24.10.2004, 21:39
Ich hab auch kein Bock mehr auf Stex in 3/05. Hab wegen vorgezogener Kurse das ganze 10. Semester frei und hab schon 14 Bücher durchgekreuzt während der letzten 1,5 Jahre. Mir hängt das ganze Studium sowieso schon zum Hals raus, bin froh, wenn es vorbei ist.
Viele Grüsse an alle Leute die die Nase vom 2. Stex frei haben!!!

Dr. Wegschneider

Huepftigger
24.10.2004, 22:41
Oh Mann, wenn ich das alles so lese, vergeht mir die Lust auf´s Hammerexamen noch mehr :-dagegen

Leelaacoo
25.10.2004, 09:29
Hi ihr Mit-Geplagten!
Ich habe Anfang September angefangen...erst mal mit Patho (öfter mal was Neues)...weil ich auf Innere keinen Bock hatte (wollte ja eigentlich schon im Herbst schreiben, kamen aber einige Dinge dazwischen, wurde also nichts, außer daß ich Innere u. Chirurgie schon gekreuzt hatte, als ich mich entschloß zu schieben). Patho habe ich aus dem Exaplan gelernt und dann Lerntexte, Kreuzen...bla bla (ist eh egal, bei den Bildern hätte ich es auch lassen können)...jetzt bin ich mit Innere durch (nach sage und schreibe 7 Wochen, davon aber eine Woche Urlaub...trotzdem vieeel zu lange), habe endlich mal den Herold gelesen, was zwar bei den Prozenten beim Kreuzen schon noch was gerissen hat, aber da ich nach 2 Tagen das ganze Thema wieder vergessen habe...wohl doch umsonst (vielleicht gut für die Mündliche, wär ja auch mal was). Jetzt kommt Chirurgie (Exaplan+SR)...und dann mal sehen...Neuro (wird mein Wahlfach, würd schon gerne ein Buch dafür lesen, aber das ist angesichts der verbliebenen Zeit eher illusorisch). Und ab dem 17.01. wird CD gekreuzt...möge kommen was wolle (auch wenn ich dann einige Fächer in der SR nicht kreuzen kann).
Die Tage sind auch ganz unterschiedlich...mal 7 h...mal 2, am Wochenende bisher meist garnicht gelernt...versuche so 100-130 Fragen am tag zu schaffen, wobei die letzten 20-30 nur noch auf Raten herauslaufen, weil keine Konzentration mehr...uff.
Und alle anderen aus meiner "Lerngruppe" sind schon vieeel weiter (einige kreuzen aber nur SR, ohne zu lesen, ohne Lerntexte und ohne Kommentare...da wär ich auch schon weiter!).
Egal, reichen wirds schon zum Bestehen und vielleicht auch für eine 2 :-angel ...

Also, muß ran an die Chirurgie, LG Lee

Rico
25.10.2004, 09:43
Also ich hab vor zwei Wochen angefangen, systematisch zu lernen und zu kreuzen.

Hab jetzt Pharma mal so kursorisch durch und hocke grade an der Inneren... :-love

So richtig rund läuft's noch nicht, aber es wird langsam effektiver - am Anfang hatte ich massive Mühe, mich mal für 2h zu motivieren, weil das Ziel noch so weit weg ist und ich 1-2 Vormittage die Woche noch mit meiner Doktorarbeit verbringe, aber es wird *mirselberDaumendrück* :-D

Leelaacoo
25.10.2004, 09:55
Hi Rico!

Kursorisch??? Wat it dat denn nu??? kann ich das auch lernen???

Ach ja, mal ne Frage nebenbei: Finde den blöden Anästhesie-Schein nimmer, und den braucht man ja für den Allgemeinmed-Schein (weiß der teufel, was das miteinander zu tun hat)...stellen die so einen verlorenen Schein wieder anstandslos aus oder muß ich mir da Sorgen machen??? Kennst du damit aus?
Will nicht nochmal um 7.15 antanzen...oder das Examen schieben...

LG Lee

Rico
25.10.2004, 10:06
Kursorisch??? Wat it dat denn nu??? kann ich das auch lernen???"Kursorisch" heißt bei mir soviel wie:
Ich setz mich mit nahe-null Bock mit dem 2. Stex in der Hand hin und versuche, was zu lernen und wenn ich keinen Bock mehr hab pfeffer ich's in die Ecke und spiele Command&Conquer.... und die Psychopharmaka laß ich gleich mal weg!

...stellen die so einen verlorenen Schein wieder anstandslos aus oder muß ich mir da Sorgen machen??? Kennst du damit aus?Ich kenn das Anästhesie-Sekretariat nur von meiner Famulatur da und da waren die ganz nett.
Wenn Du allerdings größere Aktionen als "ich will meine Bescheinigung, die schon ausgedruckt im Oderner bereitliegen müßte" vorhast, dann wird das allerdings sicher was dauern. :-nix