PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation ??



Thomas24
13.09.2004, 17:20
Hallo zusammen !

Habt Ihr euch nach dem 3 STEX direkt exmatrikuliert, oder kommt von der Uni die Aufforderung sich zu exmatrikulieren ?

Anderenfalls könnte man ja auch noch nach dem Examen noch wenigstens das günstige Semesterticket in Anspruch nehmen- anstelle dem lokalen Verkehrsverbund für schlechtere Leistung ca 60-70 Euro/Monat in den Rachen zu werfen?

Wie wird eigentlich der Zeitpunkt des Studienendes für die Berechnung der Bafögschuldenlast vom Bundesverwaltungsamt berechnet? Zählt einfach das Datum auf dem Zeugnis, oder die offizielle Exmatrikulation des Dekanats?

Fragen über Fragen... :-D

Paracelsus
13.09.2004, 23:09
Hallo !
Diese Frage habe ich mir auch gestellt und dabei eine Erfahrung gemacht,
die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich kann nämlich jedem nur raten,
sich vor einer Exmatrikulation über die jeweilige Hochschulordnung zu informieren. Hier in Hamburg ist es z.B. so, daß man seine Doktorarbeit nur
als eingeschriebener Student fertigstellen kann. Exmatrikuliert man sich, dann bekommt man keine Zulassung zur Doktorprüfung und es wird schwierig...
Zum Glück habe ich das alles noch rechtzeitig in Erfahrung gebracht.

Also: Bevor Ihr Euch exmatrikuliert, informiert Euch, damit Ihr am Ende nicht
in unangenehme Situationen geratet.

Gruß Paracelsus

lala
14.09.2004, 13:46
Hallo -

solltest Du in Düsseldorf promovieren wollen ist es so, dass falls Du länger als 6 Monate nicht mehr eingeschrieben bist, zumindest ein polizeiliches Führungszeugnis brauchst (war vor 2 Jahren jedenfalls noch so) - man MUSS nicht unbedingt eingeschrieben sein - Nachweis von 2 (oder 4?) Semestern an der HHU reicht.
Ansonsten fordert dich niemand nach bestandenem Staatsexamen zur Exmatrikulation auf, d.h. es merkt keiner wenn Du Dich weiter zurückmeldest ;-)
Exmatrikulieren kann man sich beim Studiensekretariat - gibt dann `ne formlose Bestätigung per Post in frankiertem Rückumschlag...

Thomas24
16.09.2004, 18:00
Hallo -

solltest Du in Düsseldorf promovieren wollen ist es so, dass falls Du länger als 6 Monate nicht mehr eingeschrieben bist, zumindest ein polizeiliches Führungszeugnis brauchst (war vor 2 Jahren jedenfalls noch so) - man MUSS nicht unbedingt eingeschrieben sein - Nachweis von 2 (oder 4?) Semestern an der HHU reicht.
Ansonsten fordert dich niemand nach bestandenem Staatsexamen zur Exmatrikulation auf, d.h. es merkt keiner wenn Du Dich weiter zurückmeldest ;-)
Exmatrikulieren kann man sich beim Studiensekretariat - gibt dann `ne formlose Bestätigung per Post in frankiertem Rückumschlag...


Ah ja... genau die Information, die ich brauchte. Dankeschön :-top