PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum trotz Arbeitslos



mausezahn
13.09.2004, 22:26
Hallöchen,

da auch ich dieses WS wieder einmal einen Ablehnungsbescheid bekommen habe, bin ich nun gezwungen, mich arbeitslos zu melden.
Meine Frage an euch:
Kann ich denn trotz der Arbeitslosigkeit mein Krankenpflegepraktikum absolvieren? Ich habe nämlich auf der Seite der "Arbeitsagentur ;-) " gelesen, dass eine Nebenbeschäftigung einen zeitlichen Umfang von 15h wöchentlich nicht überschreiten darf. Trifft das denn auch für ein notwendiges Praktikum zu? Und können die mich während meines Praktikums zu anderen Arbeiten verpflichten? :-nix
Es tut mir leid, falls diese Fragen schon einmal beantwortet wurden, aber ich habe echt nichts gefunden hier in den Foren.

Vielen Dank

Medi-Marie
13.09.2004, 23:30
Ich denke, dass mit Nebentätigkeit ein Job gemeint ist, bei dem du VERDIENST. Da das KPP unentgeldlich ist, dürfte das wohl kein Problem werden mit dem arbeitslos melden. Weiß es aber selbst nicht genau. :-nix

Wäre ja auch ein unding, wenn du auf dein arbeitslosengeld verzichten müsstest, obwohl du im Krankenhaus arbeitest. Is ja besser als "garnichtstun"...

Gersig
14.09.2004, 01:35
Sieht schlecht aus!

Guckst du hier:

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=7956&rqc=21&ls=false&ut=0

Zitat:

"Unter Erreichbarkeit versteht man, dass Sie persönlich für Ihre Agentur für Arbeit an jedem Werktag unter der von Ihnen benannten Anschrift erreichbar sind und die Agentur für Arbeit auch täglich aufsuchen können"

Mephistopheles
14.09.2004, 01:40
Dein Praktikum kannst du auf alle Fälle machen - ist ja in der Regel nicht bezahlt und du bist nicht in einem Arbeitsverhältnis - sprich du mußt dich selber versichern, z.B. Krankenversicherung zahlst du seber oder bist über deine Eltern (unter 23), Familien versichert. Aber zu ner anderen arbeit können sich dich jeder Zeit abrufen, sobald du Geld vom Arbeitsamt in Form von Unterstützung erhälst!!!...

MediFreaK
14.09.2004, 08:09
wenn du ein praktikum machen willst, musst du diese rote "veränderungsmitteilung" ausfüllen!

Mausekind
14.09.2004, 16:13
Also ich wollte das auch machen, aber ich hätte mich während dieser Zeit abmelden müssen, und somit keinen müden Euro bekommen. Und zusätzlich hätt ich mich noch privat kranken-sowie unfallversichern müssen.

Da ging leider nichts, obwohl mir sogar die Arbeitsamt-Dame unbürokratisch helfen WOLLTE!!!
Und dafür, das man dann in dieser Zeit gar kein Geld von niemandem bekommt, muß man sich komplett einkleiden und hin und her fahren... Ich habs dann gelassen... :-nix

mausezahn
21.09.2004, 19:56
Hi!
Ich hatte heute meinen Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin. Diese sagte mir, dass ich es vergessen kann, mein Praktikum zu absolvieren während ich arbeitslos bin. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass ich dieses Praktikum für das Studium benötige und dachte das wäre jetzt eine gute Möglichkeit wenigstens etwas zu tun, statt jetzt arbeitslos zu Hause zu sitzen, denn ich hab zwar 3 Jahre berufliche Erfahrungen sammeln können, aber ich hab eben nix gelernt und da sind die Chancen auf ´nen Arbeitsplatz wohl sehr gering.
Ich hatte nicht wirklich das Gefühl das diese Frau mir mit meinem Problem wenigstens ansatzweise helfen wollte, aber lich bin eider auf die kohle vom Arbeitsamt angewiesen, da ich nen eigenen Haushalt führe. Ich versuch jetzt nochmal beim Sozialamt anzufragen, ob die nen Rat für mich haben. Ich will einfach nicht nutzlos zu Hause rumsitzen. :-((

Pascal
21.09.2004, 20:20
Das ist doch echt wieder unser dämliches System. Was? Sie wollen was tun um aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen? Womöglich noch ne hochqualifizierende Ausbildung beginnen? Tolle Idee. Aber glauben sie blos nicht, daß sie da Hilfe für bekommen. Wenn sie Hilfe wollen dann müßen sie schon zuhause rumsitzen und ins Kissen pupsen bis wir ihnen irgendwas zuschieben.