PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geht doch nicht! Studienplatz über Direktbewerbung



Calvin
14.09.2004, 10:42
Hallihallo!

Ich grüße alle Forenmitglieder. Bin neu hier. Ich wollte dieses Wintersemester mit dem Medizinstudium beginnen... ist leider nichts draus geworden *immernochauflosverfahrenhoff* :-top
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass jemand sagt: oje schon wieder einer der mit Direktbewerbung ankommt!
Wir hatten am 03.09.04 Stufentreff und da war einer, der war zu diesem Zeitpunkt schon für Medizin in Berlin immatrikuliert. Der hat sich direkt bei der Uni beworben und hat den Platz noch vor Ende des ZVS-Hauptverfahrens gehabt!!!

DAS GEHT DOCH NICHT!!!!! :-nix
Er hat ihn aber!

Das soll jetzt kein thread sein von wegen: bewerbt euch direkt bei den Unis!

Ich möcht nur gern wissen was ihr zu dieser Unmöglichkeit sagt.
Ich glaube nicht, dass er Quark dahergeredet hat, weil auch seine Freunde nur kopfschüttelnd dasaßen und das einfach nicht verstehen können!

agouti_lilac
14.09.2004, 10:45
Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

MediFreaK
14.09.2004, 11:02
von der sache her, kann man sich direkt bewerben...vielleicht noch mit dem hinweis, dass man vielleicht an eine kapazitätsklage denkt :-)) ...manche unis, geben dann den ersten bewerbern noch nen teilplatz...aber ich glaub nicht, dass berlin keinen anwalt hat, der auf sowas spezialisiert ist :-nix
oder dein freund kennt jemanden an der uni, dann geht fast immer noch was

cadoras
14.09.2004, 11:25
Aufm Unitag in Tübingen hat auch ein Student gesagt, dass er sich direkt bei der Uni beworben hätte. Keine Ahnung, aber es scheint in Ausnahmefällen vielleicht doch zu funktionieren :-nix

stez
14.09.2004, 12:13
Ja sowas hört man immer wieder...offiziell bestätigt wird das allerdings nirgends (was ja auch kein Wunder ist :-? ). Aber so wirklich glaube ich da nicht dran... :-nix

cava_cavernosum
14.09.2004, 15:47
urban legends!
:-meinung

Fossy Payne
14.09.2004, 17:16
Also vorstellen kann ich mir das auch nicht. Die ganze Sache ist nämlich rechtswidrig von seitens der Uni, und stellt euch mal vor was wäre wenn die Sache public werden würde. Nicht auszudenken.... und angenommen man schafft es doch irgendwie durch vitamin b, wenn das nach jahrelanger Studiererei rauskommt und man dann nachträglich exmatrikuliert wird ... na dann prost Mahlzeit. ;-)

Zoey
14.09.2004, 17:20
Das habe ich komischerweise schon von einigen Leuten gehört, dass das geht! Aber ich weiß echt nicht, wie man das anstellen sollte! ;) Einfach einen Brief hinschreiben und schreiben: "Also ich wollte mich mal für Medizin bewerben"...?? Komisch!!

Hellequin
14.09.2004, 17:28
Wenn es das geben würde, dann hätte es doch irgendwannschonmal ein Anwalt von den Studienplatzklägern vorgebracht, es wäre doch schließlich der Beweis, das die Uni mehr Kapazitäten hat, als sie zugibt. Vielleicht kann man was bei einem Auswahlgespräch drehen, aber alles andere erscheint mir auch höchst fragwürdig. :-oopss

Fossy Payne
14.09.2004, 17:28
hmmm also ich weiß nicht, kommt mir nicht ganz koscher vor solche Äußerungen. Oftmlas ist es doch so ... ich hab da von einem gehört, der sagte er kenne da jemanden der das glaube ich so gemacht hat .... verstehst was ich damit sagen will :-nix

test
14.09.2004, 17:48
Selbst über Beziehungen denke ich wird man kaum direkt nen Platz bekommen können. Selbst, wenn man der Sohn vom Studiendekan wäre, immatrikulieren muß man sich immer noch mit ZVS Bescheid beim Studentensekretariat und da haben die Leute von der Med. Fakultät nix zu sagen. ALso müßte man schon mit sämtlichen Ämtern verschwägert oder verheiratet sein ;-) :-nix Dann frag doch mal den aus deiner Stufe, wie er sich direkt beworben hat, was drin stand und bei wem. Was fürn Abi hatte er denn?

questionmark
14.09.2004, 17:58
Mit Beziehungen kommt man garantiert nicht einfach an einen Studienplatz, man muss schon ordnungsgemaess einen erhalten. Schliesse mich tests Meinung an, dann muesste man schon mit jedem in Uni und vor allem Uni-Verwaltung verwandt sein.
Ich hab auch schon oefter gehoert, dass sich Leute angeblich direkt beworben haben und einen Platz bekommen haben, aber aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen, dass das nicht wahr sein kann. Hatte es selber schon oefter probiert, aber bisher immer nur erfolglos.

Rico
15.09.2004, 14:26
Aufm Unitag in Tübingen hat auch ein Student gesagt, dass er sich direkt bei der Uni beworben hätte. Keine Ahnung, aber es scheint in Ausnahmefällen vielleicht doch zu funktionieren :-nixIn Tübingen geht das garantiert nicht!

Was gerne mit der Direktbewerbung verwechselt wird (bzw. beim Flüstertelefon über 10 Stationen inhaltlich durcheinander kommt) sind das Auswahlverfahren der Hochschule (Bewerbung über ZVS, aber Auswahl (z.B. in Tübingen) über ein Auswahlgespräch an der Uni) oder die Bewerbung für ein höheres Fachsemester bei Studienortwechseln (diese wird tatsächlich direkt an die Uni gerichtet, ist aber für Studienbewerber sinnlos, weil diese sich ja logischerweise für das erste FS bewerben müssen).