PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues zum Vergabeverfahren WS 05/06



Seiten : 1 [2]

ceres
15.09.2004, 12:53
Ich denke auch, dass man in diesem fall wirklich nur abwarten kann. Ich denke allerdings, dass die meisten Hochschulen weiter nach ND aussuchen werden. Nun ist natürlich die Frage inwiefern, dann noch die verschiedenen Bundesländer berücksichtigt werden.

agouti_lilac
15.09.2004, 13:11
Der meinte, dass die Zulassung dann immernoch über NC und Wartezeit laufen wird! Sachen wie Praktika oder so bringen da nichts (leider!!). Es ist dann halt so, dass man sich bei jeder Uni bewirbt! Daher werden die NC für beliebte Unis/Städte noch niedriger werden (so ein scheiß!!).
Genau wegen diesem Unsinn wurde die ZVS unter anderem ins Leben gerufen!!

Angenommen, ein 1,3-Abiturient bewirbt sich bei allen Unis, wird dann von 15 ausgewählt, kann aber natürlich nur ein Platz annehmen... die 14 Plätze müssen dann in einem Nachrückverfahren Wochen später neu verteilt werden, dann die wieder zuviel verteilten/ nicht angenommenen Plätze nochmals, usw. ... dann können X % der Erstsemestler erst Monate nach Studienbeginn anfangen. Prost Mahlzeit. Das nennt man übrigens Bewerbungstourismus. :-notify

Mehr Eigenverantwortung bei der Auswahl für die Unis meinetwegen, dann aber bitte von einer zentralen Stelle *verwaltet* (ich meine nicht nach deren Kriterien vergeben)!!

Gruß, lilac

bagheera
15.09.2004, 13:20
@ bagheera und cranium:

haach, danke für die Knutscher :-blush :-angel :-angel :-angel

...und wenn man sich an allen Unis bewirbt, erhöht man so seine Chancen auf einen Studienplatz, was auch unser Vorteil gegenüber den blauäugigen 1,0-1,6 Abiturienten von 2005 sein wird, denn die werden sich so naiv wie sie sind bestimmt nicht bei allen Unis bewerben. (aber psst, nicht weitersagen :-)) )




junge, junge! jetzt hab ich dich so toll geknutscht und was machst du?! - im nächsten satz les ich was von blauäugigen, naiven 1,6 abiturienten...
ja danke! :-( ...aber du meintest sicher nur die von 2005, nicht die diesjährigen, oder?!?! ;-)

agouti_lilac
15.09.2004, 13:24
steht doch da ganz genau... ;-) :-))

Calvin
16.09.2004, 12:27
Hab noch was im Netzt gefunden!

Wer Lesestoff will :-))

bob
19.09.2004, 15:49
Ich hab jetzt doch nochmal ne Frage. Gehen wir davon aus, dass man mehr als einmal am Hochsculverfahren teilnehmen darf und die meisten Unis nach wie vor alles über die ZVS laufen lassen, wie das ja wahrscheinlich sein wird, denkt ihr, man kommt auch bei denjenigen Unis, die eben alles über die ZVS laufen lassen, dann ein zweites mahl ins Hochschulverfahren? So wäre es für mich am besten, da ich mit 1,7 warte. Dann nehm ich aus Verzweiflung einfach ne Uni an die keiner will und die keine Gespräche führt und mein Platz ist mir sicher.

Calvin
20.09.2004, 15:03
@ bob:


Auch wenn viele UNis weiterhin ihre PLätze über die ZVS vergeben lassen, so gibt es dann (voraussichtlich) kein Hochschulverfahren mehr, wie es im Moment ist! Auch nicht bei der ZVS!

harlekyn
21.09.2004, 12:19
Also ich wette auf das chaotischste Auswahlverfahren, dass die Welt je gesehen hat. Wer blickt denn da noch durch, bei welcher Uni man sich direkt bewerben kann und bei welcher nicht...
...vielleicht wird es ja so wie bei einer Tobola und man schickt am besten 100 Bewerbungen an jede Uni, damit man größere Chancen hat, gezogen zu werden!!

Ob man das von der Steuer absetzten kann...

10 mal Bewerbungsschreiben 10 mal Lichtbild 10 mal Kopie vom Hochschulzeugnis 10 mal Lebenslauf 20 mal Porto jeweils 10 mal für die Bewerbung und 10 mal für die Rücksendung des jeweiligen Uni Vordrucks und dann noch die eventuellen Reisekosten...

...wenn es net zum lachen wäre, wäre es zum heulen. Aber in dem allgemeinen Chaos kann man ja mal versuchen, einfach zu behauten man wäre genommen worden und sich einfach immatrikulieren...